Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Spiel an der Bremstrommel !

rouky

Empfohlene Beiträge

... da meine alte bremstrommel spiel hatte und schon ziemlich am ende war hab ich heute ne neue draufgeschraubt.

Jetzt hat die neue trommel genauso spiel wie die alte und einer der stehbolzen dreht sich mit beim anziehen der radmuttern.

Scheint nur eingepresst und nicht wie bei meiner alten trommel eingeschraubt, wie kriegt man den fest rein?

Trommel,konus und mutter sind neu, und die scheibe unter dem konus ist auch die richtige laut sticky's biebel.

Jetzt frag ich mich ob ein gewisses spiel normal ist?

Spiel wohin?

Das mit den Stehbolzen ist mir neu. Werden die jetzt gepresst? :puke: Fürchterlich!

Falls es doch geschraubt gewesen sein sollte, ist die Trommel schon wieder Fratze, wüsste nicht wie du da ne LH Timesert ( gibts das überhaupt?) reinkriegen solltest.

Ansonsten zuschweissen und neues Gewinde rein.

- gonzo

edit. Bei mir ist Null Spiel, egal ob nach vorn, zur Seite oder sonstwo hin. :-D

Bearbeitet von gonzo

Der stehbolzen hat auf der anderen seite keinen kopf sondern ist nur rund, deshalb denke ich das der eingepresst ist. Vielleicht rausdruecken, gewinde schneiden und neuen reindrehen. Versuch ich morgen mal!

... wenn ich den reifen mit beiden haenden fasse kann ich ihn vielleicht einen millimeter hin und her wackeln. :-D

Wie weit muss eigentlich die verzahnung der antriebswelle in die trommel gehen, bis sie buendig?

die trommel würde ich sowieso umtauschen, bzw. in die tonne fallen lassen.

nicht zu gebrauchen. stehbolzen können einem öfters mal hops gehen, daher sollte man immer einen reservestehbolzen im handschuhfach haben um diesen schnell auswechseln zu können. gerade wichtig 'on tour'.

Bearbeitet von tv200

War der richtige Konus dabei (vgl Stinkys Bibel, drei versch. Winkel)?

Die Verzahnung der Welle schließt bei mir nur fast bündig ab, solltest du hier alles bündig zusammenkriegen, kann die Bremstrommel ja garnicht fest auf den Konus gepresst werden; evtl. dann dickere Unterlegscheibe unter den Konus, um das auszugleichen....

So ca. 0,5 mm Spiel hab ich auch, wenn ich am Rad wackele, trotz komplett neu gelagertem Motor inkl. Hinterradlager.

Gruß

Timm

... hier des raetzels loesung:

- trommel sitzt bombenfesst, der ganze motor laesst sich etwas bewegen durch die silentblocks! :-D

- stehbolzen hab ich gegen einen alten mit gewinde getauscht !

cheers, Marc

• 1 Monat später...

hervorkram:

So ca. 0,5 mm Spiel hab ich auch, wenn ich am Rad wackele, trotz komplett neu gelagertem Motor inkl. Hinterradlager.

Gruß

Timm

meine trommel hat auch so ca. 1mm spiel. neu aufgebauter motor mit neuen lagern, usw.. hab gleich mal die bremstrommel wieder demontiert und alles überprüft. alle teile sind da wo sie hingehören. konus, trommel und hauptwelle sind von meinem LIS block übernommen - passen also zusammen.

bin dann draufgekommen daß das neue hinterachslager ganz leichtes spiel hat. das wirkt sich dann weiter außen natürlich dementsprechend aus. kann das sein daß ein neues unbenutztes lager gleich so ein spiel hat?

soll ichs einfach ignorieren solangs nicht mehr wird? ich könnt ja auch das originale aus dem LIS block wieder einbauen, da ist mir kein spiel aufgefallen. aber das würde doch etwas mehr als eine halbe stunde in anspruch nehmen und ich will doch fahren nicht schrauben! aber das würde sich bis zum 10. juni gerade noch ausgehen neben dem arbeiten.