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Geschrieben

... da meine alte bremstrommel spiel hatte und schon ziemlich am ende war hab ich heute ne neue draufgeschraubt.

Jetzt hat die neue trommel genauso spiel wie die alte und einer der stehbolzen dreht sich mit beim anziehen der radmuttern.

Scheint nur eingepresst und nicht wie bei meiner alten trommel eingeschraubt, wie kriegt man den fest rein?

Trommel,konus und mutter sind neu, und die scheibe unter dem konus ist auch die richtige laut sticky's biebel.

Jetzt frag ich mich ob ein gewisses spiel normal ist?

Geschrieben (bearbeitet)

Spiel wohin?

Das mit den Stehbolzen ist mir neu. Werden die jetzt gepresst? :puke: Fürchterlich!

Falls es doch geschraubt gewesen sein sollte, ist die Trommel schon wieder Fratze, wüsste nicht wie du da ne LH Timesert ( gibts das überhaupt?) reinkriegen solltest.

Ansonsten zuschweissen und neues Gewinde rein.

- gonzo

edit. Bei mir ist Null Spiel, egal ob nach vorn, zur Seite oder sonstwo hin. :-D

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

Der stehbolzen hat auf der anderen seite keinen kopf sondern ist nur rund, deshalb denke ich das der eingepresst ist. Vielleicht rausdruecken, gewinde schneiden und neuen reindrehen. Versuch ich morgen mal!

... wenn ich den reifen mit beiden haenden fasse kann ich ihn vielleicht einen millimeter hin und her wackeln. :-D

Wie weit muss eigentlich die verzahnung der antriebswelle in die trommel gehen, bis sie buendig?

Geschrieben (bearbeitet)

die trommel würde ich sowieso umtauschen, bzw. in die tonne fallen lassen.

nicht zu gebrauchen. stehbolzen können einem öfters mal hops gehen, daher sollte man immer einen reservestehbolzen im handschuhfach haben um diesen schnell auswechseln zu können. gerade wichtig 'on tour'.

Bearbeitet von tv200
Geschrieben (bearbeitet)

bist du sicher dass es nicht nur die achse ist, die Spiel hat

evtl Radlager kaputt...

geht die Trommel denn ohne Abzieher runter?

will sagen wrd sie beim anklnallen in den Konus gepresst?

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

War der richtige Konus dabei (vgl Stinkys Bibel, drei versch. Winkel)?

Die Verzahnung der Welle schließt bei mir nur fast bündig ab, solltest du hier alles bündig zusammenkriegen, kann die Bremstrommel ja garnicht fest auf den Konus gepresst werden; evtl. dann dickere Unterlegscheibe unter den Konus, um das auszugleichen....

So ca. 0,5 mm Spiel hab ich auch, wenn ich am Rad wackele, trotz komplett neu gelagertem Motor inkl. Hinterradlager.

Gruß

Timm

Geschrieben

Das lager ist ca. 3000 km gelaufen und die welle sitzt bombenfesst. Denke es hat irgendwas mit dem konus zu tun, werde mal ne dickere u-scheibe probieren, das der sich richtig reinpresst.

Geschrieben

... hier des raetzels loesung:

- trommel sitzt bombenfesst, der ganze motor laesst sich etwas bewegen durch die silentblocks! :-D

- stehbolzen hab ich gegen einen alten mit gewinde getauscht !

cheers, Marc

  • 1 Monat später...
Geschrieben

hervorkram:

  Zitat
So ca. 0,5 mm Spiel hab ich auch, wenn ich am Rad wackele, trotz komplett neu gelagertem Motor inkl. Hinterradlager.

Gruß

Timm

meine trommel hat auch so ca. 1mm spiel. neu aufgebauter motor mit neuen lagern, usw.. hab gleich mal die bremstrommel wieder demontiert und alles überprüft. alle teile sind da wo sie hingehören. konus, trommel und hauptwelle sind von meinem LIS block übernommen - passen also zusammen.

bin dann draufgekommen daß das neue hinterachslager ganz leichtes spiel hat. das wirkt sich dann weiter außen natürlich dementsprechend aus. kann das sein daß ein neues unbenutztes lager gleich so ein spiel hat?

soll ichs einfach ignorieren solangs nicht mehr wird? ich könnt ja auch das originale aus dem LIS block wieder einbauen, da ist mir kein spiel aufgefallen. aber das würde doch etwas mehr als eine halbe stunde in anspruch nehmen und ich will doch fahren nicht schrauben! aber das würde sich bis zum 10. juni gerade noch ausgehen neben dem arbeiten.

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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