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neo72

Empfohlene Beiträge

Also, ich tu mich immer noch mit der "alles entscheidenden" Grundsatzentscheidung schwer, mit der sich wohl jeder schon mal auseinandergesetzt hat oder noch in Zukunft auseinander setzen wird, in Ewigkeit - AMEN! *fuck* :-(

-> Malle 211 oder Polini 207?

Ziel: mit low-level tuning (Si 24, mod. Kurbelwelle o. Rennwelle, engl. Auspuff) über die Alpen nach bella Italia :-D

Hat jemand mal eine ähnlich Tour mit (bestenfalls) gleicher Konfig gemacht, ohne sich bei den Bergetappen zwanzigtausen Klemmer zu holen? :(

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HH-Borculo-Luxembourg-Lyon-Grenoble-Cannes-St.Tropez-Nizza-Monaco-Cuneo-Turin-Aosta-Bern-B

asel-Mulhouse-Saarbrücken-Kölle-HH in 11 Tagen (Incl. 3T Borculo und 2T Kölle).

Verbrauch: 1 X Zippy 100/90, 1x Sip RH, Diverse Popnieten für den Dämpfer, diverse Lötstellen in der Lima, 1x Scheinwerfer, 1 x Ansaugschlauch Golf TDI und unendliche Mengen Sprit und Öl.

Aber kein Kolben oder Zylinder.

http://www.invespaveritas.de/Druckbetankung.jpg

Ich glaube nicht, daß ein Polini das bringt.

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Doch, bringt er! Einer aus dem Club ist mit dieser Konfiguration mit Polini 207 Salzburg-Langenthal (50 Jahre Vespaclub Schweiz-Treffen) ohne Probleme gefahren. Wir haben allerdings nicht Kilometer gespart und sind Hi-Rü ca.1500km gefahren!

Allerdings hat der Zylinder bei einer Ausfahrt zuhause mal geklemmt. Motor wurde nicht zerlegt und läuft immer noch problemlos. Daß der Malossi besser ist, steht allerdings außer Frage! Ich fahre den selber in derselben Konfiguration.

Gruß,

      Max

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moin, moin.

wenn du kilometer fressen willst und auch noch berge dabei sind, ist der polini oftmals asche. ich selbst bevorzuge für den daily drive immer polini, habe mit der zeit auch die kleinen tricks und kniffe heraus, damit er dauerhaft touren- und vollgastauglich ist.

um dies aber sicher zu gewährleisten, mußt du unter anderem die zündung stark zurücknehmen, quetschspalte mind. 2mm , einen zyl.-kopf mit sehr wenig verdichtung und eine relativ fette vergaserabstimmung.,  ....ect., ect. ,ect. ...

und das alles zusammen ergibt für urlaubsfahrten einen recht utopischen benzinverbrauch !!! im vergleich zu einen wärmeunempfindlichen aluzylinder !!

Marco

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@manni : 2mm spalte  schon wegen der frischgasbeschleunigung in richtung kerze. ist halt ein termisches problem. sehr viele leute fahren aber auch den malossi mit 2mm q-spalte, obwohl da 1,5mm wohl auch oft reichen.

@supercecker :

ich fahre eigentlich immer nur membranmotoren. das mal vorweg. eine sehr, sehr gute alltagskombi (stadtverkehr und über land..) bei mir war z.b. :

- 207er polini, 1mm unterlegt (fußdicht.), auslaß zu beiden seiten erweitert, langhubwelle überarbeitet, malossimembran, weiche plättchen (0,3mm) , 17-18° zündung, taffspeedzyl.-kopf, elestartlüfterrad ohne kranz,cosakupplung 23 zähne, originalgetriebe, 25 mm dellòrto (kannst je nach einsatzgebiet auch 26/28mm fahren), ram air, und jetzt kommts >> originalauspuff !! 2mm quetschspalte

das ganze ging von unten wie ein indischer elefant auf koks !!! drehmoment ohne ende und trotzdem absolut drehzahlstabil bis in fast poliniuntypische regionen.

feine sache, Marco

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@ manni :

ich behaupte , du bekommst einen polini 207 mit membran ..ect. (auch originalauspuff) mit weniger als 2mm q-spalte nicht ohne mucken dauerhaft vollgasfest (berge, zweimannbetrieb). und sei es auch nur ein unkontrolliertes hochdrehen im leerlauf an der nächsten ampel. es sei denn, du fährst mit ner verdichtung von 1:8, oder so.

M.

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Hallo Marco

also der Quetschbereich dient doch u.a. der Verwirbelung des Gemisches im Brennraum, was mögliche Selbstzündungen (Klopfen/Klingeln) vor allem in den Randzonen verhindern soll. In dem Quetschbereich wird das Gemisch in Richtung Brennraum beschleunigt. Die Beschleunigung ist umso größer, je schmaler der Quetschspalt ist und je größer die Quetschfläche ist.

Ich sehe in einer so großen Quetschspalte ( 2mm und mehr) im Moment nur Sinn , wenn man außer den Zylinderkopf anzuheben, keine Möglichkeit hat, die Verdichtung herabzusetzten ( z.b. Originalkopf bei Tuningzylinder).

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wieso hast du mich denn vorher wegen der q-spalte und deren sinn gefragt, wenn du es selber weißt ??

wie du selber richtig sagst, hat die spalte mit der beschleunigung in richtung kerze zu tun. und die verdichtung ist wieder ein andres thema. du wirst keinen 207er polini selbst mit sehr moderater verdichtung von 1:10,5 und mit 1mm q-spalte absolut vollgasfest bekommen. schon ganicht mit engl. RAP. (bezogen auf alle mir bekannten zyl.-köpfe : original, cosa, taffspeed, scooter-center, zentral, SIP und ihren anstellwinkel der q-spalte)

grüße, M.

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Hi!

Mal grundsätzliches: egal ob Orig.Zyl.Tuning, Polini, Malossi,...

mit einem Tuningmotor auf Drehschieber hast du ein Sprit(verbrauchs)problem!!! Auf Tour nicht die beste Lösung, wenn du keinen Tankwagen im Begleitzug hast, nicht wahr?

Wenn du Leistung und tourentauglichkeit, Problemlosigkeit etc. verbinden willst, kann ich dir nur ein sauberes Orig.Zyl.Tuning mit Membranvergaser und LHW empfehlen; ein gut passender RAP ist z.B. der PM-Evo! So sind auch 120km/h bergauf am Brenner kein Problem (sonst kleben dir immer die Fernlaster am Taferl dran!) und mehr als 4l Sprit solltest du nicht brauchen! Alles klar? Mehr Power & Speed mit High-End geht natürlich auch: aber nur auf Malossi-Basis, für Touren mit KoDi (bzw. entspr. Kopf), LHW, RAP,..., der Aufwand ist jedoch wesentlich größer und auch was die Abstimmung betrifft komplizierter! Spritverbrauch jedoch wieder kaum unter 5-6l! Es gibt auch seltene halbwegs taugliche Polinitunings, aber wirklich schwören tut da keiner drauf, nicht wahr Jungs!? (Und der Aufwand erreicht dann bald Malossi-Niveau!- also warum nicht gleich was ordentliches tun?)

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Ich habe ja gefragt, wo der Sinn einer 2mm und größeren Quetschspalte liegt. Da ich ja nicht allwissend bin, habe ich nach dem Grund gefragt, warum du das so siehst. Ich denke eine 2mm Quetschspalte tut ihren Dienst nicht so gut , wie eine schmalere. also, nix für ungut.

zum eigentlichen Thema:

Ich mag einfach die Charakteristik des Polinis und denke daß er für wenig Geld aber mit ein wenig Wissen zu einem zuverlässigen Zylinder wird, der ne Menge Spaß macht. Habe einen solchen Motor vor zwei Wochen nochmal probegefahren (Polini mit komplett überarbeiteten originalen Teilen) und war einfach begeistert. Wenn du allerdings wirklich mit Dauervollgas unterwegs sein willst, ist wohl ein Zylinder, der thermisch nicht so schnell seine Grenzen sieht besser.

Aber um den Fedehandschuh dennoch zu werfen, sage ich mal: auf ne Bergtour mit originalem Malossi hätte ich keine Lust.

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@manni + sedor: so´n klein bischen Federhandschuh zuwerfen muss ja auch mal sein :grins:   ..solange keine blutigen Nasen ausgeteilt werden ;)

Also Dauervollgas wollte ich eigentlich nicht fahren...aber wie sieht´s am Berg aus? Dort muss die kleine Zweitaktricke ja doch mal ran!

Könnte mir vorstellen, das dort bei extremen Stellen im ersten und zweiten Gang ganz schön Drehzahl gemacht wird ???

Wie gesagt, als geborener Flachlandjodler kann ich´s mir nur vorstellen...bin noch nie mit der Vespa in "richtigen" Bergen unterwegs gewesen!

@Luci: möchte keinen Spritverbrauchsrekord erfahren. Deswegen fand ich deinen Beitrag sehr interessant!

Aber anscheinend war ich wohl gestern zu lange in der Sonne  :-D  .....deswegen nochmal eine Rückfrage: was meintest du mit "ein sauberes Orig.Zyl.Tuning"?

Nimmst du einen >>Originalzylinder<<?! und peppst das ganze mit Membran, LHW und engl. RAP auf?

Nochmal vielen Dank an alle, die sich so rege an diesem Topic beteiligen! :)

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Wegen dem Spritverbrauch:

Da muß ich leider widersprechen! Der Polini-Motor von einem Clubkollegen hat auf allen Touren (3 Tage Südtirol, 1 Woche Schweiz) wesentlich weniger geschluckt als meine originale 200er PX! Einmal war es sogar so, daß ich und andere tanken mußten und er dann vor dem offenen Tank gestanden ist und sich gefragt hat, ob sich das überhaupt auszahlt.

Motorkomponenten: 207er, Murr-Zentralkopf, 24er, umgefräste Originalwelle, Polini-Rap und alles angepaßt natürlich.

Hängt natürlich alles von der Fahrweise ab! Wir sind da mit 80-90 gemütlich gefahren.

Gruß,

      Max

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jupdi - bei 80-90km/h tut sich der polini (nein, falsch mein motor) auch nicht so die welle rein... knappe 4liter waren das... okay, reißt man ordentlich am gashahn geht auch ordentlich was durch den drehschieber ;)

nja, wie schon öfters geschrieben bin ich mit dem polini ganz gut zufrieden... fahre den polini im täglichen einsatz (fast ausschließlich bundesstraße und wenn frei ist geht der gasgriff auch ganz gerne bis anschlag ;) ), jage auch mit ihm über die bahn... bin schon "hügeligere" straßen gefahren...

das schöne am polini ist ja das er richtig gut druck schon untenherum macht - aber durchaus auch für höhere geschwindigkeiten offen ist :) aber er *muß*muß* sauber abgestimmt sein! keine falschluft, usw. usw.! denn das quitiert er gerne mit unkontrolliertem hochdrehen und/oder klemmer!

mein tip wenn du dir einen polini kaufen magst: kauf dir einen geklemmten :)

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hab das hier gerade gelesen, was hat es mit dem elestartlüfterrad ohne kranz auf sich ?

Bringt ne Langhubwelle wirklich soviel beim Polini, fahre meinen mit 30´er PHBH, SCK-Kopf, Malossi Membran, RZ-Righthand und Schali-Welle.

Von unten geht er wie ne Wildsau aber dreht überhaupt nicht.

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Die Langhubwelle hat neben der Hubraumverlängerung auch den Vorteil daß man mit den Steuerzeiten sehr flexibel wird. Zylinder höher oder tiefersetzten bringt Drehzahlen oder nicht. Mit unterschiedlich großen Kopf und Fußdichtungen kann man da schön so lange spielen , bis einem die Charakteristik gut gefällt, auch ohne am Zylinder selber was zu machen. Den polini kann man auch sehr gut zum Drehen bekommen, wenn man will.

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Hi nochmal zur späten Stunde!

Also leute, den 3l-Polini möchte ich mal kennenlernen; ehrlich, nicht mal mit Null-Tuning, Plug&Play und O-Puff ist das realistisch!

Das Problem - ohne wieder die sinnlose Polini-Malossi Diskussion anzuheizen - ist der Schrottkolben im Polini, die miese Verarbeitung,...! Das ist der Grund, weshalb ich mir den Kauf eines solchen Zyl. spare und lieber in eine Cosa-kuppl. investieren, etc.! Daher mein Vorschlag mit dem Orig.Tuning! Dieses ist kaum mehr Arbeit als die Bearbeitung eines Polini-Rohlings! LHW (nur mit Membran) bringt vorallem Drehmoment - auf Touren essentiell! Die restliche Miete geht auf andere Tuningmaßnahmen und vorallem einen richtig gewählten RAP zurück!

Quetschspalte: hängt sehr von den toleranzen und der exakten Bearbeitung etc. ab! Dynamisch ist +1mm zum statischen Spiel bei unserer Vespa normal! Hast du also nur 1mm Spalte, knallt's im Betrieb mit Garantie! Andererseits sind Quetschspalten von über 4mm bei OrigPX nicht selten - und da wird deren Sinn ad absurdum geführt! 1.5-2mm solltet ihr statisch schon haben! Verdichtung: solltet ihr nicht über 1:11 gehen (auslitern!), bei Gußzylindern (und vorallem Polini210!) 1:10- 1:10.5 max einhalten. Quetschfläche etwa 50% (entspricht etwa 11mm Breite) und halbkugelförmiger Brennraum, keine Zentralkerze! Achtung: Quetschfläche muß gegenüber dem kolbendach auch einen Winkel von 1-4° einschließen (viel Nachbau-Tuningköpfe haben sogar negative Winkel mit manchen Kolben!)!

Spritverbrauch: beim herumgurken bis 100km/h brauche ich auch nur 3.5l, viel beschleunigen und treten des mopeds auch mit 120 bergauf treiben deb Spritverbrauch schnell über 6l!

Autobahnlangstrecken im Konvoi bei 90km/h Schnitt: 3-3.5l in der Ebene, also wie ein orig.Motor! Nur daß meiner eben auch jenseits der 140km/h läuft, wenn's denn sein soll; Daß dann ordentlich Saft durch die 195er HD rinnt, kann sich wohl jeder ausmalen!

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  • 4 Monate später...

ich hatte nen 177 pokinski und null probleme über ne komplette fernbeziehung zu nem mädel in 75km entfernung damit.

bin viermal die woche die strecke druchgehend voll gefahren (30membrangaser, SIP-puff) spitze 130km/h...

hab zwar ach ca 8,5l gebraucht (158 düse) aber das teil ging recht zügig voran...

soooo schlecht ist der zylinder nicht....

lieber jedes jahr einmal ausschleifen und neuen kolben als alle zwei jahre neuen mallo kaufen zu müssen

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