Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

An die PX-Elektrikfraktion:

Der Neuaufbau meiner P200ELusso(Bj.85) mit Batterie, neigt sich dem Abschluss und der Kabelbaum ist fast überall angeschlossen. Meine Frage: Warum ist bei dieser Version das Batterieminuskabel am Motorblock/Gebläseabdeckung angeschlossen? (Alles serienmäßig, nix gestrickt) Da der Motor über die Silentblocks "isoliert" ist, wäre doch rein theoretisch weniger Massepotential vorhanden als bei Masse an Karosserie. Ich hatte vor langer Zeit mal eine 83er PX mit Batt., kann mich aber nicht mehr erinnern, wo die Batt.Masse angeschlossen war, nur soviel, daß sie nicht am Motorblock war.

Weitere Frage: Ich gehe davon aus, daß ein Funktionstest der Verbraucher ohne die Masseverbindung zum Motorblock (weil noch nicht drinnen) nicht funktionieren wird, obwohl Plus und Masseanschluss an Batterie angeklemmt sind.

Für Tips wäre ich dankbar.

Grüße

Wolfgang

Geschrieben

Ist eigentlich merkwürdig, da hast Du schon recht.

Batteriemasse liegt eigentlich unter der Batterie am Spannungsregler an.

Motormasse hingegen an der Elektronikzentrale!

Größe, Thörty

Geschrieben

@thoerty: Ja, Masse liegt ebenfalls am Spannungsregler an, jedoch ist der Kabelquerschnitt kleiner als das Massekabel, welches zum Motorblock geht. Hatte ich vergessen zu erwähnen.

Seltsam, daß Piaggio keinen zentralen Massepunkt an der Karosserie gewählt hat. Nun wird die PX schon so lange gebaut, trotzdem gibt es im Detail soviele Abweichungen (abgesehen natürlich von Versionen mit/ohne Batt. ,Blinker etc.)

Vielleicht gibt´s ja eine einfache Erklärung dafür und man schlägt sich dann vor die Stirn...?(Aha-Effekt)

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

@sähkö: Ja, Du hast recht, die Masse des Motors kommt ja auch durch die Traversenschraube an die Karosse. War nur ein theoretischer Gedankengang.

Mal sehen, ob alles "spielt", wenn ich den Roller das erste Mal ankicke.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Elektrodilettantischer Erklärversuch: der E-Starter braucht "mehr Masse" als die Normalversion (die dieses Kabel nicht hat).

Geschrieben
Elektrodilettantischer Erklärversuch: der E-Starter braucht "mehr Masse" als die Normalversion (die dieses Kabel nicht hat).

<{POST_SNAPBACK}>

so siehts aus. mit masse an der karosserie kackt der elestart ab (den eh keiner braucht :-D )

Geschrieben

@t4 und wasti:

Der Starter halt sich die Masse direkt über den Einbau am Motorblock. Der Starter wurde von mir ausgebaut, weil ich den eh nicht brauche und er meist die Batterie leerlutschen würde. Den Rest der Kabelage habe ich jedoch original gelassen (das dicke Pluskabel isoliert weggebunden). Aber so wie es aussieht, könnte es dann schon sein, daß das Batt.Massekabel nur bei den Elestartmodellen am Motorgehäuse montiert ist. Vielen Dank bei allen für die Inputs.

Gruß

Wolfgang

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information