Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein Kollege von mit hat ne V50 Bj'69 mit Vierlochfelge. Da der in einer sehr spaßigen Gegend wohnt, will der den Roller gegen Diebstahl sichern - und überlegt, ein Loch in die Vierlochfelge zu bohren, um da ein Schloss (Metallseil) durchstecken zu können. Haut das hin oder wirkt sich das negativ auf Felgenstabilität bzw Fahrverhalten aus? Wenn Loch, dann eher am Rand oder eher in der Nähe der Nabe? Und: Was gäbe es sonst noch für Möglichkeiten?

Geschrieben

natürlich geht das mit dem loch... das einzige, was man so aber gegen diebstahl sichert ist dieses rad! besser wäre es zum beispiel, eine große öse unten an den rahmen zu schweissen, durch den man eine kette einfädeln kann. derlei ösen gibt's als halbzeug zum anschweissen an tiefziehformen und dergleichen, damit man sie mit 'nem kran heben kann.

r

Geschrieben

Dient ja nur der "Hemmschwellenerhöhung". Wenn jemand den Roller wirklich klauen will, dann nimmt er den auch samt Laternenpfahl mit.

Anschweissen ist deshalb auch nicht so gut, weil der Roller frisch gelackt ist...

Geschrieben

Habbich am WE genau so gemacht, weil ich das Biest middm Bügelschloss ums Vorderrad am Zaun festmachen will. Allerdings hab ich mich nachher gewundert, wie groß das Loch sein muss (ca. 20mm), um das Schloss da bequem durchstecken zu können und noch Spiel zu haben.

In Kombination mit dem Lenkerschloss sollte das zumindest reichen, um das schnelle unüberlegte Mitnehmen zu verhindern.

So long

KonRad

Geschrieben

Irgendwer schrieb neulich daß er das Schloß UNTER dem Trittbrett durchs betätigte Bremspedal zieht. Keine allzu schlechte Idee, abgesehen von der dazu nötigen Bremseinstellung.

Gruß, jan

Geschrieben (bearbeitet)

Ich machs so: Öse an den Roller geschweißt, und Öse an die Hauswand gebohrt. :-D . Eine Abdeckplane verringert das Risiko von Klauen/Demolieren auch ziemlich gut, leider lassen die Leute ihre Hunde da dranpissen.

Bearbeitet von vanhellsing