Zum Inhalt springen

Blinkerrelais an Sprint


Empfohlene Beiträge

So meine Sprint Totalrestauration schreitet voran. Noch eine Frage, habe ja jetzt einen PX Lusso Motor drauf. Fahre ohne Batterie. 3 poligen Spannungsregler habe ich auch schon dran. Für meine Hella Blinker brauche ich doch jetzt auch noch sonen scheiß 12 V Blinkrelais oder ? Hab noch eins von der PKXL2, ist aber auf 4 Blinker ausgelegt. Geht das trotzdem ? Oder muß ich jetze auchnoch extra das spezielle Relais vom Center extra 12 V für Ochsenaugen kaufen ?

Ach ja, Thema Hupe / Schnarre. Muß ich die jetzt auch noch tauschen ?? z.Zt. eine 6 V Schnarre drin. Soll ich die jetzt auf 12 V tauschen ? Jetzt sagt nicht, daß ich auch noch einen HUpengleichrichter 12 V brauche. Mann so ein 12 V UMbau ist echt ein Faß ohne boden..

Keep the faith. (Muß ich wohl)

Gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alles entscheidendende Frage, die ich aus der Ferne nicht weiß, ist, ob aus Deinem Spannungsregler irgendwo Gleichspannung rauskommt.

1) Blinker: Bei Gleichspannung gibt es elektron. Blinkrelais, denen es auch egal sein kann, ob 1 oder 2 Birnen dranhängen. Ich habe mal vor Jahren eines im www.Rollershop24 .de gekauft. Falls es nicht paßt. blinkt es halt zu schnell (als wenn eine Birne kaputt wäre), Provisorische Abhilfe: irgendwo noch eine 2 Birne oder Widerstand parallel schalten, unter die Backe oder als "verdeckte Asphaltbeleuchtung"

Bei Wechselspannung kommt nur ein Hitzdraht-Blinkgeber in Betracht, (so einer mit einem Bimetall drinnen) der direkt für nur 1 Birne und 12 V gebaut sein muß. Obe es die (noch) irgendwo gibt? Je für 12x V gegeben hat? Im Notfall mußt Du halt doch eine Gleichrichterdiode einbauen...

2) Die Sprint Hupe braucht zwingend Gleichstrom. Allerdings kannnst Du die originale 6 V Hupe auch mit 12V betreiben, wenn auch die Lebensdauer dann kürzer sein dürfte, Ich mache das schon seit Jahren so: Gehupt wird nur beim TÜV.

Du könntest aber evtl eine Schnarre aus einer V50  versuchen, die mit Wechselstrom betrieben wird. (Ich weiß aber nicht , ob sie 1:1 ins Loch paßt)

Am interessantesten ist für mich die Frage, wo Du ohne Batterie all die schöne Energie hernehmen willst, bes. für die 10 (18) (21) W der Blinker.

Vielleicht hift Dir zur Orientierung die Schaltplansammlung (bes. V50 mit 1 Blinker) unter folgender Adresse:

Vespa Archiv

.

Noch ein Tipp: Die Scheinwerferbirne des originalen Lusso hatte ja 35 W.

Wenn Du jetzt auf 25 W gehen kannst, ist evtl. Dein Energieproblem gelöst.

Die LIMA hat nämlich als Wechselstromaggreget überhaupt kein Überlastungspotential. Wenn Du zuviel ranhängst, geht einfach die Spannung in den Keller; wie beim Fahrraddynamo!

Demzufolge müßte, wenn Du blinkst, bremst, hupst, irgend ein anderer Verbraucher gleichen Leistungsbedarfs abgeschaltet werden..

Falls Du die Scheinwerferbirne kleiner wählst, bestünde dann eine Reserve.

Natürlich wird die interne Verschaltung des Lichtschalters nicht mehr zu dem "ohne Batterie" Schaltschema passen; da müßtest Du dann improvisieren.  

Noch ein Wort zum Rücklicht: wenn Scheinwerfer und Rücklicht an einem gemeinsamen, nicht(!) stabilisierten Stromkreis hängen, wird das Rücklicht regelmäßig wg. Überspannung zusammen mit der Scheinwerferbirne durchbrennen, Besser ist es, das Rücklicht abzutrennen und an eine stabilisierte Spannung zu hängen.

Für den theoretischen Durchblick kann ich das Buch "Kupferwurm" von Karl Hertweck empfehlen.

Ich persönlich würde eine Batterie (und sei es ein NiCD Akku ) einbauen und die alte Beschaltung der Sprint weitgehend beibehalten.

Viel Erfolg beim Frickeln!

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus dem 3poligen kommt nirgendwo gleichstrom raus! ich hab ne 12V schnarre drin! wegen dem blinkrelais ... blinken tut das relais für die 4 blinker auch, aber eben zu langsam! kannst jetzt entweder hergehen und widerstände an die anderen beiden anschlüsse hängen, oder eben die last in den hellas verdoppeln durch 2 birnen pro blinker ... hat glaub nur kein platz! ansonsten is es meiner meinung nach zu empfehlen nen elektronischen blinkgeber zu spendieren ... mit ner diode zuvor gleichrichten und los geht! is kein thema!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bau doch einfach die PX lusso nach. die hinteren blinker lässt du in der backe blinken, schnarre einfach an 12v hängen. wegen dem rücklicht, die PX kriegt es ja auch mit einem Kreis hin!?

batterie laß ich immer weg, ich hasse batterien!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vielen Dank erstmal ! Von einer Batterie hat mir auch bisher wirklich jeder abgeraten ! Habe  einmal eine Sprint mit Batterie ohne Anbindung an den Motor gesehen. Muß man halt einmal im Jahr aufladen. Aber machich nicht. Werde also das Relais für 4 Blinker nehmen und noch 2 Birnen irgendwo verstecken (oder vielleicht unter den Roller ne Blaue Leuchstoffröhre wie in Amiland  :-D

Wenns die 6V Hupe/Schnarre auch mit 12 V tut werde ich das erstmal probieren (bis defekt).

OK thanks !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information