Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So meine Sprint Totalrestauration schreitet voran. Noch eine Frage, habe ja jetzt einen PX Lusso Motor drauf. Fahre ohne Batterie. 3 poligen Spannungsregler habe ich auch schon dran. Für meine Hella Blinker brauche ich doch jetzt auch noch sonen scheiß 12 V Blinkrelais oder ? Hab noch eins von der PKXL2, ist aber auf 4 Blinker ausgelegt. Geht das trotzdem ? Oder muß ich jetze auchnoch extra das spezielle Relais vom Center extra 12 V für Ochsenaugen kaufen ?

Ach ja, Thema Hupe / Schnarre. Muß ich die jetzt auch noch tauschen ?? z.Zt. eine 6 V Schnarre drin. Soll ich die jetzt auf 12 V tauschen ? Jetzt sagt nicht, daß ich auch noch einen HUpengleichrichter 12 V brauche. Mann so ein 12 V UMbau ist echt ein Faß ohne boden..

Keep the faith. (Muß ich wohl)

Gruß

Marc

Geschrieben

Die alles entscheidendende Frage, die ich aus der Ferne nicht weiß, ist, ob aus Deinem Spannungsregler irgendwo Gleichspannung rauskommt.

1) Blinker: Bei Gleichspannung gibt es elektron. Blinkrelais, denen es auch egal sein kann, ob 1 oder 2 Birnen dranhängen. Ich habe mal vor Jahren eines im www.Rollershop24 .de gekauft. Falls es nicht paßt. blinkt es halt zu schnell (als wenn eine Birne kaputt wäre), Provisorische Abhilfe: irgendwo noch eine 2 Birne oder Widerstand parallel schalten, unter die Backe oder als "verdeckte Asphaltbeleuchtung"

Bei Wechselspannung kommt nur ein Hitzdraht-Blinkgeber in Betracht, (so einer mit einem Bimetall drinnen) der direkt für nur 1 Birne und 12 V gebaut sein muß. Obe es die (noch) irgendwo gibt? Je für 12x V gegeben hat? Im Notfall mußt Du halt doch eine Gleichrichterdiode einbauen...

2) Die Sprint Hupe braucht zwingend Gleichstrom. Allerdings kannnst Du die originale 6 V Hupe auch mit 12V betreiben, wenn auch die Lebensdauer dann kürzer sein dürfte, Ich mache das schon seit Jahren so: Gehupt wird nur beim TÜV.

Du könntest aber evtl eine Schnarre aus einer V50  versuchen, die mit Wechselstrom betrieben wird. (Ich weiß aber nicht , ob sie 1:1 ins Loch paßt)

Am interessantesten ist für mich die Frage, wo Du ohne Batterie all die schöne Energie hernehmen willst, bes. für die 10 (18) (21) W der Blinker.

Vielleicht hift Dir zur Orientierung die Schaltplansammlung (bes. V50 mit 1 Blinker) unter folgender Adresse:

Vespa Archiv

.

Noch ein Tipp: Die Scheinwerferbirne des originalen Lusso hatte ja 35 W.

Wenn Du jetzt auf 25 W gehen kannst, ist evtl. Dein Energieproblem gelöst.

Die LIMA hat nämlich als Wechselstromaggreget überhaupt kein Überlastungspotential. Wenn Du zuviel ranhängst, geht einfach die Spannung in den Keller; wie beim Fahrraddynamo!

Demzufolge müßte, wenn Du blinkst, bremst, hupst, irgend ein anderer Verbraucher gleichen Leistungsbedarfs abgeschaltet werden..

Falls Du die Scheinwerferbirne kleiner wählst, bestünde dann eine Reserve.

Natürlich wird die interne Verschaltung des Lichtschalters nicht mehr zu dem "ohne Batterie" Schaltschema passen; da müßtest Du dann improvisieren.  

Noch ein Wort zum Rücklicht: wenn Scheinwerfer und Rücklicht an einem gemeinsamen, nicht(!) stabilisierten Stromkreis hängen, wird das Rücklicht regelmäßig wg. Überspannung zusammen mit der Scheinwerferbirne durchbrennen, Besser ist es, das Rücklicht abzutrennen und an eine stabilisierte Spannung zu hängen.

Für den theoretischen Durchblick kann ich das Buch "Kupferwurm" von Karl Hertweck empfehlen.

Ich persönlich würde eine Batterie (und sei es ein NiCD Akku ) einbauen und die alte Beschaltung der Sprint weitgehend beibehalten.

Viel Erfolg beim Frickeln!

:D

Geschrieben

aus dem 3poligen kommt nirgendwo gleichstrom raus! ich hab ne 12V schnarre drin! wegen dem blinkrelais ... blinken tut das relais für die 4 blinker auch, aber eben zu langsam! kannst jetzt entweder hergehen und widerstände an die anderen beiden anschlüsse hängen, oder eben die last in den hellas verdoppeln durch 2 birnen pro blinker ... hat glaub nur kein platz! ansonsten is es meiner meinung nach zu empfehlen nen elektronischen blinkgeber zu spendieren ... mit ner diode zuvor gleichrichten und los geht! is kein thema!

Geschrieben

bau doch einfach die PX lusso nach. die hinteren blinker lässt du in der backe blinken, schnarre einfach an 12v hängen. wegen dem rücklicht, die PX kriegt es ja auch mit einem Kreis hin!?

batterie laß ich immer weg, ich hasse batterien!

Geschrieben

Also vielen Dank erstmal ! Von einer Batterie hat mir auch bisher wirklich jeder abgeraten ! Habe  einmal eine Sprint mit Batterie ohne Anbindung an den Motor gesehen. Muß man halt einmal im Jahr aufladen. Aber machich nicht. Werde also das Relais für 4 Blinker nehmen und noch 2 Birnen irgendwo verstecken (oder vielleicht unter den Roller ne Blaue Leuchstoffröhre wie in Amiland  :-D

Wenns die 6V Hupe/Schnarre auch mit 12 V tut werde ich das erstmal probieren (bis defekt).

OK thanks !

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • 50-55 Nm   Aber wenn das Ding so festgeht, würd ich annehmen, dass nicht das falsche Anzugsmoment das Hauptproblem ist
    • Nicht umsonst gibt es das> GSF weiss Alles Topic< , wenn sich hier keine Lösungen finden lassen, sind wir zum Untergang verurteilt !   In der Bildzeitung war heute wieder ein grafisches Highlight ! Eine Statistik, welche  " Belegen " soll das Deutschland noch nie so am Arsch war wie jetzt!   Neben der optischen Hauptschüler-Grafik-Aufbereitung hat die Bild auch keine Erklärung für das maximale DAX-Hoch geboten... Irgendwo müssen diese Antworten ja versteckt sein.   Und mit Wolfgangs Arbeitsbeobachtung gehe ich voll d`accour, das Selbstbewusstsein kombiniert mit Arbeitsverweigerung wird inzwischen hoch geschätzt.   Das liegt vielleicht daran, das wertschöpfende Arbeit einen Scheiß wert ist, aber Werte zerstörende "Arbeit" belohnt wird. Eine Thematik, an welche eine zukunftsorientierte Gesellschaft arbeiten könnte und sollte.   An anderer Stelle schon formuliert, es gibt simple Lösungsmöglichkeiten.   Zum Beispiel würde jede Diäten-Erhöhung der Bundestagsabgeordneten an eine Erhöhung des Bürgergeldes und Tarifvereinbarungen gekoppelt.   Pensionen und Renten koppeln wäre das Simpelste.   Und dann die tollste Lösung das sich selbst Zerstören das Kapitalismus zu verhindern, Geld endlich eine Endlichkeit zu geben, also ein Verfallsdatum, damit die selbstzerstörerische Akkumulation beendet wird.   Alles nix Neues, und im Mikrokosmos schon ausprobiert, hat leider immer zu gut funktioniert...   Um beim Titel zu bleiben, warum sind wir so dumm, das nicht umzusetzen ???
    • Mir steht nur ein Noniusmessschieber zur Verfügung. Obwohl auf dem Karton 58,0 aufgeklebt ist und auf dem Kolben 57,94 steht, habe ich am Kolben 57,6 und im Zylinder 57,7...57,8 gemessen. Der mitgelieferte Zettel sagt 57,5. Das wird bei einer Eintragung dann bestimmt herangezogen werden, wenn es denn jemals dazu kommen sollte.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information