Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

hab mir nen PX Motor aus Italien gekauf. Beim Reinigen ist mir aufgefallen, dass der Kolben Schwärzungen am Hemd hat. Die Kolbenringe sehen nicht wirklich schlecht aus und sind auch nicht fest oder sowas. Konnte sie auch recht leicht abmachen. Weder Zyli noch Kolben haben Reibespuren.

Frage nun:

- Sind die Schwärzungen schlimm?

- Woran liegts? An verschlissenen Ringen?

- Reicht es, den Kolben zu reinigen (vorsichtig mit Kaltreiniger und feiner Stahlwolle) und neue Ringe drauf zu machen oder ist es empfehlenswert, gleich nen neuen reinzumachen?

Hab halt nicht so viel Lust wieder auf 500km einfahren... :puke:

Danke schon mal für die Hilfe! :-D

Wolfgang

Geschrieben
- Woran liegts? An verschlissenen Ringen?

<{POST_SNAPBACK}>

bingo.

reinigen würd ich mir sparen. neue ringe drauf und spaß haben :-D

zylinderlaufbahn ist noch top oder?

Geschrieben
Hab halt nicht so viel Lust wieder auf 500km einfahren...

<{POST_SNAPBACK}>

Hartnäckig, wie sich dieses Gerücht hält. Offenbar durch nix auszurotten. :uargh:

Geschrieben
reinigen würd ich mir sparen. neue ringe drauf und spaß haben  :-D

Also Einfahren ist nicht zwingend nötig, wenn ich nur neue Ringe draufmache, oder? Hab da in der RepAnleitung was anderes gelesen.. aber die sind ja übervorsichtig...

zylinderlaufbahn ist noch top oder?

die ist einwandfrei, ja.

Geschrieben

Neue Ringe im alten Zylinder einfahren wird schwierig! Einbauen, anmachen und ein wenig im Stand laufenlassen! Dann würde ich die nächsten 50km hohe Drehzahlen vermeiden und gut ist!

Meine Meinung dazu!

Greetz!

Geschrieben
Neue Ringe im alten Zylinder einfahren wird schwierig! Einbauen, anmachen und ein wenig im Stand laufenlassen! Dann würde ich die nächsten 50km hohe Drehzahlen vermeiden und gut ist!

Meine Meinung dazu!

Greetz!

<{POST_SNAPBACK}>

so siehts aus.

ich mach das bei nem neuen zylinder/kolben auch nicht anders. 50 km halblang, zwischendurch zuckts in der gashand und dann endgültig gaaaaaaaaaaas

Geschrieben (bearbeitet)
klär mich dann mal auf: was ist die göttliche Wahrheit?  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Immer wieder heißt es, man soll einen neuen Zylinder rund 500 km sanft einfahren. Wobei sich längst herausgestellt hat (wie man durch die Erfahrungen einiger richtiger Spezis hier ausm GSF weiß), dass das unsinnig ist. Klar sollte man die ersten 500 Meter nicht sofort wie irre den Hahn aufreissen. Aber mehr als ne Tankfüllung liebevolles Einfahren ist nicht nötig. Manch einer rast auch mehr oder weniger sofort drauf los - und fährt genau diesen Zyli bis heute.

Ist aber offenbar ne Philosophie-Frage. Gibt da etliche Topics zu - und immer noch zwei Lager.

Bearbeitet von px200hh
Geschrieben
sieht er in etwa so aus? :-D

hab ich letzte woche auch so ausgebaut aus einer italienimport 200er :-D   :grins:

<{POST_SNAPBACK}>

naja, nicht ganz ;-) aber schön war er nich...

lustig, von wegen Original-125er... Vergaser wurde ovalisiert. Jaja, die Italiener... :wasntme:

Geschrieben
kauf dir endlich mal ein (wirklich) gutes Öl und stelle Zndung und Vergaser sauber ein, sonst brauchst weder einen neuen Kolben noch einfahren  ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

das endlich beziehe ich mal nicht auf mich :-D

:-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • So hab nachgeschaut, hab eine Rücklicht und eine Seitenklappe in arancio 919 da, danke @belle.schaefer. Leider dann doch kein 907
    • Schau nach diesen Präfix(en) für 50ccm, 40km/h Versionen, die selteneren Motoren hab ich mal weggelassen. Die kosten einzeln auch gerne mehr, wie Dein ganzer Roller  : V5A1M - 3.Gang V5SA1M - 4.Gang mit langem Getriebe, 50ccm, aber 60 bzw 64km/h Version V5A2M - 3.Gang V5A4M - 4.Gang   Auch passend, aber mehr Hubraum/ccm:   V9A1M - 90ccm (gabs nicht in BRD) V9B1M - 100ccm (gabs nicht in BRD) VMA1M - 125ccm Nuova, sehr selten VMA2M - 125ccm Primavera VMB1M - ET3 (gabs nicht in BRD)   Auch passend, aber erfordert anderen Ansaugstutzen und Umbaumassnahmen bei Schaltung und Auspuff, alle PK Motoren, ausser XL2, da die nur einen Schaltdraht haben und der Umbau nicht trivial ist:   V5X1M - 50ccm (gibt es als 2- und 3-Loch Variante. Da aufpassen und mit der Nummer auch leider als 1-Zug. Also sehr aufpassen.) V8X5M - 80ccm Motor aus der PK80S (Auch 3-Loch von der PK80 S Lusso selten mal verfügbar) VMX5M - Motor aus der PK125S, immer 2-Loch Ansauger und 2-Zug.   Motoren mit 3-Loch Ansauger, also brauch man einen modifizierten, 3-Loch auf v50/PV Ansauger. Der ist speziell und gab es so nicht von Vespa/Piaggio: VMX6M - PK125XL Motor (gabs auch bei der XL2 mit 1-Zug, also vorsichtig sein) VMS1M - ETS 125ccm Motor, immer 2-Zug, 3-Loch   PL170 Motor und andere Exoten lass ich mal aussen vor.   Noch was vergessen: Ist das die 50s, die hier mal verbrannt vorgestellt wurde? Wenn der Rahmen auch verbrannt ist, würde ich den nicht mehr fahren. Da ist das ganze Blech weich...also lass die Finger davon. Du hattest Motor verbrannt geschrieben, deswegen bin ich stutzig geworden.  
    • Suche einen SX Lenker für Chromring, also kurzer Kragen. Nehme kompletten Lenker, oder nur Unterteil. Gerne auch Serveta Lenker, hauptsache kurzer Kragen Hätte eventuell einen neuen SX Lenker (Nachbau) ohne Chromring (langer Kragen) zum abgeben, da dieser bei der Serveta nicht paßt und somit leider ein Fehlkauf war.. Vielen Dank Karl      
    • Ich finde Neuentwicklungen ja auch fast immer gut, aber will man wirklich einen auch nur halbwegs potenten Zylinder mit dieser Fitzelmembran betreiben? Die auch noch beschissen im Gasstrom steht? Die dadurch vermutlich auch von 12 bis Mittag hält?  Anderseits kann es mir auch komplett egal sein, ich bleibe mit Sicherheit bei einer guten Membran in einem halbwegs strömungsgünstigen Gehäuse mit einem fein eiinstellbarem Vergaser.    In meinem Gespann hab ich ja auch nen SI drauf, aber natürlich auf DS. Hat sicher auch Vorteile, hätte dafür aber niemals ein VRone genutzt... 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information