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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Tach,

bin an einen günstigen T5 Motor geraten, der unter anderem eine MB-Conversion verbaut hat. Auf deren Seite habe ich nichts gefunden und die Warterei bis die auf meine Anfrage antworten, überbrücke ich mal mit diesem Topic. :-D

Als Lambrettafahrer sagt mir MB natürlich einiges, als Vespa Pilot ist das aber neues Gebiet.

Der Zylinder (Bohrung 64mm)und Kopf sind Pinasco, Stahllaufbuchse und ein Kolben, den ich leider nicht weiter identifizieren kann. Auf der Innenseite steht geschrieben: "IKYP / 29900 made in Japan"

Japan steht übrigens auch auf dem Pleul.

Wer weiß was?

Bearbeitet von rosi
Geschrieben
Hallo,

bei MB steht nur was zum Kawa-190er (MB-190er)

Schmeiß den mal schnell auf den Müllplatz (Adresse bei mir erhältlich)  :-D

marcus

<{POST_SNAPBACK}>

Du wohnst im Abfall?

Gib mir mal die Adresse, ich übernehme auch das Porto und pack noch ein sauberes Hemd mit ein. :-D

Geschrieben

Wohne zwar fast aufm Balkan im Scherbenviertel - aber Abfall...nene :plemplem: wollte nur mal andeuten den Zyli haben zu wollen.

LG Marcus

Geschrieben
Wohne zwar fast aufm Balkan im Scherbenviertel - aber Abfall...nene :plemplem: wollte nur mal andeuten den Zyli haben zu wollen.

LG Marcus

<{POST_SNAPBACK}>

Achso, Zylinder bleibt aber trotzdem bei mir. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

So, ich habe jetzt mal ein paar Fotos von den ganzen Brocken geschossen.

Herr Broadhurst hat sich leider noch nicht bei mir gemeldet, bitte also immer noch um Aufklärung.

Bearbeitet von rosi
Geschrieben
Der Kolben sieht nach Suzuki TS185 aus

<{POST_SNAPBACK}>

Richtig gelegen. Habe gerade folgende Mail von MB erhalten:

Hi

The kit is a 170 Suzuki kit, using a Yamaha con rod conversion, use standard ignition timings, we used standard carbs but with bigger main jets, use a cold plug ie; b10es

Fährt hier irgend jemand so ein Gerät, tät mich ja mal interessieren, was der ganze Spaß inklusive neuem Pleul im Laden kostet. Vielleicht hab ich ja nur ein Schnäppchen anstatt einem Superschnäppchen gemacht. :wasntme:

Geschrieben
Fährt hier irgend jemand so ein Gerät, tät mich ja mal interessieren, was der ganze Spaß inklusive neuem Pleul im Laden kostet. Vielleicht hab ich ja nur ein Schnäppchen anstatt einem Superschnäppchen gemacht. :wasntme:

<{POST_SNAPBACK}>

Im alten SCK Katalog ist die Suzuki Conversion (nur Zylinder) für 590DM angeboten gewesen...

Geschrieben
Im alten SCK Katalog ist die Suzuki Conversion (nur Zylinder) für 590DM angeboten gewesen...

<{POST_SNAPBACK}>

Dann dürfte er ja jetzt ungefähr 590? kosten, mindestens.

Geschrieben (bearbeitet)

Genau den Kit habe ich gerade auf der Werkbank liegen. Es ist eine 170ccm Suzuki T5 Conversion. Basis war ein original oder Pinasco Aluminium Zylinder mit eingepresster Stahllaufbuchse und Kolben von Suzuki TS 185.

Der Kit hat nicht viel mehr Leistung als ein 172er Malle, aber dafür einen sehr feinen massiven Kolben und eine ausschleifbare Stahlbuchse.

Der Zylinder ist seitens MB schon sehr, sehr sauber gearbeitet. Ich war überrascht. Da steckt sauviel Arbeit drin. Aber schau Dir mal den Kolben genau an. Hier steckt meines Erachtens noch Potenzial. MB scheint die Suzuki Kolben nocht groß an den Zylinder angepasst zu haben. Das hat mich sehr gewundert. Die Überströmausschnitte von dem Suzuki Kolben welchen ich hier liegen habe, sind viel kleiner, als die Überströmer im Zylinderfuß. Das würde ich auf jeden Fall anpassen. Auch das Boostportloch ist viel zu klein und passt nicht so richtig zum großen Boostport im Zylinder.

Die Steuerzeiten sind eher gemäßigt und auf Tourentuning ausgelegt. Meß Deine mal nach. Da kannst Du je nach Einsatzgebiet sicher noch was anpassen ;)

Die Conversion ist nicht mehr erhältlich. Die letzten gingen in D für 400-450 EUR weg.

Viele Grüße !

Marc

Bearbeitet von marc74
Geschrieben

Das ist doch mal ne Aussage.

Mit dem Kolben kann ich Dir nur recht geben.

Dafür, daß das Fenster für den Boostport nachträglich gebohrt wurde, hätte man es auch gleich vernünftig anpassen können. Den Kolben werde ich auf jeden Fall (nach bestem Wissen und Gewissen :-D ) noch bearbeiten.

Die Verarbeitung ist wirklich sehr gut, wenn man sich im Gegensatz dazu z.B. die völlig verkraterten Gußteile von MRB anschaut, sehr saubere Arbeit.

Mit was für einer Konfiguration willst Du den Motor fahren?

Schönen Gruß

ebenfalls Marc

Die Conversion ist nicht mehr erhältlich. Die letzten gingen in D für 400-450 EUR weg.

Dann dürfte sich der Kauf als Superschnäppchen hoch 2 rausstellen.

Geschrieben

Hi Namensvetter,

ich hab den Zylinder für einen Clubkameraden bearbeitet. Der Kolben hatte stärkere Klemmspuren. Ansonnsten habe ich wie gesagt den Kolben angepaßt und den Auslaß noch etwas überarbeitet. Die Überströmausschnitte am Kolbenhemd mußten auf jeder Seite noch über 2mm erweitert werden.

Der Zylinder wird auf einer T 5 mit 24 SI und MSC Micron eingesetzt. Schnelles Touring sollte so kein Problem sein. Leistung wird am HR so bei 15-17 PS liegen denke ich mal.

Sicher würde hier noch mehr gehen, aber das will der Besitzer nicht ;)

Ich habe noch ein ganz gutes Blueprint von dem Zylinder gemacht. Kannst Du ja mal vergleichen:

VFDoHDZw.jpg

Viele Grüße !

Marc

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Tach!

Da Ihr gerade bei den Conversions seit, wißt Ihr vielleicht welcher Kolben inder 180èr Yamaha-Conversion von MB steckt?

Schönen Dank!!!!

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    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beim entlüften der BGM-Bremszange (und aller anderen 4-Kolben-Bremssättel):   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
    • Die Ausrede ist natürlich auch eine kreative Möglichkeit eventuelle Bußgelder zu umgehen.
    • Na dann mach doch unten 1mm und oben 1,5... oder fährt der Kolbenring oben schon raus?
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