Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Frage zu Kolbenringen

BouncinBurns

Empfohlene Beiträge

So nachdem ich letzten Herbst einen Kolbenschaden hatte (ohne das der Zylinder dabei beschädigt wurde), hatte ich letzte woche den motor wieder reingebaut! ich hatte die alten kolbenringe wieder eingebaut weil ich hierirgendwo im forum gelesen habe, die alten ringe würden besser dichten als in nen eingefahrenen zylinder neue rein zu machen.

so nun das problem: beim tritt in den kickstarter oder beim anschieben bin ich der meinung, dass die kompression nichtmehr so hoch ist wie letztes jahr bevor mir der kolben gebrochen ist.... rein leistungsmäßig merke ich nichts davon, dass ich weniger hätte als vorher! auf dem motor hatte ich letztes jahr erst knapp 1500 km gelaufen!

wäre es besser gewesen auch neue ringe einzubauen und die anzufahren oder passt das so dass ich die alten auf dem neuen kolben verbaut habe????

Alte Ringe auf neuem Kolben in altem Zylinder halte ich für Unfug.

Die Ringpegs der verschiedenen Kolben sitzen garantiert nicht exakt gleich.

D.h. Kolbenring-Spuren und Zylinderspuren stimmen nicht überein.

=> Mehr / Größere Undichtigkeit als bei neuen Ringen.

=> Geringere Kompression

Meine Meinung: Besser neue Ringe. :-D