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Geschrieben

So nachdem ich letzten Herbst einen Kolbenschaden hatte (ohne das der Zylinder dabei beschädigt wurde), hatte ich letzte woche den motor wieder reingebaut! ich hatte die alten kolbenringe wieder eingebaut weil ich hierirgendwo im forum gelesen habe, die alten ringe würden besser dichten als in nen eingefahrenen zylinder neue rein zu machen.

so nun das problem: beim tritt in den kickstarter oder beim anschieben bin ich der meinung, dass die kompression nichtmehr so hoch ist wie letztes jahr bevor mir der kolben gebrochen ist.... rein leistungsmäßig merke ich nichts davon, dass ich weniger hätte als vorher! auf dem motor hatte ich letztes jahr erst knapp 1500 km gelaufen!

wäre es besser gewesen auch neue ringe einzubauen und die anzufahren oder passt das so dass ich die alten auf dem neuen kolben verbaut habe????

Geschrieben

Alte Ringe auf neuem Kolben in altem Zylinder halte ich für Unfug.

Die Ringpegs der verschiedenen Kolben sitzen garantiert nicht exakt gleich.

D.h. Kolbenring-Spuren und Zylinderspuren stimmen nicht überein.

=> Mehr / Größere Undichtigkeit als bei neuen Ringen.

=> Geringere Kompression

Meine Meinung: Besser neue Ringe. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Was fürn Zylinder?

Edith sagt: Würde auch neue Ringe nehmen und mich so 50 km mit dem Gas zurückhalten und dann ab und an mal aufreissen! Das war es dann mit einfahren!

Greetz!

Bearbeitet von Gerri
Geschrieben

how much space between the two parts of ring is the maximum before I must change rings? (The space measured with rings into te cylinder) mine measures 0,75-0,80mm

bye Marco from Italy

Geschrieben

sorry, 0,8 mm gap ist too much. Will have critical blow by.

I suggest max. gap of 0,6 mm for the bore of a 200 ccm cyl.

Geschrieben
@ Olli ETS: thanks for the "official" piaggio number! 1mm!  :-D   I"m surprised.

<{POST_SNAPBACK}>

Yes indeed, I was surprised too. :-D

But 1mm is the max. clearance and I think it's better to change the rings before. ;-)

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