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Geschrieben

So nachdem ich letzten Herbst einen Kolbenschaden hatte (ohne das der Zylinder dabei beschädigt wurde), hatte ich letzte woche den motor wieder reingebaut! ich hatte die alten kolbenringe wieder eingebaut weil ich hierirgendwo im forum gelesen habe, die alten ringe würden besser dichten als in nen eingefahrenen zylinder neue rein zu machen.

so nun das problem: beim tritt in den kickstarter oder beim anschieben bin ich der meinung, dass die kompression nichtmehr so hoch ist wie letztes jahr bevor mir der kolben gebrochen ist.... rein leistungsmäßig merke ich nichts davon, dass ich weniger hätte als vorher! auf dem motor hatte ich letztes jahr erst knapp 1500 km gelaufen!

wäre es besser gewesen auch neue ringe einzubauen und die anzufahren oder passt das so dass ich die alten auf dem neuen kolben verbaut habe????

Geschrieben

Alte Ringe auf neuem Kolben in altem Zylinder halte ich für Unfug.

Die Ringpegs der verschiedenen Kolben sitzen garantiert nicht exakt gleich.

D.h. Kolbenring-Spuren und Zylinderspuren stimmen nicht überein.

=> Mehr / Größere Undichtigkeit als bei neuen Ringen.

=> Geringere Kompression

Meine Meinung: Besser neue Ringe. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Was fürn Zylinder?

Edith sagt: Würde auch neue Ringe nehmen und mich so 50 km mit dem Gas zurückhalten und dann ab und an mal aufreissen! Das war es dann mit einfahren!

Greetz!

Bearbeitet von Gerri
Geschrieben

how much space between the two parts of ring is the maximum before I must change rings? (The space measured with rings into te cylinder) mine measures 0,75-0,80mm

bye Marco from Italy

Geschrieben

sorry, 0,8 mm gap ist too much. Will have critical blow by.

I suggest max. gap of 0,6 mm for the bore of a 200 ccm cyl.

Geschrieben
@ Olli ETS: thanks for the "official" piaggio number! 1mm!  :-D   I"m surprised.

<{POST_SNAPBACK}>

Yes indeed, I was surprised too. :-D

But 1mm is the max. clearance and I think it's better to change the rings before. ;-)

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    • Kies sind für mich runde Steinchen in zueiander ähnlicher Korngrößenverteilung = Rusel.   Bin etwas unsicher, wieviele Tonnen davon auf dem Garagendach liegen. Und auch, wieviele wiederum davon Katzenscheiße sind.  
    • Das ist sicher von Vorteil, wenn man sich auch im echten Leben kennt oder zumindest mal an der Bar stand. Ich bin jedoch spätberufen und hab' meine erste Vespa 2007 gekauft (nachdem ich mit 16 oder 17 mal die PV meines besten Freundes auf dem Schulhof im Kreis bewegt habe und dieses Gefühl hängenblieb), dann zwei Jahre lang neu aufgebaut und fahre seit 2009. Seitdem war ich auf einem einzigen echten Run, in Peine und mehrmals in Celle, was ja ein eher familiäres VCVD Treffen ist, bei dem aber auch Kuttenträger dabei sind. Runs, Ska, Northern Soul etc. gab's alles nicht in meiner Sozialisierungsphase. Mir haben andere Subkulturen in meiner Jugend das Leben bedeutet.   Zwei sind schon gesetzt, gesell dich dazu!   Mach! Ich bin mit meinen Schichtdiensten sehr unterschiedlich unterwegs hier und auf der Arbeit gar nicht online.   Ein Mod-User für alle wird wohl nicht umsetzbar sein. Ob es ok ist, wenn sich ein Mod einen eigenen Mod-Account anlegt, keine Ahnung. Wäre mir persönlich zu kompliziert, da ich als "normaler" User dann ja nix mitbekomme, wenn eine Meldung käme bspw.
    • Ich würde es auch einfach ausprobieren.  Die Dexter Modern Box hab ich auch liegen und wollte auch beides testen, also mit Reso oder ohne Reso. Das ist ja das Tolle das man selber sein persönliches Setup zusammenstellt und es austestet weiss einem gefällt. Sonst wäre man der tausendste mit dem 136er Langhub Setup. Probieren.
    • Hier ist zumindest eine lenkkopfabdeckung dabei. Wenn auch vermutlich kein ganz guter Zustand. Vielleicht hilft es ja.    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px-teile-zu-verkaufen/3012900293-223-7404?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
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