Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte heute ja schon ein Topic zu meinem Kolben :-D

War vorhin beim Händler meines Vertrauens und hab mir neue KoRinge geholt.

Es handelt sich um ne 125er PX..

Diese beiden Dinger sind mir verkauft worden:

(Bilder siehe unten)

und

(Bilder siehe unten)

1) kann es sein, dass der auf dem 2. Bild ein falscher ist? Die Original Ringe, die ich runtergemacht habe, sehen beide aus wie der auf dem oberen Bild... :haeh:

2) wenn der KoRi auf Bild 2 korrekt sein sollte.... ist das dann der obere oder der untere? Ich bin verwirrt.... :-D(

Bearbeitet von NixusMinimax
Geschrieben (bearbeitet)

Bild 1: kori01.jpg

Bild 2: kori02.jpg

Edith meint: der untere L-Ring wäre ungaywöhnlich.

2 von den oberen sollten es sein.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

link kopieren, dann separat aufrufen und komischerweise gehts dann auch hier im topic...

sieht schon merkwürdig aus...aber keine ahnung von dem kolbeb/zylinder!

Geschrieben (bearbeitet)
Fuck tripod.  :uargh:

Eben gingen die Bildaz doch. Sowohl bei Dir wie bei mir. Wieso jetzt nicht mehr?

<{POST_SNAPBACK}>

frag mich was leichteres.... :plemplem: :haeh:

ich versuchs nochmal zu fixen...

Danke schon mal, Rainer! :-D

Bearbeitet von NixusMinimax
Geschrieben (bearbeitet)

Die Frage hast Du doch schon selbst beantwortet?

Falls noch Zweifel sind, reinige mal die Ringnuten.

Ringtyp 2 ist ein L- Ring, dementsprechend ist auch die Ringnut geformt.

Du schriebst:

1) kann es sein, dass der auf dem 2. Bild ein falscher ist? Die Original Ringe, die ich runtergemacht habe, sehen beide aus wie der auf dem oberen Bild... :haeh:

Gruß Olli

Bearbeitet von Olli ETS
Geschrieben

:-D danke Rainer!!!! :-D

@Olli: hat der Typ im Laden wohl in die falsche Lade gegriffen...

Wenn ich mich richtig erinnere, dann war bei meiner 80er PX aber so ein LRing drauf... deshalb war ich wohl ein wenig kritiklos...

War nur etwas verunsichert, weil 1) der Typ im Laden mir so souverän die beiden Ringe in die Hand gedrückt hat und 2) weil ja offensichtlich nicht alles Original bei dem Motor ist... von daher...

Aber gut, werd da gleich morgen mal vorbeiprollern und umtauschen ;-)

Geschrieben
Bevor Du jetzt umtauschen gehst, reinige mal die Ringnuten und prüfe diese.

<{POST_SNAPBACK}>

jo, eben gemacht... timmt schon, ein LRing hat da nichts zu suchen.

Ok, das heißt dann also, dass ich 2 gleiche Kolbenringe vom Typ Ring 1 brauche, nicht wahr? Oder gibts da dann auch nochmal Unterschiede zwischen oben und unten? :haeh:

Geschrieben

Bei Deinem Zylinder sind üblicherweise 2 gleiche Ringe mit einer Dicke von 2,5mm verbaut.

Ansonsten hast du ja Deine alten Ringe und kannst diese als Muster nehmen und vermessen.

Geschrieben

@CDI

Anscheinend gibt es da 2 Versionen, selbst bei Meteor sind beide Versionen gelistet.

Sip bietet z.B. diesen Kolben (mit oberem L- Ring) als Piaggio Ersatzteil an.

00008616_003.jpg

Wobei bei Asso wieder bei den letzten Baujahren+ der Cosa 125 2 Rechteckringe gelistet sind. :plemplem:

Also bitte noch mal genau prüfen.

Gruß Olli

Geschrieben
Bist du sicher, daß Du einen Original Piaggio Kolben hast und keinen anderen zwar Made in Italy, aber in grün/weißer Verpackung (ich glaube Hersteller "meteor"?

<{POST_SNAPBACK}>

keine Ahnung was die Jungs im Süden da verbaut haben. Wie gesagt, der Motor kommt frisch aus Italien, der Verkäufer meinte, alles sei Original (das hamwa ja eh schon widerlegt, is aba nich schlimm) und was sonst so an dem Ding dran/drin ist muss sich eben noch rausstellen. :-D

Ich kauf mir jetzt mal nen Rechteckring nach, der Kolben sieht nämlich definitiv anders aus als der auf dem Sip Bild, was die obere Nut angeht.

Im allergrößten Zweifelsfall und wenn sonst nix mehr hilft hol ich mir halt nen neuen Original Kolben, dann kann ich mir das rätseln sparen.

Jedenfalls nochmal danke an alle für die Hilfe!!! :-D