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Geschrieben

Hi,

habe vor kurzem mein Chasis zum Sandstrahlen gebracht, doch war ich beim

abholen meines Rahmens sehr enttäuscht.

Der Lackierer meinte das sein Kollege der das ding strahlen wollte es ned macht,

weil er angst hat das sich der Rahmen verzieht. Ist das einem schon mal passiert?

Kann es mir nicht vorstellen, oder hat er ein zu starkes Strahlgerät?

Antworten wären super, auch von den leuten, mit denen ich schon

aneinandergeraten bin, muss sich ja ma was positiv verändern :-D

Mfg Andy

Geschrieben

Hi,

also das sich die Rahmen beim Sandstrahlen verziehen kann ich mir unter normalen Umständen nicht vorstellen. Es sei denn, der Kollege strahlt sonst nur große Maschienenteile oder Güterzüge usw. Da ist dann die Körnung schon mal was gröber, bzw der Druck höher. Im Normalfall werden die Karossen mit Korint gestrahlt, machen viele Sandstrahlbuden ohne wenn und aber. Da braucht man sich auch keine Sorgen um ein verziehen der Karosse machen. Wenn es ein guter Sandstrahler ist, dann weis der auch genau, was zu tun ist. Logisch, dass man nicht stundenlang auf die gleiche Stelle strahlen sollte, dann gibbet Beulen im Blech (und anschliesend im Gesicht :-D )

Steven

Geschrieben

Versuchs mal bei www.microlat.de sehr gutes, feines Strahlgut.

Kann mir nicht vorstellen, daß der Rahmen hierbei einen Schaden erleidet.

Wen der Druck zu hoch und das Strahlgut zu grob, dann ja. Bei mir hat es sogar jemand geschafft meine Rahmennummer wegzustrahlen!!!!

Geschrieben

Wahrscheinlich korintenbrot...soll sehr sanft zum blech sein :-D . Sesam und Mohn sind auch sehr gut. (wobei das sogar wirklich klappen könnte :-D )

Spass beiseite. Ein guter Strahler, der schon häufiger Oldtimer etc gestrahlt hat, wird das schon gut hinkriegen.

Das Prinzip des Strahlens und dem entsprechenden Verziehens ist ganz einfach. Durch die Reibung entsteht natürlich Hitze. Hitze breitet sich aus. So kann es dann zum Verziehen kommen.

Ein Strahler bei uns in der Nähe , der sich vor allem auf Oldies spezialisiert hat geht bei Rollern wegen der Blechstärke mit wenig Druck an das Teil. Anschliessend kann man seine teile direkt bei ihm grundieren lassen oder kunststoffbeschichten etc...

Ich kenn Leute, die bringen sogar Alutüren von alten Sportwagen zu dem,und Alu ist um einiges weicher und schwieriger zu strahlen.

Deswegen nur der Tip, besser nen Euro mehr ausgeben für gute Arbeit, als den ganzen Plunder von einem Maschinenschlosser kaputtstrahlen lassen.

Schau mal in der Oldtimer Markt unter den Kleinanzeigen. Da stehen einige drinnen, evt auch in Deiner Nähe.

Geschrieben (bearbeitet)

Korint (en) kackt man, mit Korund strahlt man.

Wenn mit festem Strahlgut gearbeitet wird nehmen die Meisten Korund, mit "weichen" Körnern wurde man nur schwer was ab bekommen.

Wichtig ist nur, dass es möglichst feines Korund ist. Ich hatte meine Karosse beim Industriestrahler abgegeben. Jetzt kann ich das komplette teil füllern. Ist eine einzige Kraterlandschaft.

Die Fahrgestellnummer immer auslassen, die verschwindet auch mit feinem Korn. Lager/Gewinde verschließen!

Grüße vom Blechmann

Bearbeitet von blechmann
Geschrieben (bearbeitet)

Falls Du auch die Felgen strahlen möchtest:

Die eingeschlagenen Nummern (Felgengrösse etc...) auch nicht mitstrahlen oder wie schon erwähnt dick zukleben...die kann man wunderbar wegballern :uargh: :-D

Seb.

edit hat mit Hochofenschlacke/mittelgrob gestrahlt

Bearbeitet von pxwasti200
Geschrieben

In dem neuen OldtimerMarkt Sonderheft "Rost" soll angeblich auch über das Sandstrahlen was stehen. Also wenn es nicht gerade ne PK ist würde ich mich in Sachen Strahlgut/Druck und nem guten Betrieb lieber doppelt/dreifach umhören.

Artax

Geschrieben

Sandstrahlen ist sowieso immer son Thema, wenn zu grob gestrahlt wurde hat der Lackierer hinterher mehr Arbeit als alles andere. Wenn es ziemlich fein gestrahlt ist, brauch man nur noch einmal kurz mit 400er Schmiergel drüber nd die Kiste ist glatt wien Babyarsch. :-D

Geschrieben

Hatte meinene Roller beim Sandstrahlen: Problem am Beinschild gelegentlich kleinere Dellen. Das kommt davon wenn man zu lange draufhält. Kann jedoch mit ein bisschen Aufwand und schleifarbeit gespachtelt werden dann siehts wieder gut aus.

Zum Strahlen nimmste normalerweise feinen Korund oder Glasperlen, wobei Glasperlen das Problem des Rostansatzes nicht beheben weil zu "sanft" sagt mein Sandstrahler.

Geschrieben

Also ich strahle immer selbst mit 8bar und Korund. Halte auch immer schön auf die Rahmennummer! Das einzige, was sich löst ist der Lack. Selbst die Lenker aus Aluguss werden so gestrahlt und anschliessend kann man wieder die Schaltzahlen lesen! :-D

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