Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wird das funktionieren? Will mir eigentlich ungern Schraubensicherung kaufen. Deswegen die Frage, obs auch mit dem 248er(Fügen Welle Nabe) geht? Natürlich mit ner selbstsicherneden Mutter und Unterlegscheibe!

Wenns denn halten könnte, bekommt man die Mutter ohne groß Erwärmen auch wieder raus?

Danke schon mal!

Geschrieben

einspruch: hält teils nicht, z.B. bei hochverdichteten Zylindern welche im Schiebebetrieb stark "schieben" ! Nimm ein kleines (10ml?) Fläschchen 243er! Kost eh nur ein paar Euro!

Marcus

Geschrieben

Fächerscheibe und normale Mutter, immer beides neu! Dann hält das auch ohne Schraubensicherung. Ist das Gewinde schon öfter malträtiert worden, sind ein paar Tröpfchen 243er gut investiert!

KISS rules! Und: man muß immer abbwägen, ob nicht ein potentiell eingebauter Schaden das Konto wesentlich schwerer belastet als die Ersparnis irgendeienr Kleinigkeit, sei es ein SiRi, Lager, Sprengring, ...oder auch en Schraubensicherer, der in jede Werkzeugkiste gehört!

PS: die selbstsichernde Mutter hält auf der Kuluseite meist schlechter als eine normale, weil die Welle da gschlitzt ist wo das Nylon sitzt, und die normale Mutter zumindestens 1 volle Gewindesteigung mehr hat! :-D

Geschrieben

Ich dachte auch, dass das so hält, wenn ich IMMER ne neue Mutter und Unterlegscheibe nehme. Ich habe die Mutter auch mit nem Drehmomentschlüssel angezogen, laut Wert des Reparaturhandbuchs. Aber Pustekuchen, die war dennoch ab, nicht locker, sondern komplett runter! Und ich habe nichts bemerkt, bis ich den Roller am morgen angetreten habe und nen Gang reinlegen wollte! Da tats dann die Kulu nicht mehr...

Ich denke, ich werde das 243 nehmen, hab ich mir organisiert und dann hoffe ich mal, dass die Kulu hält!

Geschrieben

da würde wohl auch das Loctite nix helfen denk ich, da wird das Gewinde auf der Welle wohl hinüber sein, und der Keil(Nut) wohl auch ?

legst du ei Kiste auf die rechte Seite und die Wlle hat axial etwas Spiel, dann zieht das schwere Schwungrad die Welle nach rechts, und bei der Mointage der Kupplung ziehst du die nur gegen die Anlaufscheibe an, aber eben nicht gegen die Welle! Kannst du mir folgen?

Darüber hinaus hast du auch bei der Cosa die Möglichkeit, zur Montage die alte Kronenmutter + Käfig zu nehmen. Ist zwar nicht empfohlen, hält aber auch!

Geschrieben

Da ich mir gerade meine neu gemachte Schali inkl. CosaKulu ruiniert habe (u.a. wegen der Kronenmutter) kann ich Deine Aussage so nicht stehen lassen. Gewinde war i.O., auch die Nut. Beides jetzt nicht mehr :-D

PS: auch darauf achten dass die Fase der Anlaufscheibe zur KuWe hin zeigt!!!!

Marcus

Geschrieben (bearbeitet)

@Lucifer: Kann Dir folgen, klar! Ich habe auch axiales Spiel, aber halt das übliche Spiel bei der Vespa. Das Gewinde sieht noch top aus, die Welle, Lager, Siris sind alle neu genacht, der Motor ist keine 1000km alt. Und es wurde alles schonend zusammengebaut, also nix mit Einschlagen der Kurbelwelle oder so.

Habe gestern nen neuen Keil, ne neue Mutter und ne neue "gewellte" Unterlegscheibe verbaut. Und dann noch ein paar 243 Tröpfchen auf die Mutter. Alles zusammengebaut und dann festgestellt, dass sich der Korb drehen lässt, wenn ich das Polrad festhalte, also so, als ob der Keil Spiel hätte, was er beim Einbau aber nicht hatte, bzw. ich nix gemerkt habe (Spiel so ca. 5/10)

Ist alles schon recht seltsam mit dem Teil. Schauen wir mal, wie heut aussieht, denn das 243 trocknet noch und ich mache erst heut Mittag ne Testfahrt!

Bearbeitet von tronny
Geschrieben

auch wenn's nicht so gedacht ist, so gibt und kenn ich einige, die seit Jahren die CosaKupplung mit der alten Kronenmutter montieren und montiert haben - und das hält auch! Ist die Kupplung mal vom Keil ausgeschlagen, ist es auch bald die Welle und dann geht's rasant! Da darf einfach gar kein Spiel sein, dann hält das auch! Ist da mal Spiel drinnen, dann lockert sich das ganze zwangsläufig: bedenkt doch einfach mal die Drehahlen bzw. die Beschleuningungskräfte beim Gas geben, bremsen, bzw. einkuppeln... da tut sich was!

Geschrieben

Eingebaut, Mutter angezogen und denn hat die Kupplung noch Spiel als ob der keil oder die Nut hin is ???

Denn hast Du die Scheibe zwischen Kupplung und Lager vergessen.....

Greetz,

Armin

Geschrieben

Kommt da ne Scheibe zwischen Kulu und Lager bei der Cosa Kulu? Die gleiche wie bei normaler PX Kulu?

Verdammt, jetzt darf ich nochmal die Kulu rausmachen... :-D :uargh:

Geschrieben
Kommt da ne Scheibe zwischen Kulu und Lager bei der Cosa Kulu? Die gleiche wie bei normaler PX Kulu?

Verdammt, jetzt darf ich nochmal die Kulu rausmachen... :-D   :uargh:

<{POST_SNAPBACK}>

und damit du nachher nicht fragst. die scheibe hat innen auf einer seite eine fase, diese kommt in richtung LAGER :-D

Geschrieben

v2021107.jpg

Das kommt also zwischen Lager und Kulu? Auch wenn ne Cosa montiert is? Verdammt!!!

Und die Wellscheibe ist sozusagen die U-Scheibe für die Cosamutter...

Geschrieben

:-D( :-D( ;-)(

Wie schwer geht die Mutter runter wenn man Loctide 2701 verwendet hat?

Ich hoff da is das Lager nicht am Arsch gegangen. Der Motor lief nur kurz... ;-)(

Geschrieben

Hab kein Schlagschrauber. Super, Welle is neu. Wenn da was am Sack geht und ich den Motor wieder aufmachen muss verkauf ich glaub die ganze Scheiße. Hab echt kein Bock mehr... :-D

Geschrieben
Hab kein Schlagschrauber. Super, Welle is neu. Wenn da was am Sack geht und ich den Motor wieder aufmachen muss verkauf ich glaub die ganze Scheiße. Hab echt kein Bock mehr... :-D

<{POST_SNAPBACK}>

nimm nen rohr als verlängerung :-D aber achtung: nach fest kommt ab! ;-)

Geschrieben

"nach fest kommt ab" kann auch beim aufmachen zutreffen :wasntme: :-D

könnte aber sein das deine nut in der welle schon fratze ist. wenn du nämlich die scheibe unter der kulu vergisst drückt die mutter meistens nicht auf die kupplung sondern auf den absatz der welle.......

naja ich denke da is nix hin wenn das teil nur mal kurz im standgas lief....

Geschrieben

Jo, aber wenn die Mutter sehr fest drauf ist kann ein längerer Hebel beim aufmachen nicht schaden. Evtl. auch mal mit anwärmen versuchen.

Hab kein Schlagschrauber. Super, Welle is neu. Wenn da was am Sack geht und ich den Motor wieder aufmachen muss verkauf ich glaub die ganze Scheiße. Hab echt kein Bock mehr... :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Ich nehm den 211er... :-D

Geschrieben

Locker bleiben. Heute erstmal 3-4-Bier und denn morgen in Ruhe nochmal drangehn. Wird schon, evtl warm machen, denn sind aber meisstens neue Federchen für die Kulu nötig....kosten ein paar Cent...

Greetz,

Armin

Geschrieben

Argh, alles totaler Mist. Die Mutter ist schon wieder los und ich krieg ne Macke. Ich weiss nicht warum! Habe natürlcih die Scheibe zwischen Kupplung und Lager verwendet, ist zwar die von der Ölpumpe, aber die tut wohl auch...

Ich bin aber am völlig ratlos, denn die Nut ist top, der Keil hat da kein Spiel, die Nut in der Kulu ist top, aber ich kriege dennoch nicht die Kulu fest! Wenn ich die Mutter festziehe muss doch theoretisch allein durch den Druck der Mutter die Kul schon fest sein,oder irre ich mich da? Klar,im Fahrbetrieb brauchts dann wahrscheinlich den Keil, aber wenn der Roller auf der Seite liegt :-D

Hat noch jemand nen Tip, was man testen könnte??? Ich weiss nicht weiter!

Geschrieben

wie schon angesprochen, vermute ich einfach, daß die Welle nicht ganz im Lager steckt, sodaß die Anlaufscheibengegen den Lagerinenring drückt, aber eben nicht auf die Kupplung! Wenn die Welle sich dann dreht, wird die Kupplung locker....

Aus diesem Grunde montiere ich gerne die Kupplung, bevor ich den Schwung montiere, ist aber nicht immer nötig....

Geschrieben

Hmpf, Anlaufscheibe? Ich dachte, es wäre der Ring zwischen Kupplung und Lager, also der der bei Lusso Modellen die Ölpumpe natreibt. Aber ein Blick auf ne Onlineshop Homepage hat mich eines besseren belehrt :-D

Wo kommt die denn nun hin, die besagt Anlaufscheibe, denn ich denke, da könnte der Hund schon begraben liegen!

Die Kupplung schrabue ich auch immer erst drauf, also die Welle wird schon richtig im Lager sitzen, ich denke daran wirds nicht liegen!

Danke schon mal für den heissen Tip!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Leider noch nicht verbaut. Hier soll der Motor aber mit King Kurbelwelle, Vape Zündung und Polini CP23 Vergaser werkeln. Auspuff ist noch offen, es liegen hier aber der SIP Road 3, der Rennauspuff Road und ein angepasster alter T5 (Original) rum...mal sehen. Vielleicht wird es was am Wochenende.   Wollte erst den Kupplungsarm mit den Nuten machen, damit dann alles fein ist.
    • @fritzomatic @dermarc Zylinder schon verbaut? Bei mir wartet eigentlich alles auf den Zylinder...   Setup: Sip Kurbelwelle, Superstrong Kupplung, original Vergaser, Vape Zündung.    Auspuff technisch wäre interresant was ne Polini Box und was die SIP GS Tuning Road Auspuffanlage abwirft...
    • So hab nachgeschaut, hab eine Rücklicht und eine Seitenklappe in arancio 919 da, danke @belle.schaefer. Leider dann doch kein 907
    • Schau nach diesen Präfix(en) für 50ccm, 40km/h Versionen, die selteneren Motoren hab ich mal weggelassen. Die kosten einzeln auch gerne mehr, wie Dein ganzer Roller  : V5A1M - 3.Gang V5SA1M - 4.Gang mit langem Getriebe, 50ccm, aber 60 bzw 64km/h Version V5A2M - 3.Gang V5A4M - 4.Gang   Auch passend, aber mehr Hubraum/ccm:   V9A1M - 90ccm (gabs nicht in BRD) V9B1M - 100ccm (gabs nicht in BRD) VMA1M - 125ccm Nuova, sehr selten VMA2M - 125ccm Primavera VMB1M - ET3 (gabs nicht in BRD)   Auch passend, aber erfordert anderen Ansaugstutzen und Umbaumassnahmen bei Schaltung und Auspuff, alle PK Motoren, ausser XL2, da die nur einen Schaltdraht haben und der Umbau nicht trivial ist:   V5X1M - 50ccm (gibt es als 2- und 3-Loch Variante. Da aufpassen und mit der Nummer auch leider als 1-Zug. Also sehr aufpassen.) V8X5M - 80ccm Motor aus der PK80S (Auch 3-Loch von der PK80 S Lusso selten mal verfügbar) VMX5M - Motor aus der PK125S, immer 2-Loch Ansauger und 2-Zug.   Motoren mit 3-Loch Ansauger, also brauch man einen modifizierten, 3-Loch auf v50/PV Ansauger. Der ist speziell und gab es so nicht von Vespa/Piaggio: VMX6M - PK125XL Motor (gabs auch bei der XL2 mit 1-Zug, also vorsichtig sein) VMS1M - ETS 125ccm Motor, immer 2-Zug, 3-Loch   PL170 Motor und andere Exoten lass ich mal aussen vor.   Noch was vergessen: Ist das die 50s, die hier mal verbrannt vorgestellt wurde? Wenn der Rahmen auch verbrannt ist, würde ich den nicht mehr fahren. Da ist das ganze Blech weich...also lass die Finger davon. Du hattest Motor verbrannt geschrieben, deswegen bin ich stutzig geworden.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information