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Geschrieben

Hallo,

wo genau liegen denn die Unterschiede von einem Sprint Veloce Motor (den hab ich momentan und möchte ihn tunen) und einem "normalen" 125/150er PX- Motor?

Möchte nämlich auf dieses Sprintgehäuse einen 177 Pol. montieren, ein abgedrehtes PK Elestartlüfterrad, eine LHW einbauen und ein 23/64 Primär verbauen. Getriebe sollte original bleiben. Nun hab ich gehört und auch gesehen das der Veloce Motor eine andere Welle verbaut hat und die Hauptwellenlager auch anders sind. Kann ich den eine 125er Rennwelle auch in mein Gehäuse einbauen nach evtl. ändern der Hauptlager?

Kann ich denn die von mir gewünschten Teile in diesem Motor verbauen und wenn ja was muß ich alles ändern?

Vielen Dank schonmal für Hinweise die zur Aufklärung dienen :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, das geht. Passt alles. Bis auf die Primär.

Aber du machst das doch alles wegen dem 3+E Getriebe, damit du dir nicht erst die richtigen PX-Haelften suchen musst?! Die 23/64 Primär passt da nicht auf dieses schoene Getriebe, lass das bloss drin oder hol dir ein 80er PX Motor.

Rest muss nur in den Sprintmotor eingebaut werden. Überstroeme dem Polini anpassen, wirkt Wunder.

Aktivier die Suche.

Gruss_Soul

Bearbeitet von Soulist
Geschrieben

Ich hab aber jetzt ne KW mit kleinem Konus. Da paßt doch gar keine PX Welle rein, oder??????

Hab schon die Suche ein wenig bemüht. Es sollen angeblich die Hauptlager von ner T5 passen für den Kurbelwellenumbau. Stimmt das nun defintiv?

Geschrieben (bearbeitet)

PX Welle paßt nicht und das T5-Lager ist, soweit ich weiß zu breit! Angeblich geht die PX-Welle irgendwie rein, aber mit welchem Lager und wohin mit dem kupplungsseitigen Simmerring (sitzt bei der PX ja innerhalb des Lagers!) weiß ich nicht. Ist also eher fraglich ob es tatsächlich funktioniert.

Aber die 23/64er Primär paßt sehr wohl! Wenn du aber die originale Kurbelwelle drin läßt und nicht umarbeitest, würde ich die lange Primär nicht einbauen.

Bearbeitet von madmax
Geschrieben

2xPX Kurbelwellenkupplungslager 62x25x12, Rally Lima Simmerring 24x40x7, PX Kulu-Simmerring 62x31 der auf Distanz zum Lager gebracht werden will.

Bei der Veloce sitzt der Kuwe-Wedi aussen, bei PX innen also zur Seite des Kurbelgehäuses. Es ist deshalb kein Seegering zwischen Lager und Wedi vorgesehen. Limaseitig kannst du den Wedi auch von aussen einsetzen, sitzt ja bei Veloce auch innen.

Für ne PX-Welle brauchts dann auch die Zündgrundplatte und ein passendes Lüfterrad falls ich jetzt nicht wieder was verpasst hab.

Dann musst du natürlich auch den Kabelbaum ändern und bist eigentlich genauso weit wie vorher. Kuluseitig am Wellenstumpf der Primär sinds die selben Abmessungen bei den Wellen.

Also das geht, aber was soll und was muss sollte die Frage sein und zuletzt

ist ne 23/64 nicht ´n bißchen lang fürn 177er?

Hauptlager oder Asche aufs Haupt :haeh:

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