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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

muss man eigentlich neue Kupplungsbeläge vor dem Einbau irgendwie speziell behandeln, kann mich da schwach an einen Tipp im Sinne von "über Nacht in Öl legen" erinnern. Stimmt das? Wenn ja, welches Öl sollte man nehmen?

Gruß Andre :-D

Ach so, fast vergessen, es geht um eine PX-Kupplung für die 200er, sind 4 Scheiben (DR).

Bearbeitet von eisenherz101
Geschrieben

Müssen tuste gar nix, geht zur Not auch trocken. Dann ists aber alles andere als garantiert, dass die Kupplung gleich trennt, manchmal muss sie dann erst freigefahren werden.

Über Nacht einlegen ist dagegen Overkill: Es reicht völlig, die Scheiben direkt vorm Einbau dünn einzuölen.

4-Scheiben trennen manchmal nicht richtig, eventuell ist Nacharbeit nötig. Aber das merkste dann schon selbst :-D

Achja, die Info hätts in der Suche nicht nur schneller, sondern auch ca. schon 100 mal gegeben :grr:

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort. Habe die Suche aber schon bemüht, aber zu Kupplung gibt es halt viel, sogar sehr viel. Hab dann irgendwann das Handtuch geworfen, anscheinend zu früh :-D

Soll ich denn besser eine Scheibe rauslassen, wenn 4 Scheiben zu Problemen führen. Ich habe nämlich keine Lust den Roller immer wieder aufzubocken, Rad ab, Kupplungsdeckel auf, Polrad feststellen ...

Gruß Andre

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, dadurch würde die Dicke des Scheibenpakets nicht mehr stimmen -> Kupplung wird höher, weniger Federkraft, evtl. passts sogar gar nicht mehr.

Es ist ja auch noch gar nicht sicher, ob es Probleme gibt. Du kannst die Kupplung vor dem Einbau schon etwas prüfen: Drück sie ein Stückchen zusammen (mit Montagehilfe / Gewindestange / Schraubstock) und schau, ob sich die Scheiben halbwegs schnell leicht gegeneinander drehen lassen. Dazu müssen z.B. die Beläge überall sauber laufen und nicht schief kommen beim Zusammendrücken. Bei (zu) krummen Belägen hilft aber gar nichts...

Das Problem ist, dass eine 4-Scheiben-Kupplung bei genau gleichen Bedingungen eigentlich mehr Weg zum Trennen bräuchte als 3 Scheiben. Deswegen muss der Trennvorgang so optimal wie möglich laufen... dass das aber gut gehen kann, beweisen ja die Cosa-Kupplungen, die haben serienmäßig schon 4 Scheiben.

Achja, es gibt noch weitere Zusammenbautips, da müsstest aber jetzt die Suche bemühen. Ich schau im wesentlichen noch, dass die Federn gut sitzen beim Zusammenbau...

Bearbeitet von karoo

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