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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hab mir kürzlich mein Cosa mit Ring verstärken lassen und dabei noch XL Federn eingebaut. Die alten Beläge hab ich drin gelassen.

Im direkten Vergleich alt - neu(Beläge) hab ich nicht so den großen Unterschied feststellen können.

Die ersten 2 Gängen rutschten beim schnellen Beschleunigen durch.

Liegts an den Belägen oder sind evtl. die Federn noch zu schwach?

Hab die alten Scheiben jetzt ca. 4000 KM drin gehabt.

Ach, wie lang halten die Beläge bei ca. 20 - 25 PS Motoren?

:-D polioné

Geschrieben

Getriebeöl ist das übliche SAE 30, glaub ich - speziel für Roller.

Kupplung kann man doch gar nicht falsch zusammenbauen, bzw. macht sich nicht bemerkbar, hab ich letztens gelesen.

Die Kupplung trennt wunderbar, ist aber überfordert die Kraft in hohen Drehzahlen an den Boden zu bringen.

Geschrieben

Zur Not: Unterlegscheiben unter die Federn. Müssen nur klein genug sein. Das begrenzt zwar minimal den Ausrückweg der Kupplung, ist aber erfahrungsgemäß unkritisch.

Geschrieben

die Beläge können es nicht sein? - werd die bei gelegenheit wechseln.

Die XL Federn sollten doch bis 25 PS ausgelegt sein, die bringt das Ding aber nie im Leben, oder doch? :sabber:

Geschrieben

hatte das gleiche Problem...

war am Ende das Lagerfett das ich für die Kugellager verwendet hatte... hat sich im Getriebeöl gelöst... neue Beläge.. neues Öl und gut is

Geschrieben

Also meiner Erfahrung nach ist bei mir die COSA-Kulu immer nur im 4.Gang ab so 120km/h durchgerutscht. Beim krassen Beschleunigen ist sie eigendlich nur durchgegangen, trotz Taffspeed-Federn. Dann hab ich mir Federn machen lassen und jetzt ists gut. Ist schließlich nun fast PX-Kulufeeling mit Malossi-Federn. :grins: In einer anderen COSA-Kulu hab ich die Federn auch drin und die Kupplung mit einem Drehmomentschlüssel gaytestet. Die Beläge waren neu und extrem ölig, aber ich habe kalt 65Nm drüber gaykriegt und warm warens noch etwa 55Nm. Das sollte gaynügen! :-D

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