Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach,

habe mir die beiden Muttern, also M12 für Kupplung und M16 Hutmutter für Hinterradtrommel heute mal vom lokalen Schraubenmann mitgebracht, da die auch irgendwie anscheinend momentan wieder mal nicht lieferbar sind.

Kann mir einer sagen ob das normale DIN Muttern sind? Aufs Gewinde passen sie perfekt nur habe ich beim anziehen das Gefühl, das das nicht zusammen passt. Bevor ich mir jetzt die Gewinde ruiniere hab ichs erstmal drangegeben.

Auf den ersten Blick sehen die Gewinde von Hinterachse und Kupplung feiner, wie die der genannten Muttern aus.

Jürgen

P.S. Wenn das so weitergeht, das derzeit sämtliche von mir benötigten Kleinteile für den Block nicht lieferbar sind, kriege ich den Motor bis zur QM nie fertig.

Geschrieben

@jürgen: keine Ahnung ob die Gewinde der DIN-Norm entsprechen, metrisch sind glaub nicht. kann dir gebrauchte schicken, habe ich sicher noch rumliegen.

@schmied: DIN gab es schon vor dem 2. Weltkrieg

Geschrieben (bearbeitet)

:-D

Metrisch passt, allerding ist die Frage wohl obs metrische ISO Normgewinde sind oder ob es sich um metrische ISO Feingewinde handelt.

Es ist ein M16x 1.5 , also ein Feingewinde!!

Wo das M12 an der Kupplung sitzt weiss ich nicht . . . . .

gonzo

ergänzung . DIN hat das metrische System übernommen / eingegliedert / sonstwie, ist aber alles DIN 13, egal ob Fein-oder Normgewinde. Normsteigung für M16 wäre 2!

und nochmal . Jürgen, wegen sowas darfste dem Metaller aber auch ruhig ne SMSe schicken! :-D

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

Moin,

tschuldigung, nicht M12 sondern M14.

Schmiddy,

danke für das Angebot, ich gehe nachher mal in die Werkstatt und mach nen Zettel. Dem Hannoveraner hatte ich auch schon ne Mail mit Teileanfrage geschrieben, hat aber auch ein paar Sachen nicht lieferbar und sich danach bis heute auch nicht wieder gemeldet :plemplem: .

So, muss erstmal der Bertha Leben einhauchen, damit ich heute die erste Runde gen Osnabrück drehen kann.

Jürgen