Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

POLINI DREHT NICHT RICHTIG AUS ?

crus-t

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen... heute mal ein bisschen die reuse getreten, mal ein paar anhaltswerte.. polini 177er , 24er si und o-puff... ca 105km/h und 5L auf 80km

doch was mich echt ankotzt ist dass der kopf undicht ist und zur auslassseite hin öl sprotzt.. nicht viel aber der motor ist gerade mal 112km alt und sieht schon wieder aus :-D .. könnte :puke:

nun die frage..wie bekomme ich den dicht?? gibt es hitzebeständige dichtpaste für den kopf oder wäre es gescheiter wie bei den malossis eine nut zu drehen und einen hitzefesten o-ring einzulassen??

bin echt mal ratlos.. helft mir :-D

Bearbeitet von crus-t

hm, ich glaube nicht, dass die dichtfläche des polini kopfes ausreicht, um da noch ne nut für einen o-ring einfräsen zu lassen.

ich würde den kopf und zylinder erst mal mit ventileinschleifpaste planen und die zylinderkopfmuttern gleichmäßig anziehen.

dichtmasse nehm ich am kopf immer die schwarze würth, weiss aber nicht, bis wieviel grad die hitzebeständig ist.

das gibt aber immer nen schönen silikonrand, der hält

Wenn die Dichtfläche zwischen Kopf und Zylinder undicht ist- -> einschleifen mit Schleifpaste, die Dichtflächen gegeneinander mit kleinen kreisenden Bewegungen einschleifen, Kopf dabei mehrmals drehen, bis gleichmäßiges Tragbild sichtbar.

Kopf gleichmäßig über Kreuz bis Drehmoment anziehen.

Kann es sein das dein Auslass nicht 100% dicht ist und dir von daher alles versifft ?

rgds

sind gleichmässig angezogen... denke ich versuchs mal mit einer kupferdichtung aus 0,3mm blech.. marke eigenbau... ansonsten.. wie spann ich den kopf am besten im backenfutter ein?.. nützliche tipps? :-D

edit sagt: ist definitv am kopf.. nix auslass oder fuss...

Bearbeitet von crus-t

Warum willst du denn jetzt ne Kupferdichtung einsetzen? jede weitere Trennfuge bietet noch mehr Möglichkeiten der Undichtigkeit. Kupfer ist nicht viel weicher als Alu oder ?? macht meiner bescheidenen Meinung nach keinen richtigen Sinn. Oder doch ?

Für Drehmaschine:

Hierfür brauchts du eine Planscheibe( Vier Backen) mit vier Bolzen, die in die Befestigungsbohrungen passen, ne Meßuhr für den Planschlag auszurichten Gefühl und ----------- ? Warum willst du den Kopf jetzt aufnehmen, das löst dein Dichtheitsproblem eher nicht, da die Dichtflächen aufeinander eingeschliffen werden sollten.

rgds

ok... werde morgen ventilschleifpaste kaufen und den kopf und den zyli aufeinander einschleifen... mal schauen obs was bringt....

diese Dirko HTpaste ist doch nur bis 250°C und am kopf sinds doch sicher mehr..oder?

Warum Kopf gegen Zylinder Einschleifen?

Beide auf ner Glasplatte mit Ventilschleifpaste oder aufgeklebtem feinstem Schmirgelleinen plan Schleifen und mit Drehmo.-Schlüssel in 1 Nm-Schritten über Kreuz Anziehen => Dicht ohne jeden Batz. :-D

@Atom:Wie und womit haste denn gemessen?

<{POST_SNAPBACK}>

ich habe ein digitales thermometer von contad elektronik. das wir mit einem fuehler ausgeliefert der bis (ich glaube) 120grad geht. die elektronik kann aber bis 199° anzeigen. deswegen habe ich noch einen anderen fuehler dazu bestellt (kty-15 glaube ich mal wieder - kann ich genauer nachgucken wenn ich zuhause binn und du es unbedingt wissen willst). jedenfalls passt das ding genau in ein 5mm bohrung die ich im aeusseren teil des kopfes gemacht habe. dazu noch dirkoHT und das ding sitzt relativ fest darin...

Der 177er polini ist aber Grauguss! Und bei der Paarung Alukopf auf GG-Zylinder solltest Du NICHT einschleifen. Wenn Du Dir Originalköpfe anschaust haben die so Rillen an der Dichtfläche (vom Planen mit großem Vorschub) - die haben sie nicht umsonst, wenn Du den Kopf anziehst werden die erhabenen Stellen ("Berge") etwas verformt und die verbleibenden "Täler" bilden eine Art Labyrinthdichtung!

Klar?

Marcus

habe heute mal den kopf eingeschliffen und beim abnehmen sah ich dass die kerze , sowie der kopf und der kolben recht angerusst sind.. also nach 120km schon ölig/schmierige ablagerungen... heisst wohl ich fahre eine zu fette abstimmung... oder zu "kalt".. Hmmm??? :-D

zum setup.. wie gesagt.. polini plug & play.. 24er si( gaserwanne an gehäuse und gaser angepasst) löcher im luffi , 160 / BE3 / HD128 und 140/52 zündung noch nicht geblitz jedoch ganz auf anschlag (früh) gedreht... kerze W4AC

beim fahren ist es so... ich gebe vollgas, zieht sauber hoch doch wenn ich dann nochmal kurz das gas ein wenig zurückdreh kommt er nochmal .. dann wieder vollgas.. bleibt konstant...

schwer zu schreiben.. aber ihr könnt euch denken was ich meine... hoff ich :-D

hoffentlich ganz auf anschlag im uhrzeigersinn, also SPÄT :-D

<{POST_SNAPBACK}>

nein.. genau andersrum.. gegen urhzeigersinn gedreht.. schaue auf die lima.. dann ganz nach links.. also gegen... demnach früh... oder.. macht mich jetzt nicht kirre :-D

nein.. genau andersrum.. gegen urhzeigersinn gedreht.. schaue auf die lima.. dann ganz nach links.. also gegen... demnach früh... oder.. macht mich jetzt nicht kirre :-D

<{POST_SNAPBACK}>

hey, das ist kein viertackter. im uhrzeiger sinn drehen :-D sonst wirds heiss...

was heisst dass jetzt.. ganz auf anschlag nach rechts???

klärt mich mal auf... jetzt bin ich voll verwirrt...

war eben blitzen und habe nun ein bisschen im uhrzeigersinn gedreht... deutliche verschlechterung zu ganz anschlag gegen uhrzeiger.. Vmax nur noch ca 85-90 bock vibriert wie sau und läuft seltsam... also werde ich wieder in die grundstellung ganz anschlag gegen Uhr drehen.. :-D

...bei der Paarung Alukopf auf GG-Zylinder solltest Du NICHT einschleifen.

Woher stammt denn diese Erkenntnis?

...die verbleibenden "Täler" bilden eine Art Labyrinthdichtung!

Klar?

Klingt für mich garnicht überzeugend. Labyrinth-Dichtunmg bei dem hohen Verbrennungsdruck?

Zwei wirklich plan geschliffene Dichtflächen (auch unterschiedlicher Werkstoffe) erscheinen mir deutlich besser.

also das ganze einschleifen hat einen scheiss gebaraacht und was die vorzündung angeht bin ich auch verwirrt wie oben schon geschrieben.. werde mir eine 0.3mm kuferdichtung basteln... mal schauen ob das was bringt... ansonsten werd ich den kopf wohl oder übel abdrehen...

also je mehr ich hier über das thema"zündung blitzen" lese desto weniger versteh ich es... also bitte erklär mir mal jemand...

bin wie folgt vorgegangen:

OT ermittelt-> umfang errechnet->grad ermittelt (17° sind 25,8mm)->swoeit so gut... und dann... von ot markierung 25,8mm gegen Uhrzeigersinn einen strich am lüra machen und dann schauen ob dieser beim blitzen mit der markierung auf der gehäusehälfte fluchtet?... momentan ist es so dass die striche IM uhrzeigersinn (25,8mm) mit der kerbe fluchten... heisst dann wohl bin voll daneben???

weiss echt nicht mehr weiter... HILFFEEEEEEEE :-D(

Bearbeitet von crus-t

Im Uhrzeigersinn is völlig korrekt. Du sollst ja VORzündung haben, also Zündung, bevor der Kolben am OT ist.

Bevor der Kolben am OT ist, hat sich das Lüfterrad noch nicht bis zur OT-Markierung auf dem Lüfterrad gedreht, sondern steht noch ein Stück davor - deswegen muss die Markierung IM Uhrzeigersinn gemacht werden.

h

beim fahren ist es so... ich gebe vollgas, zieht sauber hoch doch wenn ich dann nochmal kurz das gas ein wenig zurückdreh kommt er nochmal .. dann wieder vollgas.. bleibt konstant...

schwer zu schreiben.. aber ihr könnt euch denken was ich meine... hoff ich :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Zeichen dafür, dass der Motor zu mager läuft! Lies mal Lucis Bedüsungs Bibel!

Greetz1

Zeichen dafür, dass der Motor zu mager läuft! Lies mal Lucis Bedüsungs Bibel!

Greetz1

<{POST_SNAPBACK}>

hmmm... demnach die hd auf 135 erhöhen ? und die nebendüse werde ich gegen eine 55/160 wechseln, da sie bei wenig gas ( 30er zone im 3ten gang) vor sich hin sprotzt, wenn jedoch den hahn aufreisse kommt sie sauber.. also nix mit verschlucken oder so.. oder wie siehst du das @ gerri

Ich hatte auf meinem alten 177 Polini Motor nen Standard Si24 mit Löcher im Luffi ne 55/160 ND, Mischrohr BE3 mit HLKD 160! Hauptdüse mußt Du Dich rantesten! Große HD bis er im vierten bei Vollgas blubbert, dann langsam runter bedüsen, wenn das viertakten weg ist und er ausdreht, eine Düsennummer hoch! Lies das Topic, Luci hat es genau beschrieben! LLGemisch kannst auch danach einstellen!