Zum Inhalt springen

Stossdämpfer hinten


Empfohlene Beiträge

Ich muss meiner Sprint hinten nen neuen Stossdämpfer verpassen, weil der Bitubo ausgelutscht und undicht ist ... und mein SIP immer an der gepäckfachbacke anschlägt! :(

ich hab in allen anderen Rollern eigentlich Sebacs drin, mit denen ich soweit rein preis leistungsmäsig auch echt zufrieden bin ... aber was gibts noch für alternativen?

Wie isses denn mit Orginaldämpfer und härterer Feder? wie hart wird das dann? wie sind die SCK Öldruckfederbeine (Seite 42) ? Jemand erfahrungen? Sind die härteren Federn vom Stoffi härter/weicher als die beim SCK? Sind ja glaub Worb5 federn, oder? Und die verstellbaren Bitubos sind auch nich besser geworden von der qualität her, oder?

Ansonsten gibts eben doch wieder nen sebac ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr in meiner t.s. den O-Stoßdämpfer mit der Sebacfeder. Ist nicht zu schlecht im Komfort wie die Taffspeedfeder, aber der RZ Mark One hat da auch angeschlagen. Die t.s. hat zwar die Rallykarosserie, aber man kann's doch miteinander vergleichen. Ich hab mir gedacht, dass auch so Unterlegscheiben für die Feder gehen müssten. HabÄs aber nie mehr ausprobiert, weil ich den Auspuff verscherbelt hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, das hatte ich mir eben auch als alternative überlegt! der orginaldämpfer ist ja soweit schon recht robust! wie sind denn diese carbone dämpfer da, die die SCKler da in ihre "Sportfederbeine" zusammen mit der worb5 feder verbauen? hart steht da, ok, aber sind die dann nach 3000km wieder am arsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird in sebac federbeinen nicht orginalfedern verbaut???

ich bin sebac mit taffspeed feder gefahren und fands echt zu hart, vorallem auf den teilweise schlechten strassen im odenwald....

warum laesst du dein bitubo nicht reparieren oder machst es selber????

gibt doch ein dichtungskit zu kaufen und beim z.b. hein gerieke haben die soviel daempferoel das ide selbiges sogar verkaufen. da kann man auch mal mit anderen viskositaeten rumexperimentieren...

ich bin von der performence des bitubos eigentlich recht angetan, trotz der qualitaetsprobleme...

ist fahrwerksmaeßig nen mords unterschied zu sebac / taffspeed!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrott Bitubos kann man nicht reparieren, die kommen schon schrottig aus dem Werk :D

Nicht Taffspeed oder Stoffi, viel zu hart, da reißt der Rahmen.

worb5 ist weicher, aber auch noch hart an der Grenze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein bitubo is eben undicht wos nur geht! gut, der is jatz glaub ich auch 8 jahre alt oder so, da kann man das dann durchgehn lassen! da dind auch riefen in der stange, deswegen lohnt das wohl nicht! und ausserdem solls ja noch nie wirklich gefunzt haben mit dem reparieren der bitubos! ich denke ich teste mal orginaldämpfer mit worb5feder! der bitubo is so weich mittlerweile, dass der SIP beim ankicken an die backe donnert :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum keine normalen Carbonefederbeine? Ich fahre vorne den Carbone und hinten den verstellbaren Bitubo. Ich bin echt zufrieden mit dem Carbone. Das ist meiner meinung nach genau die richtige Härte. Nicht so lasch wie der Sebac, aber eben auch nicht zu hart.

Mit Originaldämpfern und härterer Feder hast du dann den "Springbockeffekt" weil der Dämpfer nicht mit der härteren Feder zurechtkommt.

Gruß,

      Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nanana!  Hinten Originaldämpfer + Sebacfeder (die härter als die Orig.-Feder ist) vorne (Sprint) Orig.dämpfer + Stoffifeder.

Nix Springbockeffekt.   :grr:

Die Taffspeedfedern sind definitiv viel zu hart, da tut mir mein Rahmen echt leid!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja, Georg! Aber eine Sebac Feder zählt bei mir noch nicht als harte Feder! Die ist ja anscheinend nicht viel härter als die originale. Vorne gibt´s eh keinen Springbockeffekt. Bei meiner VNB (mit PX Originalstoßdämpfer hinten und der harten PX-Feder die für vorne gedacht war!) merkt man das schon ein bischen.

Wenn ich mir keine Bitubos leisten will würde ich mir auf jeden Fall die Carbone nehmen! Ich bin mir nicht mal sicher, ob die Bitubos so viel besser sind.

Gruß,

      Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Die Sebac ist härter als die Originalfeder

2. Die Taffspeed ist viiiiiel zu hart.

3. andere kenn ich /noch) nicht

4. Sebacfeder mit Orig.dämpfer ist ganz o.k. vom Komfort. Vielleicht könnt es etwas härter noch sein, aber dann ist schluss, denn dann wird das Material müde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so nebenbei

Lieber Schurl, lieber madmax

Bin gerade aus Köflach zurückgekommen. War ein gewaltiges Treffen  ! Haben Zielfahrtswertung und eine gebrauchte Primavera gewonnen. Wir haben mit unseren Mühlen insgesammt 6 Pässe überquert. Das  war eine regelrechter Härtefall für die Stoßdämpfer.

Übrigens fahr ich auf meiner t.s. hinten und Vorne nen Bitubo und kann mir in Verbindung mit der Scheibe nichts besseres Vorstellen.  

Woifal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,Leute

Ich denke die Leute mit dem Fach in der Backe sollten noch' nen Federwegbegrenzer einbauen. ....is halt nur so'ne Idee

von mir!,und dann orginol mit'ner Sebac-feder. Am Silentblock

unten am Motor noch rechts und links über den Bolzen jeweils

eine passende Teflon Unterlagscheibe damit der Motor noch'ne

bessere Führung hat, dann bleibt die Karre gleich besser in der

Spur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information