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Stossdämpfer hinten


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Ich muss meiner Sprint hinten nen neuen Stossdämpfer verpassen, weil der Bitubo ausgelutscht und undicht ist ... und mein SIP immer an der gepäckfachbacke anschlägt! :(

ich hab in allen anderen Rollern eigentlich Sebacs drin, mit denen ich soweit rein preis leistungsmäsig auch echt zufrieden bin ... aber was gibts noch für alternativen?

Wie isses denn mit Orginaldämpfer und härterer Feder? wie hart wird das dann? wie sind die SCK Öldruckfederbeine (Seite 42) ? Jemand erfahrungen? Sind die härteren Federn vom Stoffi härter/weicher als die beim SCK? Sind ja glaub Worb5 federn, oder? Und die verstellbaren Bitubos sind auch nich besser geworden von der qualität her, oder?

Ansonsten gibts eben doch wieder nen sebac ;)

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Ich fahr in meiner t.s. den O-Stoßdämpfer mit der Sebacfeder. Ist nicht zu schlecht im Komfort wie die Taffspeedfeder, aber der RZ Mark One hat da auch angeschlagen. Die t.s. hat zwar die Rallykarosserie, aber man kann's doch miteinander vergleichen. Ich hab mir gedacht, dass auch so Unterlegscheiben für die Feder gehen müssten. HabÄs aber nie mehr ausprobiert, weil ich den Auspuff verscherbelt hab.

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jo, das hatte ich mir eben auch als alternative überlegt! der orginaldämpfer ist ja soweit schon recht robust! wie sind denn diese carbone dämpfer da, die die SCKler da in ihre "Sportfederbeine" zusammen mit der worb5 feder verbauen? hart steht da, ok, aber sind die dann nach 3000km wieder am arsch?

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wird in sebac federbeinen nicht orginalfedern verbaut???

ich bin sebac mit taffspeed feder gefahren und fands echt zu hart, vorallem auf den teilweise schlechten strassen im odenwald....

warum laesst du dein bitubo nicht reparieren oder machst es selber????

gibt doch ein dichtungskit zu kaufen und beim z.b. hein gerieke haben die soviel daempferoel das ide selbiges sogar verkaufen. da kann man auch mal mit anderen viskositaeten rumexperimentieren...

ich bin von der performence des bitubos eigentlich recht angetan, trotz der qualitaetsprobleme...

ist fahrwerksmaeßig nen mords unterschied zu sebac / taffspeed!!!

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Schrott Bitubos kann man nicht reparieren, die kommen schon schrottig aus dem Werk :D

Nicht Taffspeed oder Stoffi, viel zu hart, da reißt der Rahmen.

worb5 ist weicher, aber auch noch hart an der Grenze!

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also mein bitubo is eben undicht wos nur geht! gut, der is jatz glaub ich auch 8 jahre alt oder so, da kann man das dann durchgehn lassen! da dind auch riefen in der stange, deswegen lohnt das wohl nicht! und ausserdem solls ja noch nie wirklich gefunzt haben mit dem reparieren der bitubos! ich denke ich teste mal orginaldämpfer mit worb5feder! der bitubo is so weich mittlerweile, dass der SIP beim ankicken an die backe donnert :(

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Warum keine normalen Carbonefederbeine? Ich fahre vorne den Carbone und hinten den verstellbaren Bitubo. Ich bin echt zufrieden mit dem Carbone. Das ist meiner meinung nach genau die richtige Härte. Nicht so lasch wie der Sebac, aber eben auch nicht zu hart.

Mit Originaldämpfern und härterer Feder hast du dann den "Springbockeffekt" weil der Dämpfer nicht mit der härteren Feder zurechtkommt.

Gruß,

      Max

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Nanana!  Hinten Originaldämpfer + Sebacfeder (die härter als die Orig.-Feder ist) vorne (Sprint) Orig.dämpfer + Stoffifeder.

Nix Springbockeffekt.   :grr:

Die Taffspeedfedern sind definitiv viel zu hart, da tut mir mein Rahmen echt leid!

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Ja ja, Georg! Aber eine Sebac Feder zählt bei mir noch nicht als harte Feder! Die ist ja anscheinend nicht viel härter als die originale. Vorne gibt´s eh keinen Springbockeffekt. Bei meiner VNB (mit PX Originalstoßdämpfer hinten und der harten PX-Feder die für vorne gedacht war!) merkt man das schon ein bischen.

Wenn ich mir keine Bitubos leisten will würde ich mir auf jeden Fall die Carbone nehmen! Ich bin mir nicht mal sicher, ob die Bitubos so viel besser sind.

Gruß,

      Max

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1. Die Sebac ist härter als die Originalfeder

2. Die Taffspeed ist viiiiiel zu hart.

3. andere kenn ich /noch) nicht

4. Sebacfeder mit Orig.dämpfer ist ganz o.k. vom Komfort. Vielleicht könnt es etwas härter noch sein, aber dann ist schluss, denn dann wird das Material müde.

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Nur so nebenbei

Lieber Schurl, lieber madmax

Bin gerade aus Köflach zurückgekommen. War ein gewaltiges Treffen  ! Haben Zielfahrtswertung und eine gebrauchte Primavera gewonnen. Wir haben mit unseren Mühlen insgesammt 6 Pässe überquert. Das  war eine regelrechter Härtefall für die Stoßdämpfer.

Übrigens fahr ich auf meiner t.s. hinten und Vorne nen Bitubo und kann mir in Verbindung mit der Scheibe nichts besseres Vorstellen.  

Woifal

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Hey,Leute

Ich denke die Leute mit dem Fach in der Backe sollten noch' nen Federwegbegrenzer einbauen. ....is halt nur so'ne Idee

von mir!,und dann orginol mit'ner Sebac-feder. Am Silentblock

unten am Motor noch rechts und links über den Bolzen jeweils

eine passende Teflon Unterlagscheibe damit der Motor noch'ne

bessere Führung hat, dann bleibt die Karre gleich besser in der

Spur.

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
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