Zum Inhalt springen

primär - gerade verzahnt


KurtisNo

Empfohlene Beiträge

Ja, is normal.

Mach den Auspuff lauter, dann fällt's nicht mehr auf :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Meine Primär hat gesternn garantiert keiner gehört :-DDazu waren der RZ und der offene Mikuni ein klitzekleinwenig zu laut... :wasntme:

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Ja, is normal.

Mach den Auspuff lauter, dann fällt's nicht mehr auf :-D

Ich wärme das Thema jetzt mal auf.

Ein Bekannter hat auf ner PX mit n gerade verzahntes Primär.

Ich finds vom Geräusch her ja nur geil! :-D

Werde ich jetzt dann auch verbauen.

Wer hats hier?

Erfahrungen?

Gibts eigentlich etwas zu beachten?

Aktuell für meine T5.

Danke! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährst Du nen Monstermembranlanghuber-Pfümpfmotor mit max. Drehmoment bei 4.000 U/min und einer Höchstleistung bei unter 6.000 U/min oder warum willst Du Deinem Motor die Drehfreudigkeit nehmen??? Ist viiiel zu lang...

Und nur wegen des "geilen Geräusches" : :-D , sorry, das ist m.E. Kinderkram - technisch nicht wirklich notwendig, von der Fähigkeit/dem Vorteil der geraden Verzahnung mal abgesehen, höhere Kräfte aufnehmen zu können... Sollte letzt genanntes Dein ausgesprochenes Ziel sein, dann o.k.

Hast Du mal vorher gerechnet, ob Deine Leistungskurve zu einem langen Getriebe paßt? Würde ich als erstes machen, nicht dass Deine Karre beim Sprung vom 3. in den 4. verhungert, wäre nicht der erste Motor...

Wenn Du allerdings unbedingt nen Treckermotor haben willst, tausche ich gerne einen meiner Motoren gegen Deinen Pfümpfmotor, ich könnte noch nen zweiten gebrauchen...:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährst Du nen Monstermembranlanghuber-Pfümpfmotor mit max. Drehmoment bei 4.000 U/min und einer Höchstleistung bei unter 6.000 U/min oder warum willst Du Deinem Motor die Drehfreudigkeit nehmen??? Ist viiiel zu lang...

Und nur wegen des "geilen Geräusches" : :-D , sorry, das ist m.E. Kinderkram - technisch nicht wirklich notwendig, von der Fähigkeit/dem Vorteil der geraden Verzahnung mal abgesehen, höhere Kräfte aufnehmen zu können... Sollte letzt genanntes Dein ausgesprochenes Ziel sein, dann o.k.

Hast Du mal vorher gerechnet, ob Deine Leistungskurve zu einem langen Getriebe paßt? Würde ich als erstes machen, nicht dass Deine Karre beim Sprung vom 3. in den 4. verhungert, wäre nicht der erste Motor...

Wenn Du allerdings unbedingt nen Treckermotor haben willst, tausche ich gerne einen meiner Motoren gegen Deinen Pfümpfmotor, ich könnte noch nen zweiten gebrauchen...:-D

Aber das Pfeifgeräusch ist schon geil, gelle :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell folgendes Setup:

T5 mit ggf. Kabashoko-Welle auf Membran umgearbeitet.

Polini 152 schön gedremelt und erweitert und ans Gehäuse angepasst.

RD 350 Membran

28er Dellorto

PSP 1000

Original Kupplung und Getriebe.

Würde dann wohl nach Deinen Aussagen nicht ganz passen.

Leider bin ich im Bereich "Getriebe" noch nicht ganz soo fit, als das ich die Frage nicht selbst beantworten kann.

Mit dem Sprung vom 3. in 4. Gang das Problem kenne ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wenn Du eh "nur" nen Polini fährst und keinen Malle mit Langhub, würde ich die lange Primär eher lassen... Dann solltest Du es bei 22/68 oder 21/65 belassen (beides gleich lang...) und maximal nen 4. Gang von der 200er fahren... Dir fehlt einfach der Hubraum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährst Du nen Monstermembranlanghuber-Pfümpfmotor mit max. Drehmoment bei 4.000 U/min und einer Höchstleistung bei unter 6.000 U/min oder warum willst Du Deinem Motor die Drehfreudigkeit nehmen??? Ist viiiel zu lang...

Und nur wegen des "geilen Geräusches" : :-D , sorry, das ist m.E. Kinderkram - technisch nicht wirklich notwendig, von der Fähigkeit/dem Vorteil der geraden Verzahnung mal abgesehen, höhere Kräfte aufnehmen zu können... Sollte letzt genanntes Dein ausgesprochenes Ziel sein, dann o.k.

Hast Du mal vorher gerechnet, ob Deine Leistungskurve zu einem langen Getriebe paßt? Würde ich als erstes machen, nicht dass Deine Karre beim Sprung vom 3. in den 4. verhungert, wäre nicht der erste Motor...

Wenn Du allerdings unbedingt nen Treckermotor haben willst, tausche ich gerne einen meiner Motoren gegen Deinen Pfümpfmotor, ich könnte noch nen zweiten gebrauchen...:-D

Hallo ??

Ich fahr ein Polini-Primär auf nem 200er Getriebe ohne kurzem 4ten... Mit nem sauber überarbeiteten 207er Polini auf 57er Rennwelle mit 26er SI .. (Oldschool-Tuning)

Ich hatte dieses Jahr mit JL-Rechts dezente 15.55 KW (21PS) / bei 24Nm !! .. und das Ding zieht wie ein Traktor von unten raus und hängt ordentlch am Gas aus jeder Lebenslage...

..und pfeift dazu auch ganz net... Das Drehmoment des Polinis zieht das längere Getriebe LOCKER !! POLINI RULES !!

post-22239-1231167063_thumb.jpg

Bearbeitet von hauggos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es einen grundsätzlichen Unterschied in der Charakteristik zwischen T5 und PX 200 gibt, ist dir aber sicher bekannt.

Ich glaube deshalb kaum, dass man einen 207er Polini mit einem 152er vergleichen kann.

Vergiß es, manche Leute habens nicht verstanden und werden es auch mit 1000 Belegen und Berechnungen nicht verstehen und haben eine Lese-/Verständnisschwäche und vergleichen gerne Äpfel mit Mozzarella...:-D

Sind ja "nur" 55cm³ Unterschied, von der grundsätzlichen Motorcharakteristik mal abgesehen... :-D

Ich fahre nen drehmomentorientierten 172er Malle mit 30er PHB auf DS mit Standardauspuff und würde nie im Leben auf den Bolzen kommen, dem Motor ne 23/64er oder 24/63er Primär zu spendieren, wäre aus Er F.A.H.R. ung im Alltag im Berliner FLACHLAND viel zu lang, da reicht - abweichend von dem werbewirksamen Schwachsinn, der in Katalogen von zugedröhnten Automatik oder wasweißich fahrenden Werbern gern geschrieben wird - für nen flotten Ganganschluß ohne Verhungern vom 3. in den 4. ne 22/68er Primär absolut aus...

Bearbeitet von BFCDynamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ja sonst nicht jemand, der sofort mit erhobenem Finger auf das eigentlich Thema zeigt,

aber bevor ihr euch jetzt hier bekriegt und über Getriebevarianten etc spekuliert/referiert solltet ihr doch noch mal einen Blick nach oben werfen....

so long... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Sorry, aber das hörst Du nur so lange wie der Eimer nicht in Reso geht...und nach einer Woche nimmst du das sowieso nicht mehr wahr...

und bei mir hat die malle primär auf einem optimierten 177er mit T.S. Getriebe auch bestens und ohne Ganganschluss Probleme funktioniert??

Ich freu mir schon aufs Malossi pfeifen in der kommenden Saison :-D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ja sonst nicht jemand, der sofort mit erhobenem Finger auf das eigentlich Thema zeigt,

aber bevor ihr euch jetzt hier bekriegt und über Getriebevarianten etc spekuliert/referiert solltet ihr doch noch mal einen Blick nach oben werfen....

so long... :-D

Bezüglich des oben angegebenen T5-Motors habe ich das gelesen...:-D Daher auch meine Aussage, dass das nicht paßt, auch bei aller Fräserei nicht... War also völlig wertfrei und nur am angegebenen IST-Zustand des Motors orientiert...

In Verbindung mit anderen Komponenten KANN auch ein Pfümpfmotor eine sehr lange Übersetzung ausdrehen, aber die Physik resp. die Aerodynamik (ich gehe von einem nicht am Beinschild beschnippelten Roller aus, Angaben waren zumindest nicht zu finden...) wirst Du kaum überlisten können...

In einem anderen Topic war laut Nr. 4a zumindest die Rede davon, das sein Motor bei 7.000 loslegt bis 9.000, daher gehe ich von einer eher spitzen Auslegung aus und demzufolge begründet sich auch meine Aussage, das DIESER Motor in Verbindung mit einer sehr langen Übersetzung verhungern wird...

Trotz allem empfinde ICH das Pfeifen einer gerade verzahnten Primär - subjektiv gesehen - als extrem nervich...:-D

Bearbeitet von BFCDynamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BFC Dynamo

Danke für die Ausführungen!

Letztes Jahr war es eben so, dass der PSP 1000 erst ab 6500 losgelegt hat und dann eben bis 9000 ca. gut gezogen hat.

In der Tat eine recht spitze Einstellung. Ich mags so! :-D

Hatte letztes Jahr mit dem 30er Vergaser ca. 130km/h Spitze bei 8700 Touren.

Hatte in der Tat bei schlechter Abstimmung Probleme mit dem Anschluss in den vierten Gang.

hmmm...... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre mit langem 4., loslegen tut mein Motor schon bei 5000 U/min, ist aber ein Membran Langhub Malossi- aber fein geportet :-D (und vor allem mit Charger)

Die 23/65 war schnell nervig zu fahren, andauernd in der 4. und die ist mir vorgekommen als würde ich in der 3. rum eiern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre mit langem 4., loslegen tut mein Motor schon bei 5000 U/min, ist aber ein Membran Langhub Malossi- aber fein geportet :-D (und vor allem mit Charger)

Die 23/65 war schnell nervig zu fahren, andauernd in der 4. und die ist mir vorgekommen als würde ich in der 3. rum eiern.

Bleibt immer noch der Vergleich 221er gegen 152er...:-D

Dazu abschließend folgendes: Unter der Prämisse, man baue einen 152er um auf Langhub und nen Bigbore-Kolben von Wiseco o.ä. mit meinetwgen 63er oder 64er Durchmesser sowie dickem Ansauger - ergo knapp 180-190Kubik - zeitgemäßem Auspuff, Gasfabrik ab 34er/35er sowie relativ gesitteten Steuerzeiten, dann und auch nur dann würde ich ne 24/63er Primär bevorzugen, sonst eben nicht... Die Pfümpf lebt auch bei nem Polinski ja gerade von den Drehzahlen...

Bei mir verhält es sich eben wegen des selbst umgestrickten Kopfes - Quetschfläche zu groß/Brennraum zu klein/Öffnungswinkel viel zu groß - etc. zwar nicht so, aber der geht auch nur bis 95 gut (dafür bis dahin aber ziemlich geil, reicht inner Stadt bislang), bei 110 ist laut Sigma mit dem Standardpott und der 21/68er Primär derzeit Schaluß, danach kommt nichts mehr und die Fuhre vibriert nur noch... Allerdings braucht der Bick auf 100 Km inner Stadt derzeit dank kühler Temps auch nurt 3,5-4 Liter auf 100 Km, ist auch was wert...

Klar, n 221er wie Deiner dampft gern und dreht nicht so derbe, was ich persönlich wesentlich angenehmer finde, als diese spitz ausgelegten und anstrengend zu fahrenden Motoren (bin ich doch schoin n alter Sack oder was??? :-D:-D ) und 130/140 auf ner italienischen Klapperkiste mit hinten rechts angeflanschtem Motor ist eh Selbstmord bei normal befahrender Autobahn...

OT off

Ja, gerade Primär pfeift so...;-)

Bearbeitet von BFCDynamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BFC Dynamo

Danke für die Ausführungen!

Letztes Jahr war es eben so, dass der PSP 1000 erst ab 6500 losgelegt hat und dann eben bis 9000 ca. gut gezogen hat.

In der Tat eine recht spitze Einstellung. Ich mags so! ;-)

Hatte letztes Jahr mit dem 30er Vergaser ca. 130km/h Spitze bei 8700 Touren.

Hatte in der Tat bei schlechter Abstimmung Probleme mit dem Anschluss in den vierten Gang.

hmmm...... :-D

Olla Arthuro !!

Natürlich war mein Kommentar nicht auf dein T5-Setup bezogen !

..Was manche hier anscheinend falsch verstanden haben ... Ich wollte hier nur (auf das Topic bezogen) mal zum besten geben das ich gerne ein "pfeifendes" Getriebe Fahre - weil ich den Klang EXTREM GEIL finde - und das es Motorensetups gibt die trotz langer Übersetzung kein 3. auf 4. Ganganschlußproblem haben !! :-D

...Sorry für meinen unprofessionellen Kommentar - Ich gelobe Besserung ! :-D

In deinem FALL könnte höchstens ein PX80-Getriebe mit langem Malossi-Primär funzen (Spaß!)

... Aber nachdem deine Kiste sowieso ca. 110db von sich gibt wirst du von deinem Primär eh nix mehr hören.. :-D

Was macht dein Kellerkind nach der Überarbeitung ?? Fahrbereit ??

...freu mich auf die neue Saison 2009 !!

Bearbeitet von hauggos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information