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Sprint Veloce Kupplung trennt nicht


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Ja ich habe die Suche genutzt und micht durch ca. 20 Topic durchgelesen, in der Hoffnung eine Lösung zu finden. Aber leider war nichts dabei. Folgendes:

Habe eine Sprint Veloce Motor der vom Vorbesitzer noch gefahren wurde. Die Kupplung besteht aus einem 22er schräg verzahntem Primär. Nachdem ich den Motor eingebaut hatte und die Umstellung auf 12 V mit den zugekauften Limateilen geklappt hatte, machte ich eine Probefahrt. Die Kupplung trennt nicht. Ich dachte die Scheiben kleben etwas zusammen und habe die Kulu gezogen und Gas gegeben, aber der Roller beschleunigte "fast" normal weiter. Dann den Zug überprüft und ausgetauscht. Leiß sich schon besser ziehen. War vom Gefühl her, wie bei meinem alten Sprintmotor. Aber sie trennte immer ncoh nicht. Kupplungsdeckel Veloce gegen Sprint alt getauscht. Keine Änderung. Trennpilz ist neu, Andruckplatte ist neu, keine Kerben im Kulukorb. Dann neue 4 Scheibenbeläge (DR) gekauft. Mit Öl eingeschmiert und eingebaut. Keine Änderung. Dann stellte ich fest, das bei der dicken Platte im Kulukorb sich diese Kupferbuchse nicht drehen ließ. Diese Platte samt Buchse von meiner alten und wirklich bis zum Schluß funktionierenden Kulu ausgetauscht. Keine Änderung. Dann die 3 Scheibenbeläge meiner alten Kulu eingebaut. UND????? Keine Änderung. Der Hebel läßt sich ganz normal ziehen. Man meint auch, das die Kulu trennt, aber da tut sich gar nichts. Unter der Kulu liegt eine etwa 2mm dicke U-Scheibe. Ist wohl auch normal für eine veloce. Das einzige was ich mir noch vorstellen kann ist, das da evt. eine dickere U-Scheibe drunter muß. Was anderes fällt mir dazu nicht mehr ein. Weiß jemand Rat?

Aber der Kuluwechsle geht jetzt ganu flott. :-D

Danke im voraus.

Achso: kann man das Starterritzel auch bei eingebautem Motor wechseln? Ist schon so lange her!?

Bearbeitet von dr177
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da du ja schon "alle" kupplungstopics gelesen hast gehe ich davon aus, dass du auch den kleinen hebelarm im kulu-deckel überprüft hast :-D . tausch doch einfach mal zum testen den kompletten kulu-deckel gegen einen anderen aus.

starterritzel lässt sich theoretisch im eingebauten zustand wechseln, aber ich finde es sinnvoller und schneller dann gleich den ganzen motor auszubauen.

albert

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Habe auch den Kuludecke meiner Sprint gegen den der Veloce getauscht. Aber mehr als der Hebel am Lenker kann man nicht ziehen. Vom Aufbau sind die identisch. Und bei meiner Sprint hat die Kulu bis zuletzt funktioniert. Aber bei dem Veloce Motor tut sich nichts.

Der Unterschied im Kluldeckel liegt darin, daß der Velocedeckel offensichtlich keinen Anschlag hat.

Danke für den Tip Albert. Werde mir alle Komponenten nochmal anschauen.

Bearbeitet von dr177
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1.blöde frage wahrscheinlich, christoph. aber trotzdem: hast du darauf geachtet, dass die federn in ihren führungen sitzen ?

2. ist der hebelarm veloce und von deiner alten sprint gleich ? wenn er kürzer wäre könnte das ja auch ein grund dafür sein, dass die kulu nicht ganz trennt ?? :-D

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1. ja die Federn sind alle richtig drin. Die Kulu läßt sich auch gefühlsmäßig auch ganz normal ziehen.

2: die Kuludeckel sind identisch, bis auf den besagten Anschlag des alten Sprintdeckels.

Ich raffe es einfach nicht. Ich werde nochmal den Kukudeckel der Veloce draufbauen und mir das Teil noch genauer anschauen. Und dann werde mich jetzt erstmal meiner ET3 wieder widmen. wenn noch jemand eine Idee hat.....

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@Bulli: Ja (ihr braucht kein Sorry zu schreiben, ich bin da sehr unkompliziert :-D ). Zuerst die dicke Scheibe auf der die Verzahnung für die Reibscheiben ist, dan im Wechsel Kork- und Reibscheibe und oben drauf die Scheibe auf der nur auf einer Seite der Belag drauf ist. Wenn ich die Variationen der Kulus mit dcer Montagehilfe zusammendrücke, dann drehen die alle frei. Die Scheibe mit der Kerbe liegt auf. Sehr nett diese Scheibe, ist bei den ersten Sprintmotoren nicht. Da hat sich bei meiner allerersten Kulurep. vor Jahrzehnten der Keil ins Getriebe verabschiedet.

@Bug: Das vermute ich auch. Dieses schräg verzahnte Ritzel mit 22 anstatt 21 Zähnen könnte es sein Vielleicht ist das nur für PX?!?. Aber angeblich ist der Vorbesitzer damit so gefahren. Und es läßt sich alles normal zusammenbauen. Kein klemmen, die Mutter und der Kafig scheinen richtig zu sitzen. Fahren konnte ich ja auch. Kein schleifen und keinen komischen Geräusche. Und bei einer Probefahrt von ca. 25km mit ca. 95 km/h hätte sich eine falsche Kupplung sicher bemerkbar gemacht. Ich werde diese Woche aber nochmal genau die Stand der Ritzel zueinander untersuchen. Vielleicht ist das Kuluritzel etwas tiefer. Laufspuren sind nicht zu erkennen. Dann werde ich die Scheibe meiner alten Sprint drunterlegen und das mal ausprobieren. heute aber nicht mehr. Meine ET3 läuft und zur Not werde ich mit der zum Ring fahren. Jetzt geh ich erstmal rüber zum Nachbarn einen trinken. Wenn ich eine Lösung habe werde ich es euch wissen lassen.

Edith: Jetzt war ich doch nochmal in der Garage. Ich habe diese dicke PLatte mit der Verzahnung aus der Veloce in den alten Sprintkorb eingebaut. Dabei schaut das Teil etwa 1-2mm über dem Ritel raus! Beim Scootercenter werden habe ich eben dann entdeckt das es diese 22 Zähneteile (für die PX) in zwei verschiedenen Höhen gibt!! 32,5mm und 34mm. Morgen liege ich wieder unter der Kiste. Das kann es nur sein.

Bearbeitet von dr177
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Habe fast das gleiche problem mit meiner Veloce!

Nur dass ich keine Geräusche höre! Habe auch die

gleiche Kupplung, wie vor dem Motor neumachen,

aber sie trennt nicht und lässt sich verdammt schwer ziehen!

Habe das Ding jetzt auch scon mind. 6 mal wieder

aus, ein oder mal was anderes verbaut......

....aber hab's noch nicht gefunden!!!

Hast du dein Problem gefunden?

Hilfe, hilfe!!!!!

Gruß

Johannes

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Hallo Johannes,

das ist mal schön, daß auch noch jemand ein gleiches Problem hat. Geräusche macht meine übrigens auch nicht.

Bevor ich weiterschreibe, möchte ich eine Großansicht deines Avatars!! :-D

Das letzte was ich rausgefunden habe ist die unterschiedliche Bauhöhe der Kuluritzel. (schau mal beim Scootercenter auf der Seite nach unter Kupplung PX /Sprint

Kupplungen (zwei Seiten)

Es gibt zwei verschiedene Ausführungen und auchwie schon geschrieben zwei unterschiedliche Bauhöhen. Ich habe meine noch nicht gemessen. Das mache ich heute abend. Der, von dem ich den Motor gekauft habe, hat mir auch nochmal geschrieben, daß auch arge Probleme mit der Kulu hatte. Er hat sie extrem vorgespannt, konnte aber trotzdem nur schwer schalten. Ich bin also noch nciht weiter als es im Forum steht. Wenn ich was neues rausfinde, werde ich es reinschreiben. Letzte Hoffnung ist die zusätzliche Scheibe unter der Kulu.

Gruß Christoph.

Bearbeitet von dr177
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?Du scheinst ja schon auf dem richtigen Weg zu sein! Da die Kupplung sich mit hilfe der Montagehilfe oder eines Schraubstockes sauber zusammendrücken und somit trennen lässt, scheint ja mit der Kupplung an sich alles in Ordnung zu sein. Also stimmt etwas mit dem Kupplungsdeckel nicht, der Trennpilz macht ärger, oder die Kupplung hat ein falsches Einbaumaß?

Letzteres bist Du ja schon am testen, den Kupplungsdeckel hast Du ja bereits schon getauscht und wahrscheinlich auch schon genauer betrachtet, den Zug hast Du vermutlich auch korrekt eingebaut ohne das sich die Aussenhülle irgendwo durchzieht oder verrutscht?!?

Also denke ich, wird sich raustellen, daß Deine Kupplung vermutlich zu flach baut und Du die deswegen gar nicht erst richtig gezogen bekommst?!

Kopf hoch ? der Ring ruft :-D

Grüße

MH

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Wie sieht dein Schaltkreuz aus? Hatte neutlich ein Kumpel von mir an seiner PX 200, sauschwere Kupllung, selbst mit Cosa! Dann neues Schaltkreuz --> Wunderbar!

Kupplungsbelege in falsches Öl eingelegt?

Kupplungshebel am kupplungsdeckel verbogen!

So, jetzt gehen mir die Ideen aus!

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@Bulli: SChaltkreuz scheint in Ordnung zu sein. Kann ich aber nicht mit Gewissheit sagen, da ich den Motor nicht offen hatte. Die neuen Beläge hatte ich nur mit Getriebeöl eingeschmiert. Die Beläge die drinnen waren, waren auch noch gut. Auch die Beläge aus meinem alten Sprint I Motor waren noch gut. Den Kupplungsdeckel meines alten Sprint I Motors (wo die Kulu bis zum Schluß einwandfrei funktioniert hat) habe ich mit dem Velocedeckel verglichen. Die sind beide identisch. Werde mir aber den Hebel der den Trennpilz rausdrückt nochmal genauer anschauen.

M.E. kann es nur daran liegen, daß die Kulu nicht zu nah an der Kurbelwelle sitzt. Deshalb werde ich die Kuluritzel und Primär auf Laufspuren und fluchten überprüfen und als letzte Möglichkeit eine zusätzliche Unterlegscheibe (die aus meinem Sprint I Motor) unter die Kupplung legen.

Jetzt läßt sich die Kupplung auch einwandfrei ziehen. Aber sie trennt halt nicht. Wartet mal bis morgen abend, dann weiß ich mehr. Ich hoffe die lieben Kleinen und meine Frau lassen mich heute abend in die Garage.

kett (77)

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"als letzte Möglichkeit eine zusätzliche Unterlegscheibe (die aus meinem Sprint I Motor) unter die Kupplung legen."

Mit dem Ausdistanzieren wäre ich vorsichtig, da ansonsten die Kupplung nur vom Halbmond vor dem Verdrehen auf der Kurbelwelle bewahrt wird.

Gruß

Tec

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Jepp, neue frische Infos aus der Garage: ich habe die ca. 1mm dünne U-Scheibe meiner Sprint I Kulu mit drunter gelegt. Und? Sie trennt. Den lieben Nachbarn zuliebe habe ich noch keine Probefahrt gemacht. Aber vom schieben und trockenschalten und betätigen geht es butterweich. Morgen gibt es die Probefahrt.

@Tec: Sicher hast du Recht mit deinen Bedenken, aber wenn man bedenkt das der Kupplungshebel den Trennpilz ca. 4mm ohne irgendeine Wirkung rausdrückt, dann macht die Unterfütterung mit der ca. 1mm starken U-Scheibe m.E. nichts aus.

Morgen nach der Probefahrt gebe ich euch die letzten Infos.

Danke für eure Anteilnahme!! :-D:-D

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@Bulli: War nur ziemlich viel Text drin.

Jetzt habe ich gestern abern eine kleine Runde drehen wollen. Vespa angeschoben (wegem def. Kickstarterritzel :-D ) da hörte ich ein sirrendes Geräusch, welches nicht mehr zu hören war, als ich dann die Kupplung etwas gezogen habe. Hab dann aber doch noch eine Runde um den Block gedreht. Also schalten und kuppeln läßt sich der Motor jetzt einwandfrei. Nur das neue komische Geräusch muß ich wieder beseitigen. Genaueres folgt am WE.

Weiß jemand, ob das ein besonderes Material ist, aus dem diese U-SCheibe zwischen Kupplung und Kurbelwellenlager hergestellt wurde? Sonst laß ich mir eine passende drehen.

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Heute beim örtlichen Teilehändler gewesen (danke Alex) und dort haben wir folgendes festgestellt: dieses Zahnrad für die Ölpumpe ist 3/10mm stärker als die Original U-Scheibe. Heute abend werde ich mal dieses Zahnrad einbauen. Mal schauen wie es dann funktioniert und was da geschliffen hat. Dann hat er noch in seiner Schublade einen längeren Trennpilz gefunden. Ist ca. 2,5mm länger als die ursprünglichen Trennpilze. Also Variationsmöglichkeiten gibt es da schon. Und irgendwann hab ich das Problem gelöst. :-D

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so, das 3/10mm dickere Ritzel für die Getrenntschmierung anstelle der ursprünglich verbauten U-SCheibe hat es gebracht. Nix schleift, nix klemmt, läßt sich alles durchschalten ohne Probleme.

Punkt.

Thema schließen. :-D

Danke nochmal an Alex von IS-Parts. Viel Glück bei deiner Cosakupplung.

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@Bulli: NEIN NEIN NEIN!!!!

Nur das Ritzel für die Getrenntschmierung habe ich verbaut. Ich werd den Teufel tun und meinen Motor auf Getrenntschmierung umrüsten!! :puke:

edith ergänzt noch gerade die Probefahrt. Alles funktioniert motormäßig. :grins:

Bearbeitet von dr177
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ich hatte mal das gleiche problem. ist genug platz zur welle hin um die kupplung wirlich komplett einzuquetschen ? ich meine, drückt die platte nicht am ende auf den wellenstumpf der kuwe ? ich hab mir den arsch abgesucht. siehe da, ich musste doch glatt denn wellengewindestumpf absägen, geht...........

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