Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

erstmal die Anamnese, also Leidensgeschichte, meiner Vespa:

es handelt sich um eine V50N Spezial, 12V. habe statt des Trapezlenkers nen Rundlenker installiert und auch statt der Standart-Funzel vorne ne Bilux-Fassung mit Standlicht montiert. Habe als weitere Verbraucher Rück- und Bremslicht, sowie Schnarre. Da aus dem Motor meiner Fuffi statt 5 wie auf dem Schaltplan nur 3 Kabel (Zündkabel, Masse und Kabel für Verbraucher) rauskommen, musste ich etwas tüfteln. Wollte die Vespa eigentlich nach dem V5SA/V5SS Schaltplan aufbauen, da dort Bilux-Birnen und Standlicht sowie Bremslicht verbaut sind. Nun fehlten mir aber zwei Kabel. Dieses Problem habe ich so gelöst:

Habe statt des original-Bremslichtschalters nen PX Bremslichtschalter verbaut, der wie ein ganz normaler An-Aus-Schalter funktioniert - ursprünglich sollte an dieser Stelle bei nicht getretenem Bremslichtschalter der Strom auf Masse gelegt werden, sodass die Birne nicht brennt. Bei Treten des Schalters würde die Masse gekappt werden, sodass Strom fließt und die Birne brennt.

Dies habe ich auch bei der Schnarre gemacht - einfach den Schalter nach dem An-Aus-Prinzip modifiziert. Auch hier sollte ursprünglich der Strom auf Masse gelegt werden.

Ferner ist der Schaltplan der V5SA/V5SS auf 6Volt ausgerichtet. habe dann jeweils die Verbraucher in 12V-Ausführung genommen, da mein Motor ja auch 12 Volt liefert.

Mein Problem ist nun folgendes: Nach Einbauen der Birnen und Sofitten läuft alles prima. Alle Verbraucher funktionieren einwandfrei. Wenn ich den Motor der Fuffi allerdings hochdrehe, brennen die Birnen reihenweise durch. Woran kann das liegen? liefert der Motor beim Hochdrehen zuviel Leistung? Wenn Bremslicht und Schnarre wie nach dem Schaltplan gekabelt wären, würde dann den anderen Verbrauchern weniger Strom zufließen und die Birnen/Sofitten dann nicht durchbrennen? Was muss ich machen, dass die Birnen nicht mehr durchbrennen? Das geht nämlich auch gut ins Geld....

vielen Dank für eure Hilfe,

Lälu

Geschrieben

Bei Vollgas liefert die Lichtmaschine bis zu 40 Volt. Da brauchst Du einen Spannungsregler (3 Anschlüße reichen), der die Spannung auf 12 Volt begrenzt.

Alles dazu gibt es bereits in mehreren Beiträgen hier, einfach über die Suchfunktion zu finden. :-D

Geschrieben

hallo lälu,

12 V und Trapezlenker deuten auf eine späte (ca 83er) Special. Darum solltest du auch den Schaltplan der Special nehmen : :-D

Scooterhelp (batterie wegdenken)

Vespa-Archiv (besser, ev. Blinker wegdenken)

Wie du richtig erkannt hast sind hat die nur 3 Kabel von der LiMa, wobei bei der 12V-Version immer ein Spannungsregler verbaut ist (3-poliger Spannungsregler). Mit der gerregelten Spannungsversorgung kannst du dann die Birnen anschliessen. Ebenso Hupe und Bremslicht. Mit dem Schliesser-Schalter funktioniert das einwandfrei (so wie du es gemacht hast!) :-D

Moral der Geschichte: Spannungsregler einbauen, dann hat sich das Problem erledigt!

Gruss,

Mitsch

Geschrieben

hallo,

hab den regler und würd jetzt gern wissen wie ich anschließe. die zwei G-Anschlüsse is klar, aber was ist mit masse? masse-eingang hab ich ja, aber wo kommt denn die Masse wieder raus?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information