Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

fahrradtacho welchen soll man nehmen?

Lucki

Empfohlene Beiträge

Dito, ich auch nicht.

Zum Thema Tacho:

Du kannst eigentlich jeden nehmen den Du willst, wichtig ist nur, ob Du denn entsprechenden Radumfang eingeben kannst (--> Bedienungsanleitung) und ob die Kabellänge reicht.

Kabel verlängern ist auch kein Prob.

Die Funkgeschichten kannst du vergessen, funktioniert nur teilweise bis gar nicht.

Mein erster war von Aldi (Noname), der Letzte ein Sigma SportTarga.

Beleuchtet sind sie alle nicht, bzw. nur wenige Sek. nach Tastendruck.

Gruß,

Olli

ich hab nen sigma bc 600 dran da kannst du den abrollumfang einstellen geht bis maximal 300kmh(...zuwenig??) und der hat ne fuktion wo man zwei ümfänge speichern kannst also smällframe und large oder fahrrad

und von sigma gibts auch noch ne externe beleuchtung die man irgendwie bstimmt in die lenkkopfabdeckung bekommt

:haeh:

Manche Billigteile lassen den Radumfang von ca. 1350 mm bei der Einstellung nicht zu.

Der BC 600 (oder all die Sigma Tachos) lassen sich ganz pfifffig in einem rechteckigen Loch (der Lenkerverkleidung) befestigen (von unten mit 2 Drahtstiften verklemmen).

Hatt sich jemand schon so ein drehzahlmesser für den tacho gebaut? denn im enduro stammtisch steht ja dabei das die elektronik für 4 tackter ist, und unsere rollers sind ja 2 tackter. Aber was machtz das denn für einne unterschied, so wie das verstanden habe werden di Zündimpulse über induktion von dem Zündkerzenkabel abgenommen, und dan ist es ja schei... egal was für ein tackter der Motor ist. pro zündung eine umdrehund ist jawohl bei allen motoren gleich. Also wenn jemand schon erfahrungwen mit dem ding hat, würd mich nämlich echt interesieren.

Gru? michael

@steak351: Es geht! Ich hab einen bc400 mit sigma-beleuchtung in den orginal-tacho eingebaut! hab dafür nur den tacho mitsammt scheibe durch eine plastik( war glaub pvc)-scheibe in carbon look ersetzt und den tacho und die beleuchtung von unten dagegengeklebt! Häbt und passt auch beim TÜV, weil du dann ja nicht mehr an den tacho kommst. deshalb auch der bc400 weil der keine tasten hat und von selbst zwischen uhrzeit, tageskilometer und im stand gesamtkilometer wechselt.

Hallo,

hab gerade so ein ding für die drehzahl-messung gebaut. Wenn mehrer Leute intersse hätten könnte ich vielleicht ein paar platinen Ätzen. Also mit Frequenz generator und oszi funzt des ding einwandfrei. werde mir heute mittag so einen tacho kaufen und mal probiere ob das dann wirklich auc auf der Vespa funktioniert.

Gruß Michael

• 1 Jahr später...

Also ich hab sonen BC 300 irgendwat. Selbst den kann man schon auf den genauen Umfang einstellen. Aber er ist nicht so genau. So bis ca. 70 alles prima. Ab dann wirds ungenau. Er schwankt dann so zwischen 65-80 hin und her.

Also eventuell etwas mehr geld investieren. Wobei ich mich da jetzt dran gewöhnt hab.

Hi!

Ich hab den "Sigma Sport 800" der funzt perfekt!

Verbaut am Staufach im Durchstieg mit einer Kennzeichenbeleuchtung vom Louis!

Funk: vergiss es! - funktioniert nur bei Sichtkontakt von Empfänger & Sender!

... aber so a Drehzahlmesser würd scho reizen - vorallem weil man 1. das Geld für den Daytona spart & 2. den Platz im Staufach, den dieser mehr braucht!

Ciao Mat

• 7 Monate später...

!!! Sigma Sport 800 BASELINE !!!

sorry, zwar alter topic aber vielleicht hilfts jemanden,

da es für mich nun gerade interessant ist gebe ich diese info gerne weiter.

Sigma Sport 800 BASELINE gibt es bei conrad.de sowie conrad.at um ca 15/16 euro !

hier die info bzgl abnehmer bzw. für wieviel geschwindigkeit er verwendet werden kann.

(bei unseren 1300mm umfang ergibt dies einen durchmesser von ca 430mm => dh geschw bis ca 180kmh anzeigbar)

anbei noch eine email auf meine anfrage....

####################################################

motorhead :

ist es möglich den

SIGMA SPORT BASELINE 800 auf einer vespa sinnvoll zu betreiben, da das rad ja ziemlich schnell dreht.

reicht hier die abnehmer-hz zahl ?

mfg motorhead

antwort :

der Sigma Sport 800 BASELINE hat einen Eingangsfrequenz von 40Hz und hat mit einem Reifendurchmesser von ca. 35cm eine max. Geschwindigkeit von ca. 158km/h.

Mit freundlichen Gruessen

Diana Grieser

Serviceabteilung

SIGMA SPORT

Dr.-Julius-Leber-Str. 15

67433 Neustadt/Weinstr.

Germany

[email protected]

Tel.-Nr.: 06321/9120-118

kommt vielleicht daher, dass man mim fahrrad selten aufpassen muss, dass man zu schnell fährt? :-D kommt da ja ehr auf die entfernung und durchschnittsgeschwindigkeit etc an ... und die musste ja nich pausenlos und nachts im auge behalten :-D ... aaaaaber der hans dampf hat das ja mit lumi folie gelöst ;-)

Hallo,

Warum ist denn dat Kabel so kurz(ca. 70cm)?  :plemplem:

Habt Ihr dat verlängert?

Kann ich dat durchknipsen und mit Lüsterklemme verlängern?

Gruß, André

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo,

na weil dat Dingens vom FAHRRAD kommt :plemplem:

ja.

ja, oder Verlängerungskabel anlöten

Hallo,

wieso im Sommer, ich bau meinen die nächsten Tage dran! :-D

Ich stell mir das grob so vor:

Den Geber kleb ich and ie Felge und das andere Teil wickel uch im das vordere Teil der Gabel!

Nur wo ich den Tacho oben anbringe weiß ich noch net genau, hab ja nix rohrartiges wie beim Fahrrad!

Aber ich weiß, wenn ich die Suche anwerfe, werd ich bestimmt einen Thread finden, wo steht:"Benutzt die Suche! ;-):-D

Gruß, André