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Geschrieben

Nuja.

Ü14 hatte ich nur mit den breiten üs.

Brosi hatte wohl auch die breiten üs.

Der Ori, den ich zuerst gemacht hatte, hatte etwas weniger Dampf.

Aber das ist kein echter Vergleich, weil das am AS usw. Noch Lehrlingsniveau war.

Geschrieben

Durchaus sehr interessant das topic hier... 

Interessant wäre doch auch mal den motor mit möglichst wenig zukaufteilen zu tunen..oder?

 

Sprich nur auspuff, gaser, primär, ansauger und ringe! 

 

Zylinder , kopf , kurbelwelle , zündung etc org.

 

Hatt man das schon versucht?

 

Luk

  • Like 1
Geschrieben
Am ‎06‎.‎10‎.‎2017 um 21:05 schrieb BerntStein:

Mach grad Wareneingang am LTH ET3 Zylinderkit für 70.- inkl Kolben ohne Kopf.

Äusserlich manierlich. Exakt Wie der sck mMn. Gleiche Gussform.

Kanäle müssen noch von Sand befreit werden. 

Ringstossspiel quasi 0 - müsste man halt einstellen.

Kolben KH 36mm ca. 

Kolben ist konisch. Sehr leicht im Gewicht. Klassische Seegerringe. 

Kolbenbolzen hat fast schon etwas Spiel.

Zylinder aber auch konisch. LS in etwa 0.04 oben bis o.o8 ganz unten.

Zylinderhöhe Flansch Flansch 95.25 in etwa

AS  37.5 ca  ÜS 44.3 ca

ÜS wirken auf mich ident dem sck.

Sind um ca. 0.4 unterschiedlich.

Kann man kaufen. Als Basis für eine Vollwäsche dürfte das gehen.

 

 

 

 

 

 

Wie stark/dick sind denn Die Kolbenringe? Haben die 2mm? Finde beim LTH keine Info`s dazu. Wenn ich mir meinen ori. PV Kolben und diesen hier geistig vor Augen halte, wirken diese hier "dünner".

 

 

 

Geschrieben

Ich verfräs halt lieber sowas, als nen Evo oder so.

Zum lernen cool. Und über die 14.5 habich mich gefreut, wie andre über 24.

 

Aufwand war natürlich nicht minimässig.

Mit komplett Ori habichs nicht probiert.

Geschrieben

Naja, ich hab bis auf GS-Kolben, Luftfiltereinsatz und Renn-Kurbelwelle (Hätte man auch eine Originale modifizieren können) komplett auf Fremdteile verzichtet.

 

Hab ich hier ja auch schon beschrieben...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb BerntStein:

Ich verfräs halt lieber sowas, als nen Evo oder so.

Zum lernen cool. Und über die 14.5 habich mich gefreut, wie andre über 24.

 

Aufwand war natürlich nicht minimässig.

Mit komplett Ori habichs nicht probiert.

 

Gibts denn gs ringe für den kolben?

 

Luk

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am ‎18‎.‎03‎.‎2015 um 22:08 schrieb DLbastard:

Auslass nicht nur breiter, sondern auch ausräumen. Da geht bei dem Zylinder einiges (rechts original, links gefräst):

 

 

post-5494-0-66395500-1426712802_thumb.jp

 

Nachdem ich mich durch´s Topic gewühlt habe, muss ich jetzt mal einige Laienfragen stellen:

 

Was bedeutet bei der Auslassbreite die Prozentangabe 64%? 64% von was? Könnte mir das eventuell jemand in Milimeter angeben:lookaround: (also wie viele Milimeter Material rundherum abgetragen werden müssen)? Oder gibt´s eine Zeichnung irgendwo?

Auspuff ausräumen bedeutet den Kanal von Auslassschlitz der Lauffläche bis Ansaugstutzenöffnung zu erweitern, richtig?

Bringt es etwas die Überströmkanäle nicht nur innen bauchiger zu fräsen, sondern auch die Überströmerschlitze in der Lauffläche in die Breite zu ziehen? Falls ja, wie viele Milimeter?:lookaround:

 

Was ist das Problem mit dem originalen Kolben und dessen Kolbenringen? Qualitativ gute Kolbenringe würde ich eh verbauen. Wenn man die Kanäle nicht zu weit öffnet dürften die Ringe doch auch nicht rausspringen, oder?

 

Vielleicht unter GSF - Niveau, aber würde mich über hilfreiche Antworten dennoch freuen.

Bearbeitet von mofaracer
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb mofaracer:

Was bedeutet bei der Auslassbreite die Prozentangabe 64%? 64% von was? 

Von der Zylinderbohrung.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Aha, schon mal vielen Dank @T5Rainer.

 

Wenn sich auch noch jemand der anderen Fragen annehmen könnte...wär super:thumbsup:

 

Edith klärt auf: Fragen scheinbar weit unter GSF - Niveau, also doch wieder autodidaktisch. Hat sich erledigt.

Bearbeitet von mofaracer
Geschrieben

Auspuff ausräumen hast Du richtig verstanden.

In die Überströmeraustritte in der Lauffläche solltest Du keinen Fräser reinhalten. Da geht es nicht nur um die Größe, sondern auch um die Ausformung, denn die müssen das Frischgas in eine bestimmte Richtung lenken.

Die GS-Kolbenringe sind aus einem besseren Material gefertigt und können daher besser mit einem breiteren Auslass umgehen. Ob die Ringe in den Auslass einfädeln, hängt aber nicht nur von seiner breitesten Stelle ab, sondern auch von der Ausführung der Oberkante. Machst Du die gerade, ist das für die Lebensdauer der Ringe schädlicher als eine leichte Rundung.

 

Kennst Du die GSF-Mitschrift? Die ist zwar schon alt, aber immer noch gut.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank, @salami :thumbsup:Ich werde versuchen eine schöne Rundung in die Oberkante einzufräsen, ohne dabei den Auslass zu erhöhen.

BTW: Welchen Fräser könnt ihr für diese Arbeit beim Graugußzylinder empfehlen? 

 

Gibt es GS - Kolbenringe auch für 55 mm Kolben? Beim Scooter Center habe ich nur ab 57 mm  gefunden... 

 

 

Kannte die Mitschrift nicht, hab mich dann über die auch alte aber bewährte Homepage vespa-hamburg.de informiert...

 

Edith springt erfreut auf und schreit: Die Mitschrift ist ja mal geil! :wheeeha:

 

 

Bearbeitet von mofaracer
Geschrieben

Die besten Fräser sind von Pferd, allerdings auch am Teuersten. Wenn Du nur hin und wieder einen Zylinder fräst, reichen auch Dremel oder ähnliche Fabrikate. Wenn Du auch die Überströmer im Motorgehäuse anpassen willst, geht das ideal mit der Powerfeile von Black und Decker.

 

GS-Kolbenringe sind normalerweise schmäler als die Originalen und werden daher nicht in den originalen Vespa Kolben passen. Schau mal im GS Shop, vielleicht findest Du da etwas Passendes: https://www.grand-sport.de/

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Fürn Originalkolben gibts keine besseren Ringe, was die Originalringe vertragen hängt auch von der Form ab.

 

Fräser würd ich immer Hartmetall nehmen, gibts auch von Format. Biegsame Welle von Proxxon kann ich empfehlen, hält bei mir schon ewig. Antrieb kannst auch was billiges nehmen.

 

Was willst überhaupt machen? Je nach Ziel wärs vielleicht einfacher, nen Polini zu stecken. Wenn du es unbedingt so selbst machen willst, würd ich noch einige Zeit zum lesen hier im GSF investieren, alle Aspekte wurden schon zigfach beschrieben.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaub ich hab ein Problem:satisfied:
 

Bau grad ein O- Tuning. Der Zylinder wurde für den Gs Kolben unten um 6 mm abgedreht. Dabei ist der Boostport wohl leicht größer geworden. Dadurch hab ich jetzt nur noch eine minimale Dichtfläche. 673319C0-0BA0-4EC9-BDCC-4CFFFE860A90.thumb.jpeg.5941eba18c071b09fa41a8979e2af51d.jpeg27A74F7D-B4CF-4333-9776-4A3FEE96B74A.thumb.jpeg.d630dbb21fda944a13003a5e89b4f4d5.jpegHatte hier jemand ein ähnliches Problem? Aktuell ist da eine Ets Welle drin. Option wär auf 51/105 umbauen. Dann nen Spacer rein, damit das irgendwie dichtet. Leider ist der Motor eigentlich schon fertig, wollte da nur grad schnell den Zylinder draufschnallen. 
Andere Option wäre den Zylinder unten nochmal abzudrehen. Allerdings wird der Kanaleintritt noch größer. 
 

Hab grad nochmal gemessen. An der schmalsten Stelle sind es 1.5 mm.:shit:
 

Hat jemand noch eine Idee?
 

Bearbeitet von Malle Lexe
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

CDC92868-9886-40D5-8B88-F12B9EB43C17.thumb.jpeg.d86fdf9bd6abe0e6750d1b1126c9bdfe.jpegHab das heut mal auf die Rolle gestellt. Setup ist:

 

Pk125 Zylinder mit Polini Kopf und Gs Kolben

 

Ets Welle

Polini Membran

Phb25

Proma Banane

 

Leider hab ich mich am Zylinder leicht verrechnet. Derzeit sind die Steuerzeiten bei 117/170. Auslass auf 68 Prozent und Quetsche auf 1,45. Also alles nicht ganz so toll. 
 

Werde vermutlich den Zylinder oben nochmal abnehmen lassen, um auf 122/178 zu kommen. Wenn dann die Quetschkante auf 1.1-1,2mm kommt, sollte da schon noch mehr gehen.

 

Oder was habt ihr dazu für Ideen?
 

Bearbeitet von Malle Lexe
  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Stunden hat Malle Lexe folgendes von sich gegeben:

CDC92868-9886-40D5-8B88-F12B9EB43C17.thumb.jpeg.d86fdf9bd6abe0e6750d1b1126c9bdfe.jpegHab das heut mal auf die Rolle gestellt. Setup ist:

 

Pk125 Zylinder mit Polini Kopf und Gs Kolben

 

Ets Welle

Polini Membran

Phb25

Proma Banane

 

Leider hab ich mich am Zylinder leicht verrechnet. Derzeit sind die Steuerzeiten bei 117/170. Auslass auf 68 Prozent und Quetsche auf 1,45. Also alles nicht ganz so toll. 
 

Werde vermutlich den Zylinder oben nochmal abnehmen lassen, um auf 122/178 zu kommen. Wenn dann die Quetschkante auf 1.1-1,2mm kommt, sollte da schon noch mehr gehen.

 

Oder was habt ihr dazu für Ideen?
 

Denke schon.

Auspuff bgm banane sport.

Wenns org optik sein soll

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde, wie du schreibst, erstmal nur höherlegen und die Quetsche verringern.

 

Ich hab da mal einen DR 130 Motor gebaut welcher deinem nicht unähnlich ist, der brachte 13PS im ziemlich gleichen Drehzahlbereich wie bei dir. (auch Proma Schnecke) 

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/306665-katalysator-rise-of-the-leistung/?do=findComment&comment=1068893976

Bearbeitet von rennvespe
  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 12.2.2009 um 17:14 hat Tom Turbo folgendes von sich gegeben:

opf bleibt bei mir vorerst der Originale, hat aber schon vorher ein wenig zum Klingeln geneigt, d.h. da ist wahrscheinlich noch was zu tun

 

Am 12.2.2009 um 17:57 hat MadMox folgendes von sich gegeben:

 

ETS Kopf ist Scheiße, am besten dem Gravedigger nen ET3-Kopf zum bearbeiten schicken. Hat bei mir vorher geklingelt wie sau, dann war schlagartig ruhe

 

 
Ich hol das hier nochmal hoch, da ich auch eine Art Klingeln (klingt bei mir wie ein Schlüsselbund) hab, dem ich nicht auf die Spur komme. Was hat das mit dem Zylinderkopf zu tun und was kann man da tun?

Bearbeitet von animal
Geschrieben

Klingeln - als sozusagen ungewollter Verlauf der Verbrennung - wird begünstigt durch 3 Dinge

Höhere Verdichtung

mageres Gemisch

ungünstige Brennraumgeometrie

evtl zuviel Vorzündung

 

sicher weggehen wird es, wenn Du einen Malossikopf auf die Kolbendachform anpasst und einen Quetschspalt von 0.8 bis 1.2mm oder so bei Verdichtungen bis grob 12 realisierst.

also 0.8 Quetsche bei Verdichtung 11 kriegst Du niemals zum klingeln.

1.2mm geht aber wohl auch.

Verdichtungen ab 12 werden halt zunehmend schwieriger abzustimmen.

  • Thanks 1
  • 5 Wochen später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Servus zusammen!

 

Ich habe mir einen Smallframe Motor mit leicht bearbeitetem Et3 Zylinder, 1mm höher, VMC Zündung, 24 Dellorto und Banane mit 30er Krümmer aufgebaut.

 

Kurbelwelle wurde bearbeitet und auch der Drehschieber erweitert.

 

Hier das Ergebnis. Bei der Kurve mit besserem Band wurde die Flöte entfernt.

 

Motor fährt sich angenehm, Max. Spitze laut GPS 95kmh.

 

Gibt's Erklärungen bzw. Tips zur Banane/Flöte?

 

IMG_20230901_153739.jpg

  • Like 3
Geschrieben

Was für ne Banane hast Du da?

Wenn das ne Sito oder ET3 Nachbau ist, Flöte hinten 5-7mm absägen. Klang wird dumpfer, aber die Kiste dreht besser. Da gibts auch Bilder hier irgendwo. Am Ende der Flöte ist eine Kappe angeschweißt. Die verhindert, dass das Abgas direkt aus dem Auspuff rauskann. Das ist aber für die Lautstärke eher unwichtig, aber für den Rückstau interessant. Mach diese Kappe mal weg. Kann man schön absägen.

Bei ner Standard ET3 ist das egal, die wird nicht zu heiß, weil die halt auch nicht wirklich dreht. Dir wird das aber vermutlich helfen und Du landest damit dann irgendwo zwischendrin.

Geschrieben

Danke für die Info. Sobald die Straße trocken ist drehe ich ohne Flöte eine Runde.

Etwas wundert mich, dass auf der Straße der Einbruch nicht so zu spüren ist

 

Es handelt sich um eine Faco Banane

Geschrieben (bearbeitet)

Das wäre aber deutlich leiser mit Flöte, und der Kappe entfernt. Leistung sollte gleich sein.

floete_et3.jpg

Bild vom SCK. Piaggio 59€ :aaalder:hier: https://www.scooter-center.com/de/auspuffinnenrohr-piaggio-banane-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-2010016?number=2010016

Sito für 11€ hier: https://www.scooter-center.com/de/auspuffinnenrohr-sito-banane-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-3330790?number=3330790

 

Lustig -> Das BGM Rohr hier hat die Kappe gar nicht: https://www.scooter-center.com/de/auspuffinnenrohr-bgm-pro-banane-sport/touring-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-bgm1125bp?number=BGM1125BP

 

Da könntest Du auch durchbohren...geht auch :cheers:

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben

Danke für die Hinweise! Bin gestern einige km gefahren, dreht wie auf dem Diagramm zu sehen ist, schon etwas weiter aus. Nach GPS waren stolze 99kmh drin!

Ich schneide hinten evtl. Was ab und teste!

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Bei meiner Pia banane war ne Blende angepunktet. Ohne der Flöte war es mir zu laut und unten rum eher schwach. Ein Loch in die Blende gebohrt, glaub 5 oder 6 mm und der Motor hat unten kaum verloren und kann schön überdreht werden. 

Bearbeitet von alfahaza
  • Like 1
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb alfahaza:

Bei meiner Pia banane war ne Blende angepunktet. Ohne der Flöte war es mir zu laut und unten rum eher schwach. Ein Loch in die Blende gebohrt, glaub 5 oder 6 mm und der Motor hat unten kaum verloren und kann schön überdreht werden. 

Jo, man muss nicht das Teil absägen. Man kann auch einfach bohren...mit der Option das wieder am Ende zuzuschweißen.

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    • Wenn man die Kurven überlagert sieht man dass der Pinasco übers ganze Band einen nicht unerheblichen Drehmomtvorteil hat.
    • Ist ja quasi die gleiche Kurve wie der VMC mit den beiden Boxen abwirft - nur mit jeweils knapp 10% weniger Leistung dafür einige 100 Umdrehungen früher.
    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
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