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ET3 Zylinder höhersetzen, Originaltuning


Empfohlene Beiträge

Bei mir war mit mehr oder weniger Steckpolini,19er, BAnane, leichtem Lüra die normale 2,56er und normalem 4Gang jedenfalls nicht zu kurz !

Ich behaupte jetzt mal, daß das vom Zweck und Geschmack abhängt.

Aber länger hätte es für mich echt nicht sein sollen.

Es melden sich aber hopefully noch die übersetzungskompetenteren !

Grüssle

Bernt

p.s.: s waret aber au 3.50er Roifen dodra näh. (wurden schnell schmäler und nur allmählich kleiner rofl :thumbsdown: )

Bearbeitet von BerntStein
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Luigi - wir haben ein Problem !

Aus vor allem Ungeduld und auch Pech heraus ist bei einem nicht zwingend nötigen Arbeitsgang eine Ecke weggebrochen. (angerissen und ich habs es dann fürs Bild ganz entfernt)

Eure Meinung ist gefragt:

Schrottkübel oder weitermachen?

Der Zylinder ist abgedreht, aber noch nicht aufs Übermaß gespindelt und gehont. (sollte ja auch zuletzt stattfinden - falls was passiert)

Ich hätte in der Heimat evtl. noch einen alten ET3-Zylinder...den versucht meine family grad zu finden.

Das ganze soll erstmal noch verhaltene Bananen-Leistung erbringen und später ggf. mit bissel PoliniSchnecke usw. über 10PS gehievt werden. verwendet werden wird: post-35006-043308000 1288810368_thumb.jpGS-Kolben

Grüssle und vielen Dank im Voraus !

Bernt

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ansonsten hier mal meine Portmap.

01-08-0034.pdf

Das sollte mit Sito-Banane , dickem Krümmer und 24er Gaser betrieben werden.

Welle 130/52 ca.

Kopf Malossi ausgedreht, QK 1,2-1,5

Timings wären noch im Bereich 117/169 oder drunter wählbar.

Auslaß sind dann so 63%. Portmap bezieht sich noch nicht aufs ÜM1 des Zylinders...

Wollte die gröbsten Sachen vor dem Honen tätigen.

p.s. beim erstenmal rechnen und messen hatte ich bissel verhauen. Jetzt wäre ohne FuDi maßlich am besten.

Würdet Ihr das machen oder nochmal nachsetzen?

Beim - jetzt offenen BP bleibt so 1mm Dichtrand...außer ich pappe außen mit Kaltmetall herum.

Greetz

Bernt

01-08-0034.pdf

post-35006-098665700 1288811081_thumb.jp

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...

Gute Idee übrigends mit dem aufschweißen/versetzen der Haubenbefestigung, ich hab da damals mit viel Mühe die Haube umgebastelt.

GENAU da kriegst Du das Gewinde nicht rein... und dabei hats mir das Ding aus dem Maschinenschraubstock gedreht !

Scheisndreck. Wenn ich im HArtlöten besser wäre :thumbsdown:

horizontal auf der Fräse geht nicht - hätts der Kollege machen müssen. russische mit Akkuschrauber und VHM-Bohrer...wär wenigstens der Zylinder noch heile. :crybaby:

Danke schonamal !

p.s.

Wer für sein ET3-O-Tuning noch Teile brauch...: bei mir melden ! Lasse einiges Wasserstrahlen.

Bremsgriffe, AS-Flansche, FuDi evtl.

Grüssle

Bernt

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Jetzt werdet Ihr geflutet hier. Wems zuviel wird : melden.

So sorge ich dafür, daß der AS-Krümmer vernümpftig zum Zylinder passt. Reserve-Flansch mit Rohrstück drinne. Dichtungen erhalten auch genaue 8er Löcher, wie der Flansch. Dann strömts hoffentlich gut. Und die letzten 2 Zehntel...naja.

post-35006-055584000 1288812259_thumb.jp

Ja - Innendurchmesser 30. Basti hatte damals grad keine. Flansch ist exradick.

Damit wirds hoffentlich schön dicht bleiben.

Wie kürzt Ihr Eure Kühlhauben? Mir wirkt das wie Polyethylen. Und da ist mit Kleben ja nix.

Grüssle

Bernt

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So auslass ist jetzt auf 65% und 1,8mm höher :thumbsdown:

Ein ÜS ist mal ein wenig grösser gemacht worden (viel hilft viel)

Nur was mir nicht eingeht muss ich beim Drehschieber am gehäuse nach unten fräsen???? Dann hab ich ja ne spätere Schließzeit :huh:

Und kann es sein dass ich die Welle ca 6,4cm fräsen muss dass im UT der Drehschieber öffnet

:crybaby:

Fragen über Fragen

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So auslass ist jetzt auf 65% und 1,8mm höher :thumbsdown:

Ein ÜS ist mal ein wenig grösser gemacht worden (viel hilft viel)

Nur was mir nicht eingeht muss ich beim Drehschieber am gehäuse nach unten fräsen???? Dann hab ich ja ne spätere Schließzeit :huh:

Und kann es sein dass ich die Welle ca 6,4cm fräsen muss dass im UT der Drehschieber öffnet

:crybaby:

Fragen über Fragen

stell mal ein Foto der Welle rein. Oder was istsn das für eine? Schwedische Fuffi-Wellen sollen ja eine seehr kleine Aussparung haben.

Ansonsten ist mal ein Anhaltswert, daß gegenüber dem Pleuellager - also auf 6 Uhr, (wenn das Lager auf 12 steht) noch ein paar mm Fläche bleiben müssen. Also Aussparung nicht unbedingt bis ganz 6. (wird bei schärferem Tuning aber vermutlich schon auch überschritten)

Grüssle

Bernt

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Von der Position der Keilnut her gesehen...

Sooo viel würde ich da auf keinen Fall wegnehmen. Halb soviel wäre glaub schon viel.

Das wissen bestimmt manche noch besser und genauer zu beschreiben.

Gibt ja diese Polini-Anleitung (zum Zylinder zu) wie man die Welle kürzt.

Ich meine Werte zwischen 20 und 30mm sind die üblicheren. Man korrigiere mich wenns ist.

Grüssle

Bernt

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Hatte für meinen Motor auch die Welle bearbeitet. Mir wurde in dem Topic zu meinem Motor von

recht vielen Fähigen Schraubern geholfen. Sind 2 Seiten vll. findest du ja noch was nützliches

für dich. Würde dir auf jeden fall raten noch den Wellenstumpf abzukleben, denn einmal ungewollt

an die Lauffläche vom Simmering und die Welle ist so gut wie hin.

Welle bearbeiten (Seite 8-9)

Gruß

Jonas

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  • 1 Monat später...

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