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Geschrieben

Guten Aend,

habe die Steuerzeiten gemessen:

 

orig. pk 125

 

ÜS 125

AS 166

 

Ich habe angepeilt

 

ÜS 125

AS 175

 

Setup:

20.20 Vergaser

ETS Auspuff

sonst nichts gemacht.

 

Fragen :

 

1. Sind die Steuerzeiten gut, um untenrum mehr Leistung zu bekommen ? Oder noch mehr ?

2. Bringt es was, wenn man 1mm Fudi verbaut, um die Überströmer frei zulegen. Dann bekomme ich laut Rechner ÜS 131 - ist das zu viel ? Oder unten abdrehen ?

 

LG

Geschrieben

Schau mal Volos Angaben ab Seite 13.

131 eher nicht.

Evtl.kann man mehr Vorauslaß machen und man kann auch mit etwas weniger ÜS gut leben.

Wenn die Messungen stimmen, würde das schon laufen. Über die Auslaßbreite, Form im Zylinder und Übergang zum Krümmer kannste noch manches holen.

Geschrieben

So interesse halber waeren hier ein paar Leute interessiert an 56 56,5 57er  59 und 60er (fuer die 150er) Kolben?

Der Grund meiner Frage ist ich Fliege nach Deutschland und koennte was mitbringen.

Gruss Martin

Geschrieben

Guten Morgen, 

Habe mal wieder Fragen :wheeeha:

 

1. Wie kommt V!olos auf folgende Steuerzeiten : ÜZ 113 Grad (ET3 Zyl.) ? Ich habe 123 Grad bei meinem Orig. Pk 125 Zyl.. Können solche Differenzen vorkommen ?

 

2. Was haltet ihr davon:

 

   Da es ja gut ist den Zyl. höherzulegen, damit die Überstromkanäle ganz aufgemacht werden habe ich geplant eine FuDi Distanzplatte von 0,5 mm zu wählen und 2 Papierdichtungen. Dann kommt der Zyl. etwas höher und ich komme auf ÜZ 127 Grad.

 

Geplant habe ich dann, bei ÜZ 127 GRad, eine AZ 177 Grad. Dann den Zylinder oben abdrehen wegen der FuDI und die Quetschkante zu bearbeiten. (QK noch nicht gemessen)

 

3. Was für eine Quetschkante ist empfehlenswert ? (soll ein standhafter Motor werden)

 

LG

Geschrieben

Das mit den Überströmern ganz öffnen ist überbewertet, Steuerzeiten sind da wichtiger, denk ich. Hast du dir das Topic mal ganz durchgelesen? Ich hab mir einen Motor mit ganz ähnlichen Komponenten hier beschrieben. Bin sehr zufrieden damit.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

so - Stunde der Wahrheit was heute. AFR und EGT sind noch nich so überzeugend.

bin sehr oft über 1200 Fahrenheit (650°C) - allerdings klemmt er dabei nich mehr so schnell ;-)

 

Steuerzeiten sind ziemlich nach Marcos Vorgabe: 177-120 etwa

edit: Nitro 160 Doppelwand von pipedesign

Auslass Abguss stelle ich nachher ein. edit 37,xmm und Flansch etwa 30,6 (Nitro hätte 32mm, is aber nich recht zentriert)

TM28 Gaser

24er Malossi-DS-Ansauger - Höcker drin entfernt.

KW-Steuerzeit habe ich nicht zur Hand - Bilder gabs hier:

Verdichtung sollte sein: 11,8 7,26 - prüfe ich aber nochmal

Leichter PK-Lüfter mit Kheper und grob 28-20° (hier wird nochmal gespielt)

Castrol MTX an Kupplung VQM mit 75% Federn und Ring (riecht leicht nach Öl, weiß echt garnich was Ihr immer habt)

Malossi-Kopf, zentriert aber Brennraum nicht angefasst

 

Was sagt uns der Kamelhöcker ?

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Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben (bearbeitet)

zu wenig VA, denke ich

 

vllt paßt besser 120 / 180 oder 120/184

 

auslassbreite?

 

sieht aber gut aus. mit Nitro160?

Bearbeitet von oli-san
Geschrieben

pipedesign nitro - habs oben ergänzt. Auslaßbreite 37,xmm = 67,x% bei 55,5mm

unter dem Links in den Bildern sieht mans auch:

im Steuerzeitenwahn habe ich kurzerhand damals für ÜS und BP am Kolbenkopf etwas freigemacht.

-->Das ist das, was hier nun vielleicht an VA fehlen tut.

 

Wenn ich nun einen neuen 55,5er GS.Kolben ordere, dann wäre das wieder i.O.

Sieht eh schon aus wie Hund. Will aber nochmal Verdichtung überprüfen und am P4 die Zündung variieren.

Der Zylinder hat auch schon keine Honriefe mehr. Ich würde ja sagen, dass das Laufspiel von o,o8 für echte Leistungssuche zu gering ist.

Geschrieben

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Ich hab versucht senkrecht auf den Kanalverlauf und die Zylinderöffnung abzulichten.

 

Danke an amazombi, dass er an anderer Stelle mich auf meine gekrümmten Feilen hingewiesen hat !!

 

Man arbeitet gewissermaßen über Kreuz:

mit kreuzverzahntem Fräser rauslöffeln. quer arbeitet man da ja meist.

Mit Feile längs drüber und etwaige Welle weg.

Dann kleine 10er o 15er Fächerschleifer.

 

--> wird gleich viel schöner.

Geschrieben

Nochmal nachgereicht, weil oben die Rede davon war:

etwa 3,7l auf 100km bei mittlerer bis harter Gangart. Waren 200km inklusive Stop-and-go Stadtverkehr mit Hauptsächlich Bundesstraße.

Wegen Erstserientank ist das grad noch Okay.

Man kann schön in der Stadt fahren und Landstraße ist die kleine so schnell wie ich. Der Nitro Doppelwand ist in der Stadt nicht laut. Bei 7-10.ooo hört mans natürlich schon weng.

Könnte noch einen Tick mehr Druck untenrum vertragen - vielleicht gehe ich vorm ersten Höcker wieder 2° höher mit der Zündung.

Sehr beherrschbar - da kann man nix verkehrt machen.

Die 1250 Fahrenheit ( ist größer 650°C) bei hohen DZ (Endgeschwindigekit 3. bergauf) machen mich noch nervös. Fahre vorsichtshalber 2,5% jetze und 10er NGK.

 

Zufrieden aber glücklich, kann ich dieses setup jedem ans Herz legen.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Buona sera !

 

Motor neigt mit o,o8mm Laufspiel zu Spielfressern am Kolbenschaft.

SOWEIT sehe ich noch klar. Bei Gelegenheit wird halt nachgehont. Der erste Kolben ist saniert und wieder drinne.

 

Aber was ist das: (setup oben war jetzt auf mehr VA verändert !-->loift echt schlechter, hat statt 260er aber ne 270er HD)

 

Wenn man sie im 3ten Bergauf richtig treibt, dann hat man teilweise im 4ten voll Leistungsverlust. Also bei niedrigerer Drehzahl.

Das erholt sich dann, wenn man hinten den Hügel wieder runter ist, isses wieder besser.

Kann da zeitweise ein Ring klemmen?

Kolben ist nun raus, und bis auf die Spielfresserchen unauffällig. Kolben ist schwarz überhaucht , untendrunter nur ein minimalster Fleck braun.

Ringe leichtgängig, keine Schäden in Ringgegend.

Geschrieben

Google mal Kolbenschäden für pdf mit Bildern.

Spielfresser sind aussenrum verteilte blanke Stellen am Hemd, welche auftreten, wenn das Laufspiel für die gefahrene Temperatur zu gering ist.

Das klemmt sich auch garnicht sooo schnell frei. also nach 5-6 Klemmern war das Laufspiel immernoch gleich.

Bei mir war das je ne ungewollte Vollbremsung, nach paar Sekunden gehts wieder.

Geschrieben

ich  habe beherzt mit der Diamantfeile und Schmirgelpapier das ganze versäubert und verkleinert. Sollte so 0,1+ Laufspiel sein jetzt.

Lief heute auf der Tour bei Sperrfeuer unauffällig.

Da das mein Fahrzeug ist, konnte der Zylinder nicht einfach zum nachhonen.

Zylinder mit Fächerschleifkopf von Aluresten befreit und mit 100er Papier bissl aufgeraut. Loift.

Ich müsste eh´ VA-mäßig das ganze durchdeklinieren aufm P4.

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Mal was neues, was mir bei der Bearbeitung aufgefallen ist. Der sck-OEM-Zylinder hat nicht nur tendenziell mehr Fleisch am Auslaß - die ÜS sind ganz anders !

Hier im Vergleich mit 2 verschiedenen Piagscho-ÜS. Guss ist beim OEM nicht ganz so sauber, aber jetzt nicht übel.

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Welches ist nun ET3 alt und was neu?

Was sagt Ihr zum OEM-Überströmer? Aus dem man übrigens noch so 1,5ccm Volumen herausfräsen kann...

Geschrieben

Guten Abend,
 
hab da eine Setup Frage:
ich plane einen Standard Zylinder (vermutlich SCK) zu tunen.
Dabei gesetzt sind folgende Bauteile:
 
-Zylinder
-GS Kolben

-ETS Banane (der Nachbau)

-Malossi Membran ASS mit Gummimuffe

 

Diese Steuerzeiten peile ich an:

ca. 125° ÜS und 175° für den AS

 

Für dieses Setup hatte ich mir einen Mikuni TM 24er Vergaser gekauft, hatte den auch schon auf einem ähnlichen Motor, hab den aber wieder runter, weil es kaum Erfahrungswerte dazu zu geben scheint und ich nicht das Rad neu erfinden muss.

 

Jetzt also meine Frage:

 

Welchen 24er / 25er Vergaser nehmen? Hab an einen Dell Orto gedacht, da scheint es mehr Erfahrungen zu geben, hab aber keinerlei Abstimmungsteile...

Dann liest man ja gutes über diese Polini PWK Derivate, gibt es da bzgl. O-Tuning auch Erfahrungen? PWK Abstimmzeug hätte ich, also HDs und NDs, auswendig weiß ich aber nicht, ob die passen...

Oder aber diese Stage 6 PWK 24er, da würden zumindest die Düsen passen, so sie denn die richtige Größe haben.

 

Über eine Entscheidungshilfe in der Vergaser Frage wäre ich dankbar!

 

Geschrieben

Hallo Grigo,

 

zum Vergaser enthalte ich mich der Stimme. Ich habe den 24er PWK damals nicht in den Griff bekommen. Gut, die Verdichtung von jenseits 13 hat auch nicht geholfen :wacko::-D

Ging gut - neigte halt zum klemmen.

 

Will aber drauf hinweisen, dass bei 97er Pleuel die Geschichte knapp wird mit Krümmer und Gehäuse. (weil man doch manches unten wegdreht) Reifen 3,5er ist dann auch ggf. durch das Thema.

Oben im Topic siehste, wie ich die Kühlhaube gekürzt habe. Garnicht schlimm. Oben 1x rum schneiden und die Kappe von innen wieder einsetzen. Dann mit Heissluftfön bissl grillen.

 

p.s. 105er Pleuel könnte ich um die Ecke bereit legen hehe - ich setze auf 102er nächstes mal. Polini oder Samarin - wenn das nicht eh´das gleiche ist. Das muss man unten aber nacharbeiten.

Gibt auch ein 100mm, wo man nochmal nach der Breite schauen muß:Klick

Geschrieben

Hi Bernt,

das hatten wir ja schon. 105er Pleul kommt eh rein.

Wie ich das jetzt geschaut hab, War es ein Fehler den Zylinder oben um 2mm zu kürzen i.v. der 54/105er Welle. Kommt jetzt halt die 51/105er zum Zug...

Vergaserfrage steht nach wie vor.

Hab mir die Polini CPS mal näher angesehen. Der Verkaufsleiter sagt:"...vorabgestimmt auf Original oder Polini 130 mit Polini Banane" klingt ja schon ganz gut. Vielleicht probiere ich den einfach?!?

Geschrieben

Oben im Topic siehste, wie ich die Kühlhaube gekürzt habe. Garnicht schlimm. Oben 1x rum schneiden und die Kappe von innen wieder einsetzen. Dann mit Heissluftfön bissl grillen.

 

Habs beim durchscrollen nicht gefunden. Kannst das nochmal vorholen oder mir schicken? Danke!

Geschrieben

Das Projekt ist zweimal umgezogen...und schon gehts weiter!

 

Kühlhaube an tiefergelegten Cylander angepasst - Interpretation aus der Frankensteinstadt.

attachicon.gif26022014022.jpg

 

Oben an der Kante rundrum geköpft mit dem Fein Ozi-Blatt. Außenrum vorher mit Rundraspel einen Kanal gezogen, welchen ich mir hätte sparen können.

Den "Deckel" habe ich dann von innen eingesetzt und mit dem Heißluftfön verschmolzen.

Dazu habe ich am Zylinder die Teile mit kleinen Blechschrauben vorübergehend miteinander verschraubt.

 

Erst außen stellenweise die Spannungen rausgenommen. Dann mit Bleistiftdüse angefangen zu verschmelzen.

360-400°C eingestellt.

attachicon.gif26022014017.jpg

Beim innen verschmelzen hatte ichs dann schon besser rausgehabt.

attachicon.gif26022014023.jpg

Mit der Fächerscheibe bissel verschliffen.

attachicon.gif26022014018.jpg

Es ist eine Erstserienkarosse.

Daher steht der Teil überm Krümmer schnell an, wenn man nix macht. Ergebnis ist diese faltige Fläche unterm Kerzenloch. Da musste ich das ganze etwas eindätschen.

 

Gruß

Bernt

 

Hatte das in meinem Topic.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Fast fertig und doch wieder ne Frage. Der Enduser ist grad nicht sicher, ob er bei O-Banane und 30er Krümmer bleibt, oder ob es der PM40 (Fox-Dämpfer) wird.

Soll ich den kurzen 4ten (DRT-Welle) reintun oder nicht?

Alle genannten Teile sind greifbar. (PM40 noch im Zulauf wegen verzögerter Gesamtlieferung)

 

Daten bisher sind:

-24er Malossistutzen, angepasst und Kanal recht günstig durchgezogen, Böppel rausgemacht

-24er PHB

-mittlerer Drehschieber fast ganz ausgereizt (Eckradien könnten noch bissl)

-Mazzu ETS Race um 2-3mm erweitert am DS (jewuchtet) (105er DRT-Pleuel)

-GS-Kolben

-abgedrehter Malossi-Kopf mit ca. 45% Quetschfläche , Volumen für ca. 1mm Spalt angepeilt

-SCK-OEM-Zylinder für 173,5 / 119,5 ,  66% derzeit, hübsch geräumt, Flansch auf 30 mm

-ÜS habe ich gleich mal auch geräumt (das üben wir aber nochmal)

-2,54er mit BGM-SS

 

Ist der kurze 4te Pflicht beim PM, wenn man so auf 178 - 124 ginge?

Anwender ist 75kg, Stadt+Land, kaum Autobahn

 

Der Motor hat die Welle schon drin - ist aber noch gespalten. Nebenwelle könnte ich also schnell noch machen.

Kupplung muß ich dann halt nochmal checken.

 

Danke für Eure Einschätzungen !

 

Geschrieben

DANKE! Ich sehe es ja genauso. Mit 2.54er und 3.0er Reifen kann ich die Banane fast ins Regal tun.

Ihm würds aber wohl nicht so stören, wenn bei 85 wieder Schluß ist. Mit Ori-Fahrwerk und so....

-->Welle rein, mit PM starten.

 

Da kann ich gleich nochmal über die SZ nachdenken.

 

Was gibt man dem PM hier so Steuerzeit? Es soll schon relativ linear bleiben. Also nicht der große Kick in der Kurve.

Bei Brosis 15 Pferden von Seite 12 ff würde ich meinen, dass ich über 124 ÜS gar nicht gehen muß.

Wenns nachher 13,x Pferde mit gutem Band und angenehmer Charakteristik sind, ist alles schick.

66% Breite lassen ?

Was hat der PM am Flansch?

 

Da der PM sowieso dann noch zum Aluspritzen geht, könnte ich gleich meinen Nitro dranhalten...zum Starten.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich packs mal hier rein:

 

VERBRAUCH !

 

Ich fahre mein O-Tuning mit 5 ltr. im flüssigem Stadtverkehr und so um 6ltr auf der Bahn bei 105 oder wat.

Fährt sich voll schick. so 13 +Ponies waren es mal.

Aber mit dem ErstserieTank, wo nur 5ltr reingehen (Stehkragen) ... Rekord war in Kroatien 71km komplett trocken bei +-105 durchgehend. (hat se ja prima gemacht)

 

So sieht das ungefähr aus:

Drehschieber knapp 205°

CP24 - an der Magergrenze (40er Schieber, Nadel ganz runter, HD 110 - bei 108 schon Einbußen, ND 54 )

24er MalossiSauger - Hubbel rausgefräst

PM40

Auslaß 69-70%  und gewissenhaft geräumt

+- 118-178 - ÜS angepasst

PK-Zündung auf ca. 18° statisch

kurzer 4ter, 3.0er

Hinweise:

so wärmer das Wetter - so lieber ist es ihr.

Aufn Glockner hoch war auch nix zu fett.

Ich schließe in der Summe aus, dass das zu fett ist. Im Teillast kann man vielleicht noch minimal was holen.

Im Auffangbecher vorm Vergaser landet auch nich viel was.

Den PM40 habe ich übrigens nicht mit AFR instrumentiert.

 

Was mache ich falsch ?

 

Vorher hat dieser Zylinder mit Nitro und 28er Mikuni (AFR kontrolliert) auch nicht groß anders verbraucht.

Aber etwas weiter ausgedreht vielleicht.

 

Erste Maßnahme ist zusätzlich eine 82er V50 mit größerem Tank. Eh kloar. :sigh:  Aber was mache ich mit dieser ?

Geschrieben

Ist würde ich meinen normal , könntest vielleicht versuchen etwas länger zu übersetzen um die Drehzahl so bei 100 etwas zu reduzieren , das bringt bisschen was.

 

Geschrieben

Was fährst für eine Verdichtung? Höhere Verdichtung bringt mehr Wirkungsgrad, was aber evtl. mit anderen Nachteilen einhergeht. Beim früher Zünden siehts ähnlich aus. Aber mit entsprechender Kopfgeometrie evtl. was zu holen.

Schon mal das Spülbild begutachtet? Eine schlechte Spülung, evtl. durch Asymmetrien, kann höhere Spülverluste verursachen.

 

Alles recht theoretisch und mit viel Feinarbeit verbunden...

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