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Einlasszeit - Fräsen an Gehäuse oder Welle?


nezbert

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Huhu!

Mal angenommen ich möchte die einlasssteuerzeit meines Motors ändern, und zwar von original 110°vot-40°not auf 120°vot-55not.

Von 40° auf 55° sollte kein Problem sein, da kann ich soviel Material von der KuWe abnehmen bis ich 55° erreicht habe.

Aber wie siehts auf der anderen Seite aus? Das Pleuel sitzt ja recht genau da wo ich fräsen müsste, um auf 120° zu kommen.

Beispielbild:

sf.crank.maz2.lg.jpg

Um eine frühere Einlasszeit zu erreichen müsste ich ja ziemlich nahe am Hubzapfen fräsen, also beim oberen Pfeil auf dem Bild.

Wieviel geht da? Kann ich da 10° wegnehmen?

Wieviel Fleisch muss um den Hubzapfen bleiben?

Oder bleibt mir nix anderes übrig als am Gehäuse zu fräsen?

Hab schon gesucht, aber nix wirklich aussagekräftigers gefunden...

Danke und Gruß :)

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Wieviel geht da? Kann ich da 10° wegnehmen?

Wieviel Fleisch muss um den Hubzapfen bleiben?

Fleisch soviel wie möglich, würde da keinesfalls noch Material abnehmen.

Oder bleibt mir nix anderes übrig als am Gehäuse zu fräsen?

Genau, die 10 Grad einfach an der Drehschieberdichtfläche wegfeilen.

...mal wieder zu langsam

Bearbeitet von vespaflow
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...und keiner sagt mir das da irgendwann das sackloch vom stehbolzen für die Vergaserwanne kommt! :-D

Nuja Bolzen raus, Sackloch mit kaltmetallfüllen, Bolzen rein, trocknen lassen, überschüssiges Kaltmetall schön bündig mit einlass verschleifen, dann passt das wieder :-D

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irgendwie sind vorallem deine Steuerzeiten etwas verkehrt :-D

Und: bevor man zur Fräse greift, sollte man vorallem einmal wissen, was man wirklich will, und, ob du DS oder Membran geplant hast, ev. spätere Umrüstung, welche Welle (Orig., RW, LHW, VWW,...) etc. etc.

Nur so wäre es sinnvoll, an das Problem heranzugehen, und dann würdest du von uns auch klarere Antworten erhalten können, ok?

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irgendwie sind vorallem deine Steuerzeiten etwas verkehrt 

Und: bevor man zur Fräse greift, sollte man vorallem einmal wissen, was man wirklich will, und, ob du DS oder Membran geplant hast, ev. spätere Umrüstung, welche Welle (Orig., RW, LHW, VWW,...) etc. etc.

Nur so wäre es sinnvoll, an das Problem heranzugehen, und dann würdest du von uns auch klarere Antworten erhalten können, ok?

Ich muss Lucifer sehr recht geben, bitte denke mal einige Tagen wass du willst, vor allem mit spätere Umrüstung kannst du, wenn du jetzt die falsche Wahl machst, spater, grosse Probleme bekommen. Wurde mal anfangen mit Welle uberarbeiten, dan kannst du auch die Sachen mit Wellen wuchten lernen :-D und kann man immer spater wieder die Sachen zuruck bauen.

Ciao,

AL

PS Welcher Zylinder wolltest du nutzen (Original / Malossi / Polini / etc.) ? Das ware auch gut zu wissen, fur ein gutes Vorschlag :wasntme:

Bearbeitet von RallyAL
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Ich sach doch, originalwelle, 110°vot bis 40°not.

war vielleicht zu undeutlich ausgedrückt...

Hätte ehrlichgesagt nicht gedacht das ihr Lust auf die x-tausendste setup-beratung bock habt, deshalb hab ich hier sehr viel gelesen, nur das mit der Welle war mir nicht ganz klar, da musst ich nu doch noch diesen kleinen Post starten.

Aber wenn ihr mir helfen wollt gerne, bin für jeden Tip dankbar :-D

Roller: 1977er TS 125

Setup:

Zyli

Momentan total zerriebener nich mehr funktionabler Polini 177.

Wird die nächsten neu Tage bestellt, außer ein leichtes hochziehen des Auslasses (das ich auf ca 170° komm) nix geplant.

Gehäuse:

Einlass bearbeitet, Einlasssteuerzeit nun 120°vot, Welle wird die nächsten Tage so bearbeitet das ich auf 55-60°not "schließwinkel" komme.

(also einlassbeginn wird durch gehäusefräsen festgelegt, einlassende durch welle fräsen)

Hauptüberströmer angepasst an Polini-Überströmer, Boostport original.

Rest unverändert.

Zündung:

Alte 6V unterbrecherzündung,

19° geblitzt, wird mit nächstem Zylinder auf 15-17° zurückgefahren

Vergaser:

Si24/24

Nach Lucifers Anleitung ovalisiert, schöner Übergang zwischen Gehäuse, Vergaserkasten und Gaser. Löcher im Filterboden (5/8mm)

LLD: 52/140

Mischi Be3, HLKD 160

HD 130

Getriebe:

Original, 22/67, miese 125er 3 scheiben Kupplung mit verstärkten Federn.

23 Zähne Kupplung (glaube vonner 200er, nicht Cosa), schrägverzahnt, liegt auf Lager, sobald ich ein passendes Primärrad besorgen kann wird auf 23/65 umgerüstet.

Ausfupp:

RZ Mark one Lefthand, 125ccm Version

So, das war alles relevante hoffe ich...

@Luzifer:

Wiso Steuerzeiten verkehrt? Habe den Einlass einige mm nach hinten gezogen, wie gesagt nun sinds ziemlich genau 120°vot. Und da bin ich eben auf das Sackloch des Stehbolzen gestoßen, aber ist schon behoben.

Zum Thema Zukunftspläne/"Überlegen-was-ich-will":

Eigentlich ist das was ich oben geschrieben hab mein Ziel, nix Membrane, LHW oder RW.

Soll ein in der Stadt schön fahrbarer, einigermaßen alltagstauglicher Roller werden.

So nun aber nicht mehr schimpfen :-D

Edit: Da hat sich ein Lusso eingeschlichen wo Cosa stehen sollte...

Bearbeitet von nezbert
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@RallyAl

Danke :)

@Polinist

Okeeee, ich sehs ein; Schuldig euer Ehren ;)

@Ich versuchs mal mit Turbo

Wills auf jeden Fall mal probieren, Irgendwie mag ich die alte bauernzündung :-D Mir graut es dafor die Zündung umzurüsten, wegen dem neuen Kabelbaum, und wie bekomm ich die alte 6V Wechselstromschnarre an 12V Gleichstrom zum laufen usw...

Wo siehst du denn Probleme mit der alten Zündung? Wahrscheinlich im Bereich hoher Drehzahlen?

Macht sich das durch Klingeln bemerkbar?

Gruß!

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So, bevor ich mich ans fräsen der Welle wage möcht ich doch über die Wuchtgeschichte genau bescheid wissen...

Und zwar hab ich heute wieder viel gelesen, Stichwort Wuchtfaktor.

Momentan hat meine welle eine Wuchtfaktor von 51%, wie folgt ermittelt:

Kolben+Bolzen+Clipse+Ringe+KoBolager=236g

Oberes Ende Pleuel=58g

Gemessen mit Laborwage, d=0,1g

Pleuel wie in diversen Topics beschrieben genau waagerecht aufgelegt.

Welle steht unbelastet auf 12Uhr, +- 5min

Ausgleichsgewicht muss 91g betragen, damit Welle auf 3 und 9 Uhr stehen bleibt.

W=((91g+58g)/(236g+58g))*100=51%

Soweit so gut.

Nächster Schritt:

Nun habe ich vor den Drehschieber um 15° zu Verlängern, so das aus ursprünglich "120°vot-40°not" nun "120°vot-55°not" werden.

Fräse ich nun entsprechend viel Material ab wird die Welle wohl nicht mehr auf 12 Uhr stehen, sondern davor.

Wie gleiche ich das am besten aus? Ich würde solange Material von der anderen Wange abnehmen bis die Welle wieder auf 12 Uhr auspendelt. Ist das ok?

Wenn das getan ist kann ich wieder den Wuchtfaktor bestimmen, dieser sollte nun etwas kleiner sein als zuvor, richtig?

Falls er immer noch zu groß ist, sagen wir mal >45° muss ich wieder Material abnehmen, nur wo? Nach meinen Überlegungen muss entweder der Bereich um den Hubzapfen schwerer werden oder die gegenüberliegende seite noch leichter, also nochmehr von der "Ausgleichswange" abnehmen, oder seitlich in die "steuerwange" bohren? Wenn bohren, womit am besten die Bohrungen füllen?

Oje kompliziert, aber besser kann ichs nicht beschreiben, wär suuuper wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet :)

Danke und Gruß!

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Siehst du, gute Tips kann es von uns nur gezielt geben, wenn wir auch die entscheidenden Info's von dir zu bekommen :-D

Selbst alte gehäuse haben zumeist einen orig. Einlaßschluß bei 50° nOT, Beginn so bei 105-110° vOT. Mehr v.OT macht auf DS auch wenig Sinn (zeichne dir ein Steuerdiagramm, dann erkennst du warum!)...! Nach OT geht ohne Verluste etwa 55°, manchmal auch 60° Für mehr rpm kann man auch 65° nehmen, darüber übewiegen die Nachteile...!

Für einen Steckprolini brauchst du nicht so fett bedüsen...

Der Hinweis auf die schwache Zündung ist berechtigt, vorallem Gußzylinder bedanken sich da gerne mit Ablagerungen, steckenden Ringen, Klemmern,...

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Hmm meinst ich sollte mir den Umbau auf moderne Zündung wirklich antun... werde mal drüber nachdenken!

Einlasszeit hab ich nun schon die 120vot (ganz genau sinds eher 118-119 glaub ich), hab ich mir hier abgeguckt:

http://www.schaltroller.com/index.php?show...indpost&p=20049

Kannst du mir noch nen Tip zum Wuchten geben, macht das so Sinn was ich in meinem letzten Beitrag geschrieben hab?

Vielen Dank für Deine Mühe :)

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Wenn du vorhast, auch AB zu fahren, bzw. längere VG-Etappen, dann macht das Sinn!

KW-Wuchtung würde so passen, nur der geeignete Wuchtungsfaktor für 125er Polini kann ich dir nicht sagen (ev. 45% ?), da ich das selber noch nie für notwendig befand...

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Selbst alte gehäuse haben zumeist einen orig. Einlaßschluß bei 50° nOT, Beginn so bei 105-110° vOT. Mehr v.OT macht auf DS auch wenig Sinn (zeichne dir ein Steuerdiagramm, dann erkennst du warum!)...! Nach OT geht ohne Verluste etwa 55°, manchmal auch 60° Für mehr rpm kann man auch 65° nehmen, darüber übewiegen die Nachteile...!

Hi Michael,

125/150er Gehäuse schließen doch serienmäßig etwas früher als 50°nOT?

Und: irgendwie mehren sich die positiven Stimmen, die früher als 110vOt öffnen und wo dies erhebliche Vorteile ohne Nachteile bringt, auch keine wegen der Überlappung mit der ÜS-Zeit. Hab erst kürzlich mit einem "Wellenfux" aus x-berg diesbezüglich wieder telefoniert und ein paar hier aus dem Forum haben da ja auch äußerst positive Erfahrungen (zB Manni). Zumindest am 200er..... :-D

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Meiner schließt ziemlich sicher bei 40°not, per gradscheibe ermittelt.

Sagen wir mal +-1°

Manni, sehr interessante Tabelle!

Den Bell gibts nicht zufällig als PDF zum saugen? :grins:

Ich habe hier die Werke von Hertweck, "kupferwurm" und "besser machen", letzteres ist ganz ein feines Buch!

Wegen der Wuchterei:

Ich berarbeite die Welle nun mal wie ichs geplant hatte, und dann mal schauen was für ein Wuchtfaktor rauskommt...

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Hab mir das nochmal ganz genau angesehen, habe noch nen alten siri rumliegen den ich dranhalten kann, glaube mittlerweile auch das es geht... trotzdem scheiss aktion!

Extra aufgepasst, kein kratzer reingemacht, nur grad an der stelle!

Werde berichten!

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Wie Dr. Worbel schon geschrieben, beim Schamlippenwelle bearbeitung:

Und !!!! WICHTIG !!! Zur Sicherheit sollte man die beiden Wellenstumpfe mit Panzerband dick abkleben, um zu vermeiden, daß man beim Abrutschen mit der Flex die Simmerringsitze trifft !!!!

AL

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    • Hallo, trotz der Suche bin ich da noch nicht so richtig auf einen grünen Zweig gekommen   Ich möchte gern eine Batterie in meine 1993er Cosa GS bauen, um zB. das Navi zu versorgen oder mal das Handy aufladen zu können. Nun las ich von verschiedenen Reglern, aber den bei mir eingebauten habe ich irgendwie noch nirgends gefunden.   Es ist ein CEM Regler mit 120W eingebaut, siehe Foto:     Kann der bleiben oder muss er raus? Falls raus: welche Variante kann/muss ich einbauen? Der Zündschalter hinter dem Zündschloss muss gegen einen 4 poligen getauscht werden, richtig? Wie finde ich den richtigen für mein Modell heraus?   Entschuldigt falls das schon alles erklärt steht, dann habe ich es einfach nicht gefunden. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
    • Ich hol ROZ98 oder Shell 100 oktan ,wenn verfügbar, einfach weil bei uns in Ösiland da nur 5% Ethanol drinn sind. ROZ95 hat immer 10% drinnen. Brauchs 98er net aber bilde mir ein besser für vergaser, standzeit, etc... bei dem Verbrauch ist der Preisunterschied schnuppe.   (Sprit gibts bei uns ja nicht vorgemischt daher lasst euch erklären...das Montagsthema)   Öl?! Derzeit Liqui Moly in ROT. Das kombiniert unübertroffen! Schade das wir kein ESSO mehr haben...Sprit war da auch ROT!
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