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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen,

habe heute angefangen meine px für den umbau auf den dr135 vorzubereiten.

jetzt meine frage: ich hab im buch "vespa motorroller" gelesen dass man dazu den motor absenken muss. kann ich das auch umgehen und den kolben und zylinder auch bei nichtabgesektem motor wechseln?

danke und grüße

dirk

Geschrieben

Oben zwei Muttern drauf, gegeneinander kontern, dann mit Gabelschlüssel an der unteren Mutter linksherum rausdrehen. :-D

Geschrieben
du kommst blos bei eingebautem motor nicht vernünftig an die kolbenklipse um dem kolben weg bzw wieder drauf zu bauen!!!

<{POST_SNAPBACK}>

Das ist zwar ein wenig fummelig geht aber durchaus ganz gut!

Den hinteren Clip einfach schon vorher rein, Kolben in den Zylinder, beides ansetzen Pleuel in richtige Position, Kolbenbolzen durch und dann den zweiten Clip rein.

Am wichtigsten: Aufpassen, dass der scheiß Clip nicht ins Kurbelgehäuse fliegt! :-D

Geschrieben

ja ich habe eine px80 elestart lusso...

ist das wirklich so, dass ich kühlrippen abflexen muss?

dass wär ziemlich scheisse, da ich keine felx habe...

was genau muss ich abfelxen?

danke und grüße

Geschrieben (bearbeitet)
was genau muss ich abfelxen?

Ganz einfach den Teil der unteren Kühlrippen, wo der Zylinder sonst an dem

Lüfterrad anstößt.

Probier es einfach aus, zeichne es an und lass es dann von jemandem abflexen

der eine Flex hat. Oder kauf Dir einfach mal so ein Teil, für solche Zwecke tut

es auch eine "Noname-Billig-Flex" aus dem Baumarkt für ca 15-20Euro. :-D

Edit: Alternative wär: kommst einfach mal bei mir vorbei diese Woche

(Donnerstag hab ich frei), dann bauen wir Dir den DR gemeinsam ein.

Bearbeitet von Rennwespe
Geschrieben

wow. das ist natürlich ein perfektes angebot ;)

ich würde auch gerne darauf zurückkommen...

leider bekomme ich meinen dr aber erst am 16.04.

daher können wir das frühestens ab diesem zeitpunkt machen.

ich muss mir nur noch überlegen wie ich die px80 zu dir bekomme und wieder zurück zu mir!

leider hat sie momentan kein tüv und ist auch nicht angemeldet...

gruß

Geschrieben

Du kannst aber, anstatt die Kühlrippen abzuflexen, auch das Lüfterrad abnehmen und den Zahnkranz abschlagen - dann hast Du zwar keinen Elestart mehr, aber eine leichtere Schwungmasse.

Wenn Du an den Kühlrippen rumflexen willst, musst Du halt mit der Zylinderkennzeichnung aufpassen, die sitzt nämlich genau an der Stelle, und die brauchst Du ja für den TÜV.

Geschrieben
Du kannst aber, anstatt die Kühlrippen abzuflexen, auch das Lüfterrad abnehmen und den Zahnkranz abschlagen - dann hast Du zwar keinen Elestart mehr, aber eine leichtere Schwungmasse.

Wenn Du an den Kühlrippen rumflexen willst, musst Du halt mit der Zylinderkennzeichnung aufpassen, die sitzt nämlich genau an der Stelle, und die brauchst Du ja für den TÜV.

<{POST_SNAPBACK}>

Ist halt evtl. auch noch die Frage, ob der E-Starter dann noch genug Kraft hat

für den 135er?! :plemplem:

Hatte bisher noch keine PX mit E-Starter, und der Starter meiner 50er, hat

den 75er Satz nämlich nicht gepackt.

Ist halt immer die Frage, ob men den E-Starter braucht!? Für meinen DR135

hätte ich sowas jedenfalls nie gebraucht, springt eigentlich immer auf den

ersten oder zweiten Kick sehr zuverlässig an.

Vielleicht kann ja noch jemand was wegen dem E-Starter hier ins Topic schreiben.

Greetz :-D

Geschrieben

Jetzt mach mal keine Panik...wenn der E-Starter der gleiche ist, wie in der

200er z.B. dann dürfte das kein Problem sein, denn wenn der nen 200er

gedreht bekommt ist der 135er auch kein Problem!

Nur das mit dem Starter sollte man eben noch vorher wissen? :-D

Geschrieben

das problem ist halt auch noch das die kennzeichnung "dr" draufstehen muss.

das ist die bedingung von meinem tüv dass er mir das einträgt...

also bleibt doch nur die variante den estarter auszubauen oder?

Geschrieben

Jetzt lass Dich mal net verrückt machen...DR steht auch net auf den Kühlrippen!!

Das ist doch in den Zylinderfuss mit eingegossen!!!

Jetzt wartest mal ab, bis Du Deinen DR in Händen hältst und dann schau ihn

Dir eben mal an. Das Teil dann einbauen, dauert dann auch nicht länger als

eine knappe Stunde (zumindest ging es beim letzten mal so schnell, ohne

Flex).

Das beste bei sowas ist immer, erst mal die Teile haben, anschauen, überlegen

und dann basteln.

Wie schon oben angeboten, ich kann Dir ja beistehn beim Einbau, denn ich

hab sowas nun oft genug gemacht. Notfalls komm ich halt mit meiner Mühle

am 16. nach Ehningen, wenn das Wetter mitmacht (Schönwetterfahrer :-D )

Und dann schaukeln wir das Kind schon. Wirst sehn, dass das alles halb so

wild ist!!!

Greetz

bis denne :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
du kommst blos bei eingebautem motor nicht vernünftig an die kolbenklipse um dem kolben weg bzw wieder drauf zu bauen!!!

...also noch mal ganz kurz zu den Kolbenclipsen... Bekomme den einen Kolbenclips bei nichtabgesenktem Motor zum ver... nicht raus? Gibts da noch nen Trick?

Geschrieben
Drinlassen. Den Bolzen kannst du ja trotzdem nach vorne rausschieben...  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Hatte ich auch schon überlegt, aber wie bekomme ich den geschoben? Ziehen geht nicht wirklich... Wenn ich dahinter kommen würde, könnte ich auch den Kolbenclip entfern... :-D(

Geschrieben

mal was ganz im Vertrauen...

such dir besser nen Kumpel der wenigstens ein bisschen Schrauberfahrung hat und dir schon mal hilfreich zur Zeite steht. Sonst endet die Gayschichte noch mit :-D( und :uargh:

Geschrieben
mal was ganz im Vertrauen...

such dir besser nen Kumpel der wenigstens ein bisschen Schrauberfahrung hat und dir schon mal hilfreich zur Zeite steht. Sonst endet die Gayschichte noch mit  :-D(  und  :uargh:

<{POST_SNAPBACK}>

alder. nen kurzen schlitzschraubenzieher und dann von hinten den bolzen rausdrücken. ist doch kein ding!

Geschrieben (bearbeitet)

@Elmar Koch

1. Habe ich den nicht! (Den Kumpel)

2. Sollte man irgendwann immer mal anfangen solche Dinge zu probieren. Ich denke du hast auch nicht vom ersten Tag wie ein Meister geschraubt!

Da ich von Natur aus faul bin, suche ich den Rat bei Leuten, die mir Ratschläge geben und erfahren sind. Sprt ne Menge arbeit! :-D

Mal eben den Motor auszubauen wird an den letzten drei Schrauben nicht scheitern, aber wenn man alleine schraubt ist man dankbar mit zwei Händen auszukommen, wenn man schon keine Bühne hat, oder einen Seilzug unter der Decke... Deshalb möchte ich den Motor da behalten wo er ist!

Aber nochmals vielen Dank für den konstruktiven Kommentar! :-D

Bearbeitet von Vespoman
Geschrieben
Ich denke du hast auch nicht vom ersten Tag wie ein Meister geschraubt!

aber vom ersten tag an den gesunden menschenverstand gebraucht..... :-D

Sprt ne Menge arbeit! :-D

kloar. immer schön fordern und selber nix arbeiten. willkommen im internet, hier arbeiten alle für dich ohne bezahlung - und niemand käme je auf die idee, z.b. von *dir* was zu wollen als ausgleich.

Geschrieben

:wasntme:

aber vom ersten tag an den gesunden menschenverstand gebraucht.....  :-D

kloar. immer schön fordern und selber nix arbeiten. willkommen im internet, hier arbeiten alle für dich ohne bezahlung - und niemand käme je auf die idee, z.b. von *dir* was zu wollen als ausgleich.

<{POST_SNAPBACK}>

Was ist daran verkehrt vorher zu fragen "wie es funtioniert"??? :wasntme:

Ich denke da hat jemand etwas falsch verstanden, denn wenn ich helfen kann, dann helfe ich auch! :-D

Geschrieben

Ich glaube meinen Kommentar hast du jetzt irgendwie falsch aufgefasst, will dich nicht vom Schrauben oder Fragen abhalten, aber es wirklich besser jemanden an seiner Seite zu wissen, der etwas mehr Ahnung hat. Und ehrlich gesagt zeugen deine Fragen nicht nur von gar keiner Ahnung, sondern dazu noch von wenig "Schraubererfahrung" . Ist wirklich nicht böse gemeint.

Bin auch kein Schrauberkönig, muss auch bei diversen Sachen unter die Flügel von "großen Schraubern" kriechen. Na und ?

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