Zum Inhalt springen

Gegeseitig gegrüßt


Vespafuzzi

Empfohlene Beiträge

Tach.

Ich sitze mittlerweile seit 6 im Sattel (von nem 2-Takter).

Und als ich damit angefangen habe, haben sich alle Rollerfahrer Plastik- wie Blechbomber

gegenseitig gegrüsst.

Vespafahrer anders (mit Zeigefinger auf gegenüberliegenden Bordstein gezeigt), als Scooterfahrer (einfach irgendwie).

Da fing erst gerade so ganz langsam an, dass man sich nen Roller kaufte.

War noch alles in Ordnung.

Zwischendrin hab ich dann mal ne pause eingelegt, weil das Auto irgendwie schneller und im Winter wärmer war.

Nach den 2 Jahren war alles ganz anders.

Jetzt fährt jede 2. Birne nen Roller.

Und keiner grüsst mehr. Die haben da wohl die Tradition vergessen. (das sollte einem eigentlich in der Fahrschule beigebracht haben).

Und wenn ich, ganz selten mal eine Vespa zu Gesicht bekomme, ist das immer nur die gleiche Cosa, dessen Fahrer mich nicht grüsst.

Die Polyurethanschleudern grüss ich jetzt sowieso nicht mehr.(die grüssen aber auch nicht)

Jetzt meine frage: WAS IST PASSIERT IN DEUTSCHLAND?

Geht euch das auch so, oder is das Phänomenenenenenem nur auf die Stadt beschränkt, in der ich zuHause bin?

Tüss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir eh' auffen Sack, das Rumgefuchtele ... :puke:

________________________________________Warum grüßt keiner?

Wer sich im Autoverkehr als exquisite Minderheit empfindet, grüßt die Angehörigen seiner exquisiten Minderheit. Die höchstentwickelte Grußkultur aber findet man unter Motorradfahrern. Die Ursprünge des Motorradgrußes reichen bis in die Steinzeit zurück. Motorradfahrer waren damals außerordentlich rar. Es gab kaum befestigte Straßen, und die Räder waren noch aus Stein. Nur ganz harte Kerle vertrugen die Strapazen des Motorradfahrens. Begegneten sich zwei dieser Kerle, hielten sie an, stiegen ab und zeigten einander die geöffneten Hände, um zu demonstrieren, dass sich kein Faustkeil darin verbarg. So wurde der Motorradgruß erfunden. Unter ähnlich harten Bedingungen sind heute nur noch die Winterfahrer unterwegs. Motorradfahrer sind entweder Winterfahrer oder Weicheier. Weicheier trifft man im April im Straßenverkehrsamt an, wo sie ihre stillgelegten Maschinen wieder anmelden. Winterfahrer dagegen fahren durch. Ihre Zahl ist klein. Treffen sich zwei Winterfahrer, ist die Freude groß. Sie heben dann so freudig und ausgiebig die Hände, dass sie vom Motorrad zu stürzen drohen. Von April an grüßen Winterfahrer nicht mehr. Winterfahrer grüßen keine Weicheier. Das Motorradgrüßen ist stark reglementiert und wird von Anfängern zu Recht als sehr kompliziert angesehen. Es ist umlagert von allerlei Ge- und Verboten. Das bekannteste Verbot lautet: Grüße nie, nie! ein Einspurfahrzeug, das weniger als hundert Kubikzentimeter Hubraum hat. So etwas ist kein Motorrad! Wer fahrlässig Motorroller, Mofas, Mokicks, Kleinkrafträder oder Leichtkrafträder grüßt, verliert sein Gesicht und insbesondere jegliche Selbstachtung. Da dem Anfänger alles, was zwei Räder und einen Motor hat, von vorn betrachtet, ähnlich vorkommt, bereitet ihm dieses Verbot die größten Schwierigkeiten. Ein Spezialfall: Oldtimer. Oldtimer werden grundsätzlich freudig und bewundernd gegrüßt, unabhängig vom Hubraum. Oldtimer werden meist von technisch versierten älteren Fahrern gefahren, sogenannten "alten Schraubern". Solchen wird Respekt gezollt. Trifft man alte Schrauber, wartet man, ob sie grüßen. Von Frühling bis Herbst grüßen viele nicht, weil sie Winterfahrer sind. Weil das korrekte Grüßen so schwer ist, sollten Anfänger nie voreilig von sich aus grüßen. Ungeregelt und darum praktisch nicht existent ist die Motorradgrußkultur auf der Autobahn. Nicht einmal erfahrene Motorradfahrer können sagen, ob man entgegenkommende Motorräder über sechs Spuren und einen Grünstreifen hinweg grüßen muss. Fahrtechnisch problematisch wird das Grüßen beim Überholen. Die klassische Grußhand, die Linke, wird vom Überholenden nicht gesehen. Grüßt man mit der Rechten und nimmt dazu die Hand vom Gasgriff, bremst die Maschine ab; fatal beim Überholen. Absurde Verrenkungen sind auf unseren Autobahnen zu beobachten, wenn Motorradfahrer versuchen, mit der Linken vorn am Körper vorbei nach rechts zu grüßen. Uneingeweihte Autofahrer tippen auf Heuschreckenschwärme oder Unterarmkrampf. Der Autobahngruß ist eben gerade mal so jung wie die Autobahn und kennt kaum Traditionslinien. Zu Konflikten kommt es auch, wenn man den deutschen Grußkulturraum verlässt. So sind deutsche Motorradfahrer in Italien verwirrt und erbost, weil dort partout niemand gegrüßt wird. Nicht einmal ein alter Schrauber. Die Erklärung: Der "italienische Gruß" besteht in einem für unser Auge nicht wahrnehmbaren Zucken des linken kleinen Fingers. Solche Missverständnisse führen zu dem Vorurteil, italienische Motorradfahrer seien unfreundlich und arrogant. Ein Desiderat der Grußkulturforschung! In Deutschland gilt das minimalistische "italienische Grüßen" als verpönt. Man verachtet das furchtsame Festhalten am Lenker. Diese Haltung ist nicht unproblematisch. Wenn man beim Auto die Hand vom Lenker nimmt, fährt es geradeaus weiter. Lässt der Motorradfahrer den Lenker los, fällt die Maschine über kurz oder lang um. Besonders in Kurven. Ganz besonders beim sogenannten "Heizen", dem enorm schnellen Fahren. Der "Heizergruß" in extremer Schräglage (ein Knie berührt den Asphalt) gilt als sehr riskant. Er wird allgemein als Nachweis hoher Fahrkunst angesehen. Wer diese Kunst nicht beherrscht und dennoch ausübt, riskiert seinen letzten, den sogenannten "goldenen Gruß".

© DIE ZEIT Nr. 31 vom 26. Juli 1996________________________________________

Im Netz (u. A.) HIER zu finden ...

Bearbeitet von t4.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja - der Wandel der Zeit. Als ich vor 15 Jahren das erste mal mit frisch geschorenem Schädel in die Welt hinaus trat war es auch noch Standart das glatzbemütze Menschen sich aus Gründen der Deeskalation durch zunicken begrüßten. Aber auch diese Zeiten sind (lange) vorbei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich nicht beschweren, bin heute mehrfach gegrüßt worden.

Jetzt wo ich so nachdenke... war eigentlich keiner/e dabei, der/die nicht gegrüßt hätte.

Das Nichtgrüßen muß ein örtlich begrenztes Phänomen sein,

oder das Grüßen. :-D

Die Hand zum Gruße

*K

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will hier zwar nicht unnoetig Oel in laengst erloschene Schwelbraende giessen, aber als mich heute eine Riesenmeute von Harleyfotzen (ja, auch hier im Ursprungsland sind das vorwiegend Anwaelte und dergleichen putztuchbewehrte Schrumpfkoepfe) freudig anhupte, bin ich vor Kichern fast von der Super gekullert.

Wurst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find schon, daß hier wenig gegrüsst wird. Aber ich bin ja nu auch aus Hagen.

Allerdings, wen will man hier auch schon Grüßen? Motorradfahrer oder 15-jährige PVC-Polierer?

Nur leider schaffen es selbst die wenigen Blechfahrer hier mal den Finger zu heben. Also habe ich mich darauf beschränkt zurückzugrüßen, wenns der andere tut. Ansonsten eher nicht. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HIER aber mal was ernsthaftes dazu. Die ersten drei Zeilen reichen.

<{POST_SNAPBACK}>

Es gilt als unschick, die Fahrer von Motorroller, Mofas, Mokicks, Kleinkrafträder oder Leichtkrafträder zu grüßen. Manchmal sind diese "Kleinen" aber bereits so durchgestylt, dass sie leicht mit einer "Großen" zu verwechseln sind. Lass dir keine grauen Haare wachsen, wenn es dir "passiert". Vielleicht wird aus einer "Kleinen" ja bald eine "Große".

:-D

ich gewöhn mir das grüssen auch schön langsam ab. in wien fahrt ( so kommts mir zumindest vor ) jeder zweite schickimicki ne vespa. erstens können die nicht grüssen, zweitens will ich solche leute nicht grüssen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

ich gewöhn mir das grüssen auch schön langsam ab. in wien fahrt ( so kommts mir zumindest vor ) jeder zweite schickimicki  ne vespa. erstens können die nicht grüssen, zweitens will ich solche leute nicht grüssen  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Das gleiche Problem hat man in Berlin auch. Ist momentan halt total hip ne Vespa zu fahren.

Bin neulich auch mal Motorrad gefahren, und die ganze Grüßerei ging mir so auf den Sack, daß ich nachher froh war wieder auf der Vespa zu sitzen und nicht gegrüßt zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor ein paar Jahren bin ich mal mit meiner GS4 gemütlich auf der Landstraße gefahren, als plötzlich eine alte Harley neben mir auftauchte und der Fahrer meine Vespa genau betrachtete.

Dann lächelte anerkennend, zeigte den Daumen nach oben und auch ich zeigte meinen Respekt vor seiner Harley. Anschließend tuckerte an mir vorbei.

Leider sind solche Begegnungen eine Seltenheit und auch immer seltener geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heute von einem Assi-SChwimmbadabdichtungsbetriebpkwlenker gegüßt worden: Fahr doch malauf der rechten Seite der Spur ich kann nicht an dir vorbeischauen, du Arsch.....watt willste...ich hau dich gleich aus dem Helm.....! :-D

Watt fürn ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner ersten grösseren Ausfahrt für dieses Jahr vor ein paar Wochen kam ich an einer Ampel neben einer 1978er DUCATI 750 SS :sabber: zum stehen.

Wir betrachteten gegenseitig anerkennend unsere Fahrzeuge, der DUCATI-Mann meinte " Hauptsache italienisch!", wir grinsten uns an, grün und weg.

Schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eigentlich mit dem Grüssen keine Probleme. Finds halt immer witzig, wenn mich Motorrad-Fahrer grüßen, weil sie mich hinter dem Auto nicht ganz erkennen und denken: wenn der so schnell fährt, kanns nur ein Motorrad sein! Sobald sie mich aber ganz sehen, verschwindet der Finger/die Hand ganz schnell wieder! :-D

Dabei bin ich doch so freundlich :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche Problem hat man in Berlin auch. Ist momentan halt total hip ne Vespa zu fahren.

<{POST_SNAPBACK}>

Hmm.. hier im RheinMain sieht man wenig hippes Blech.. Wieso gerade in Berlin ? Ist es die Berlin-Mitte Crew die auf alles PseudoHippe abfährt ? Wahrscheinlich doch eh nur 50ccm Smallframer..

Artax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist eine 50er smallframe kein grüßenswerter blechroller? wenns kein fetter ops mit zigarette im mund unterm schmocke-jethelm mit topcase und windschutzscheibe ist, dann kann man doch mal nett sein, oder? also hier fahren nicht so viele "standard-fuffis" rum, dass sie einem auf die nerven gingen...

mototrradfahrer grüßen in der regel "ausversehen". habe aber auch anderes schon erlebt. hat sogar mal ein motorradfahrer bei ner panne angehalten und gefragt, ob er helfen kann. wenn die einen von hinten sehen und feststellen, dass man ja scheinbar für manche roller nen motorradlappen braucht und kein maxiscooter-opa ist, dann sind die meisten schon wesentlich toleranter. mich hat sogar mal ein chopper-fahrer mit fransenkutte für meinen engagierten fahrstil und die geschwindigkeit aufm roller gelobt...habe den aber auch über einige kilometer gescheucht, weil der in allen kurve so hart runterbremsen musste, um mit seinen fußablagen nicht auf die straße zu kommen... :-D

eigentlich ist mir sowas aber latten. weil roller ist roller und motorrad ist motorrad, sind schon zwei verschiedene welten. auf ablegenen straßen, wo nicht alle zwei minuten einer entgegenkommt, da grüßt aber eigentlich jeder. da kommt dann doch die kraftradfahrer-"unity"-mentalität :grins: wieder durch. und das ist auch gut so, schließlich kann es nicht schaden, wenn man mal hilfe braucht oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist eine 50er smallframe kein grüßenswerter blechroller? wenns kein fetter ops mit zigarette im mund unterm schmocke-jethelm mit topcase und windschutzscheibe ist, dann kann man doch mal nett sein, oder? also hier fahren nicht so viele "standard-fuffis" rum, dass sie einem auf die nerven gingen...

<{POST_SNAPBACK}>

Natürlich ist ne 50ccm einen Gruß wert. Bei ner Rollermoderscheinung wird aber mangels Motorradlappen (haben nicht viele) die 50ccm bei der Scheinschickeria am meisten vertreten sein.

Artax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heute von einem Assi-SChwimmbadabdichtungsbetriebpkwlenker gegüßt worden: Fahr doch malauf der rechten Seite der Spur ich kann nicht an dir vorbeischauen, du Arsch.....watt willste...ich hau dich gleich aus dem Helm.....!  :-D

Watt fürn ......

<{POST_SNAPBACK}>

..drum: immer einen stein im gepäckfach... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heute von einem Assi-SChwimmbadabdichtungsbetriebpkwlenker gegüßt worden: Fahr doch malauf der rechten Seite der Spur ich kann nicht an dir vorbeischauen, du Arsch.....watt willste...ich hau dich gleich aus dem Helm.....! 

Watt fürn ......

Ich hätte den Roller rechts abgesetzt und hätte ihn freundlich gefragt ob er sich lieber entschuldigt oder gleich eins aufs Fressbrett will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hier um stuttgart rum fährt bis auf roller und leute die ich kenn und opis mit eiger-nordwand-scheibe und pizza-service PXen generell fast nur plastik mist rum.... und plastik grüss ich schonmal pauschal garnich! die opis und die pizzafahrer fallen nur vermutlich hin, wennse grüssen :-D ... und so grüss ich auch recht wenig ... und meist dann, wenn der gegenverkehr zuerst grüsst! ich werde aber auch sehr oft von motorradfahrern (meist harley u.ä. und crosser bzw supermotos) gegrüsst, da grüss ich ebenfalls dann zurück. ich bin auch schon mit nem ganzen harley-mob mal n ganzes stück aufm weg zum treffen mitgefahren .. die fuhren halt dasselbe tempo. beim tanken haben wir uns dann auch recht nett unterhalten! und da bei mir hier ums eck eine der wenigen offiziellen harley-werkstätten ist, verkehren hier auch recht viele harleyleute ... der eine is bestimmt n bankkaufmann, der andere dafür aber wieder so n ZZ top typ usw ... alle bisher aber ausnahmslos sehr nett. und kmmentare wie "läuft aber gut, das ding!" oder "is ja fast lauter wie meine schleuder!" bleiben auch nich aus! ;-)

das passt so schon! die wenigen male die ich aufm motorrad fahr geht mir die grüsserei auch tierisch aufn sack! da mss man ja bald ne fusskupplung erfinden oder automatikmotorräder :plemplem: :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es die Berlin-Mitte Crew die auf alles PseudoHippe abfährt ? Wahrscheinlich doch eh nur 50ccm Smallframer..

Genau die sind das. Alles Fuffi-Fahrer, die eh keinen Motorrad-Lappen haben, aber mal hip durch die Großstadt gondeln wollen.

Kann man am Hackeschen Markt sogar im Schuhladen passend zu den Schuhen kaufen :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information