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Gegeseitig gegrüßt


Vespafuzzi

Empfohlene Beiträge

Hab grad noch was gefunden, daß vielleicht zum Thema passt und konnts mir einfach nicht verkneifen :-D

Geschichte des Motorrdgrußes

Die Ursprünge des Motorradgrußes reichen bis in die Steinzeit zurück.

Motorradfahrer waren damals außerordentlich rar. Es gab kaum

befestigte Straßen, und die Räder waren aus Stein. Nur ganz harte Kerle

vertrugen die Strapazen des Motorradfahrens. Begegneten sich zwei

dieser Kerle, hielten sie an, stiegen ab und zeigten einander die

geöffneten Hände, um zu zeigen, das sich kein Faustkeil darin verbarg.

So wurde der Motorradgruß erfunden.

Winterfahrer und Weicheier

Unter ähnlich harten Bedingungen sind heute nur noch die Winterfahrer

unterwegs. Motorradfahrer sind entweder Winterfahrer oder Weicheier.

Weicheier trifft man im April bei der Versicherung, wo sie ihre stillgelegten

Maschinen wieder anmelden. Winterfahrer dagegen fahren durch. Ihre

Zahl ist klein. Treffen sich zwei Winterfahrer, ist die Freude groß. Von

April an grüßen Winterfahrer nicht mehr. Winterfahrer grüßen keine

Weicheier.

Weicheier erkennt man daran, das sie in den ersten Frühlingswochen wie

wild und beidhändig alles grüßen, was sich auf 2 Rädern bewegt. Vor lauter

Aufregung vergessen sie dann oft, dass da vorne eine Kurve kommt. Sie

haben immer frische Unterwäsche an - man könnte ja im Krankenhaus

landen.

Der verbotene Gruß

Das Motorradgrüßen ist stark reglementiert und wird von Anfängern zu Recht

als sehr kompliziert angesehen. Es ist umlagert von allerlei Ge- und Verboten.

Das bekannteste Verbot lautet: Grüße nie ein Einspurfahrzeug, das weniger als

250 ccm Hubraum hat. So etwas ist kein Motorrad! Wer fahrlässig Motorroller,

Klein - oder Leichtkrafträder grüßt, verliert sein Gesicht und jegliche Selbst-

achtung.

Ein Spezialfall: Oldtimer. Oldtimer werden grundsätzlich freudig und

bewundernd gegrüßt, unabhängig vom Hubraum. Oldtimer werden meist

von technisch versierten älteren Fahrern gefahren, sogenannten 'alten

Schraubern'. Solchen wird Respekt gezollt. Trifft man alte Schrauber,

wartet man, ob sie grüßen. Von Frühling bis Herbst grüßen viele nicht,

weil sie Winterfahrer sind - Winterfahrer grüßen keine Weicheier.

Der Autobahn - Gruß

Ungeregelt und darum praktisch nicht existent ist die Motorradgrußkultur auf

der Autobahn. Nicht einmal erfahrene Motorradfahrer können sagen, ob man

entgegenkommende Motorräder über sechs Spuren und einen Grünstreifen

hinweg grüßen Muß. Fahrtechnisch problematisch wird das Grüßen beim

Überholen. Die klassische Grußhand, die Linke, wird vom Überholten nicht

gesehen. Grüßt man mit der Linken vorn am Körper vorbei nach rechts,

tippen Autofahrer auf Heuschreckenschwärme oder Unterarmkrampf.

Der Heizer - Gruß

Der 'Heizergruß' in extremer Schräglage (ein Knie berührt den Asphalt)

gilt als sehr riskant. Er wird allgemein als Nachweis hoher Fahrkunst

angesehen, aber man sollte vorher trotzdem frische Unterwäsche

anziehen.

Heiz - Grüßer fahren nur auf der äußersten Profilrille und vergleichen,

wer die spitzesten Fußrasten vorweisen kann. Wer die Kunst des

Heizergrußes nicht beherrscht und dennoch ausübt, riskiert seinen

letzten, den sogenannten 'goldenen Gruß'.

Ausnahmen

Gründe, warum Harley Fahrer nicht zurückwinken:

1. die Garantie erlischt, wenn er nicht-amerikanischen Produkten zuwinkt

2. mit dem dicken Leder und den Nieten kriegt er den Arm nicht hoch

3. er grüßt prinzipiell keine Fahrer, die ihr Motorrad schon voll bezahlt haben

4. er hat Angst, dass der Lenker abvibriert, wenn er ihn loslässt

5. der Fahrtwind könnte die neuen Tätowierungen am Arm wegblasen

6. er braucht 'ne Ewigkeit um nachher wegen der Vibrationen den Griff wieder zu finden

7. er kann nicht unterscheiden, ob der andere grüßt oder sich die Ohren zuhält.

8. er hat wegen der Vibrationen einen Klettverschluss zwischen Lenkergriff und Handschuh

9. er hat gerade im Wirtschaftteil der Zeitung entdeckt, dass Honda zu 60 Prozent an Harley beteiligt ist

10. seit der Zwangsversteigerung seiner letzten Harley hasst er alle Leute, die Hände heben

11. die Rolex könnte nass werden

12. die linke Lenkerhälfte könnte geklaut werden

13. die linke Lenkerhälfte wurde bereits geklaut und er hält sich am Tacho fest

14. der ganze Lenker wurde bereits geklaut und er betet einen Rosenkranz

15. er braucht beide Hände um mit den Fingern die nächste Rate abzuzählen

16. er poliert gerade den Luftfilterdeckel

Gründe, warum Goldwing Fahrer nicht grüßen

1. laut Honda-Fahrer-Handbuch darf er den Lenker erst loslassen, wenn das Motorrad steht, der Zündschlüssel abgezogen, der Hauptständer herausgeklappt und das Radio ausgeschaltet ist

2. auf dem Armaturenbrett ist kein Knopf für "vollautomatisches Zurückwinken"

3. er ist gerade eingeschlafen

4. er kriegt den Arm wegen Altersschwäche nicht mehr hoch

5. er hat übers Handy eine Konferenzschaltung mit seinem Broker und der CityBank.

6. Mami hat verboten, Fremde zu grüßen

7. er ist gerade mit Abzählen der Lämpchen am Christbaum beschäftigt

8. er sortiert momentan seine CD-Sammlung

9. die Hand vor der Antenne stört den Fernsehempfang

10. er räumt gerade das Kaffeegeschirr in den Spüler

11. wegen seiner Alzheimer weiß er anschließend nicht mehr, wohin mit der Hand

12. er findet nachher zwischen all den Knöpfen, Schaltern und Hebeln den Lenker nicht mehr

13. er wechselt gerade die Batterie vom Herzschrittmacher

14. er sucht gerade im Bordcomputer, was 'erhobene Hand eines fremden Motorradfahrers' bedeutet

15. er grüßt immer, aber wegen dem Geraffel um den Lenker sieht keiner die Hand

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Fuffi-Fahrer, die eh keinen Motorrad-Lappen haben, aber mal hip durch die Großstadt gondeln wollen.

meine güte! so schlimm ist das? was muss nur in mich gefahren sein, als ich vor ein paar jahren ohne motorradführerschein mit meiner v50 stolz durch die stadt gefahren bin?!? und mir war damsls in meiner naivität scheinbar gar nicht aufgefallen, wie armselig das ist, ohne mopedlappen mit ner fuffi im stadtverkehr unterwegs zu sein...

dafür wusste ich damals aber gar nicht, dass das so hip ist und man sich scheinbar in jedem schuhgeschäft nen schaltroller kaufen kann...

also ich weiss ja nicht, was da bei euch in berlin so los ist...aber irgendwie kommt mir da sehr merkwürdig vor, was du hier schreibst. ich bin zumindest sehr froh, dass ich mir damals ne fuffi gekauft habe. noch glücklicher wurde ich mit meinem motorradführerschein und ner großen vespa und neulich bin ich ne original fuffi von nem kollegen gefahren und es hat spaß gemacht (nachdem ich mich dran gewöhnt habe...)! wäre das doch mal früher schon so gewesen, dass es total hip ist, mit ner fuffi durch die gegend zu eiern. vielleicht hätte ich dann mehr mädels abbekommen...

:plemplem:

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Herr Bastard ... Du darfst der großen Retrowelle danken dass Fuffis teuer sind und immer teurer werden und Du sie bald auch am Kiosk um die Ecke bekommst. Die Medien haben viel dafür getan dass die alte Vespa hip wird und dementsprechend kaufen sich alle supertollen Depperl eine Vespa. Weil supertolle Depperl aber nie einen Motorradschein gemacht haben (wozu auch, beim Motorrad kann man die Sitze nicht umklappen um die Minderjährige die man gerade rotzbesoffen aus der Disse geschleppt hat ...) dürfen die nur Fuffi fahren - ergo grüßen all diejenigen, die in der Schule immer die dummen Papazahltschonmuttersöhnchen verprügelt haben keine Fuffis mehr. :grins:

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Herr Bastard ... Du darfst der großen Retrowelle danken dass Fuffis teuer sind und immer teurer werden und Du sie bald auch am Kiosk um die Ecke bekommst. Die Medien haben viel dafür getan dass die alte Vespa hip wird und dementsprechend kaufen sich alle supertollen Depperl eine Vespa. Weil supertolle Depperl aber nie einen Motorradschein gemacht haben (wozu auch, beim Motorrad kann man die Sitze nicht umklappen um die Minderjährige die man gerade rotzbesoffen aus der Disse geschleppt hat ...) dürfen die nur Fuffi fahren - ergo grüßen all diejenigen, die in der Schule immer die dummen Papazahltschonmuttersöhnchen verprügelt haben keine Fuffis mehr.  :grins:

<{POST_SNAPBACK}>

na wenn ihr da mal nicht übertreibt. also das mit dem teurer werden ist klar. könnte aber auch damit zusammenhängen, dass es mit zunehmendem alter immer weniger fuffis gibt. ich kann zumindest keinen besinderen retro-boom feststellen. zumindest nicht mehr, als jedes jahr im frühling, wenn in den modeprospekten alle auf rollern rumhocken. habe allerdings in diversen zeitungsbeilagen gesehen, dass man sich damit auch nicht mehr so große mühe macht heutzutage und eine neue gt scheinbar völlig für den retro-stil ausreicht... :plemplem:

naja, also hier im pott fahren irgendwie keine lackaffen als modeerscheinung mit schaltfuffis rum, und so schnell wird das wohl auch nicht kommen, schließlich muss man erstmal was geeignetes finden, was tatsächlich immer schwieriger wird, und dann muss man meistens auch noch ein bisschen den nerv haben, daran was zu tun.

keine ahnung, wie es bei euch zu sowas kommt, obnwohl so richtig kann ich mir das immernoch nicht vorstellen. naja, selbst wenns echt so schlimm sein sollte, vielleicht werden ja noch "richtige" rollerfahrer draus und wenn nicht sind se bald wieder weg und du kannst vielleicht die fuffi günstig von denen abstauben... :-D

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    • @mmstar Wenn es wie von Helmut beschrieben tasächlich um ungleichmäßiges Tragbild bei teilweise ungleichmäßigen Werkzeugdruck nachgebenden Zylindern (dh moderne 2T) geht kann ich mir vorstellen das läppen wie bereits von mir erwähnt durchaus seine Berechtigung hat.  Wie von mir beschrieben gibt es allerdings ltmW Honmaschinen die auf ungleichmäßigen Steindruck reagieren können. Erfahrene Tuner hatten zu meinen US-Zeiten (Tr,Tz, Pursang etc) den erforderlichen Druck auch auf den händisch gesteuerten Maschinen im Gefühl allerdings darf man davon net auf die Allgemeinheit schließen. Rlg Christian    PS: zur geringen Oberflächenrauhigkeit bin ich einen Hauch skeptisch da ich der Meinung bin nie "zu fein zu werden" ob des notwendigen ölfilmes der sich im honschliffbild sammelt, daher zwischen 280-350 grundrauhigkeit und Plateaufinish zwischen 460-500 (müsste jetzt aber selber auf den honsteinen nachlesen).  
    • Dieser Kreuzschliff wird beim läppen, genauso wie beim honen erreicht. Der Läppdorn ist ja im Schraubstock über Halter befestigt, der Zylinder wird mit hin und her drehender und linearer Bewegung dabei bewegt.   Das aus dem Grund, damit sich das Läppkorn immer wieder frisch zwischen Zyli und Läppdorn schieben kann, um wirklich effektiv Material an der Zylinderwand abzutragen.
    • Da muss ich unglaublich betrunken oder unglaublich wütend auf dich gewesen sein. An Zweiteres kann ich mich nicht erinnern. An Ersteres sowieso nicht.
    • Wie gesagt, wenn das gut verlegt ist mit passender Hülle (6mm zu viel, Org. unter 5mm) und ohne Knick o.ä. schaltet es sich völlig gut. 
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