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Gefährliches Halbwissen


flocoton

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Mein Wissen über das, was sich unter der Seitenhaube meiner PX so tut, ist gelinde gesagt, dürftig.

Aber ich musste es ja unbedingt ausprobieren.

Nun liegt er da, zerlegt und hübsch aufgereiht. Und nu ?

Zudem bekomme ich die Hauptwelle nicht von der Motorhälfte. Gibt es genaue Baupläne (vielleicht als .pdf)?

Die Zeichnungen im SIP-Katalog sind nicht so toll, ebensowenig wie die Anleitung zum Zerlegen.

Neue Zutaten für den Motor liegen gesammelt bereit.

Aber ich möchte nicht anfangen, bevor ich nicht wirklich weiß, wie.

Übrigens, wer den Schaden hat, braucht für den.........

:-D

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Hauptwelle ist einfach!

1. Bremstrommel Mutter lösen (vorher Splint und Korb entfehren) und Bremstrommel abnehmen.

2. Gehäuselager anwährmen (Föhn)

3. mit Gummihammer auf Wellenstumpf von Bremstrommelseite

   klopfen bis die Haupwelle aus dem Langer rutscht.

Was hast Du denn mit dem Motor vor? Generalüberholung?

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hauptwelle = Kurbelwelle oder meinst du hauptwelle = antriebswelle? im fall Kurbelwelle ... die klemmmt dann wohl im lager ... was sie ja auch tun soll ... die mutter aufs gewinde drehn, n holz dazwischn und klopfen klopfen klopfen ... mim harten gummihammer erstma und wenn das nich hilft eben mim normalen hammer! immer schön grad klopfen ... wobei, wenn du die lager eh tauschen solltest es auch nich so wild is!

im falle antriebswelle die schaltraste eben abbasteln und dann ebenfalls klopfen und ziehn...dürfte aber nich soooo schwer gehn eigentlich! ABER vorsicht, JA NICHT die aufnahme für die schaltraste krumm klopfen! sonst is nix mehr mit leicht schalten!!!!!!

explosionszeichnungen ... hmmm ... ich weiss grad nix, aber evtl im Vespa Archiv ???

aber is ja auch nich soooo schwer das ding zusammen zubasteln! nur pass mit dem Tannenbaum auf, dass du da die gänge wieder richtig reinbaust! sonst haste ne weile puzzelarbeit! ;)

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Hallo,

vielen Dank erstmal. Auf die Idee, das material zu erwärmen, bin ich natürlich noch nicht gekommen.

und @Tentoxa: yes, Generalüberholung.

Neue Komponenten: Polini, Mazuchelli Rennwelle, 28er PHB.

Ansaugkanäle hab ich schon angepasst, das ging recht gut.

Wie siehts mit weiteren Anpassungen aus (Zylinder und so)?

Habe bei worb5 recht gute Beschreibungen gesehen?

@HDK: is ein Lusso, ist die Lage der Gänge da nicht gleich?

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    • Dachte ich mir gestern auch. In guter GSF Manier erstmal alles schlecht reden was neu ist.... Bis auf den Super G mit der Spacer Notlösung habe ich hier in meinem Dunstkreis nichts von schlechten Erfahrungen gehört. Ganz im Gegenteil. Einige sind ganz bewusst auf VMC Zylinder umgestiegen, da sie sehr gute Leistung erzeugen und preislich interessant sind. Und ordentlich aufgebaut, halten die Sachen auch viele Kilometer. Wenn VMC seine Preispolitik beibehält, und seine Produkte so weiterentwickelt wie die letzten Jahre, sehe ich keinen Grund die alten Malossi/ Polini Zylinder für deutlich höhere Preise zu kaufen. Und was gibts noch in der 177er Klasse? BGM? Nee danke. Von dem Kram bin ich geheilt. Bin gespannt was die neuen Zylinder kosten werden.  Im Moment kann man ja ganz grob sagen Super G - 200€ Stelvio - 300€ Crono - 350€ Explorer - 500€ Hier rede ich nicht von den teuren S.P und S.C Preisen sondern mit bisschen Recherche und Preisvergleich im Netz. Wenn das so bleibt und der Ranger in der 400€ Klasse spielt, bleibe ich bei VMC. Ein Grund dafür ist auch der Kundenservice und die Kulanz von VMC. Das müssen die anderen erstmal so nachmachen.  
    • Hallo zusammen,    Mir dürstet nach eurem Schwarmwissen... Ich hab nun schon einige Beiträge durchgesehen, finde aber nicht die passenden Informationen zum Thema. Es geht um folgendes: In meinem Besitz befindet sich seit grob einem Jahr eine 87er PX 200 Lusso. Einige Teile musste ich bereits aufgrund des Zustandes tauschen, nun bin ich an der Vorderachse angekommen.   Ursprungsproblem ist die schlechte Bremsleistung. Wenn die Vespe ein Weilchen steht zieht die Bremse bissig an. Nach ein paar Metern ist dann aber wieder Schicht im Schacht und du kannst das Dingens bei gezogenem Bremshebel gerade noch schieben. Beläge frisch von SIP, etc. ABER: Ich kam auf zwei Forenbeiträge:   Einmal hier: und einmal hier: Die Bremsen die hier in den Beiträgen als Lusso-Bremse gezeigt werden, schauen komplett anders aus als meine - obwohl die ja eine Lusso sein soll (hat Getrenntschmierung und die korrekten Rahmennummern). Anbei das Bild meiner Vorderradbremse - ich tippe darauf, dass hier jemand einfach eine PX alt bremse verbaut hat...   Was meint ihr dazu? Ich bin leider noch zu unerfahren um das genau zu beurteilen. Die Bremsbeläge sind jedenfalls getrennt auf eigenen Bolzen aufgehängt - was für mich ja schon was mit Lusso zu tun haben sollte - schaut so aus wie hier (Bild nicht von mir):   Hat es eventuell auch Mischmodelle gegeben? Also PX Lusso mit PX alt Bremsen ab Werk? Wenn es sich wirklich um eine PX alt Bremse handeln sollte die hier verbaut wurde, was bräuchte ich alles an Teilen um wieder auf Lusso umzurüsten? Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.   Danke und LG vom Bodensee - André
    • Steht derzeit noch abgedeckt bei mir in der Halle...soll im nächsten Jahr Einzug im Wohnzimmer halten.
    • Das passt dann halt nicht mehr rein. und Mittig schon gar nicht. Sind ja jetzt schon zwei breite Cosa Hälften plus 10mm Spacer. Das ist halt der Spagat zwischen Roller und Auto  
    • Ich habe gar nichts runtergesprochen. Meine Aussage trägt die Hoffnung, dass sich der südalpische VMC-Qualitätsstandard verbessert hat. In der Vergangenheit war das nicht der Fall. Mehr nicht ...
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