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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe günstig (2 Kisten Bier) einen 200er Block (Rally) erstanden... das Ding lief bis zum Schluß problemlos!

Wollte diesen nun neu lagern, abdichten, fräsen (210er Pol) ....

Beim zerlegen des Motors mußte ich leider feststellen das die Lagerschale aussen anscheinend beim Kugellagereinpressen ausgebrochen wurde und nachher mit irgendeiner Klebemasse eingedichtet wurde...

Fotos:

J6227xp9.jpg

u7wbE2wd.jpg

8PtWwAi2.jpg

innen sieht es so aus:

eQU45Wvf.jpg

Wie gesagt der Motor lief so problemlos, wer wie wann das so gemacht hat lässt sich leider nicht mehr rausfinden...

Die Frage ist nun ob jemand evtl. das selbe Problem hatte und ob der Block noch verwendbar ist...

Vorrausdank für Eure Antworten

Geschrieben

So wie es aussieht, hat da mal einer ein Lager über den Anschlag hinaus reingekloppt. Es ist scheinbar der Bund herausgebrochen, in dem auch der Simmerring sitzt. Wenn Du meinst er lief problemlos, dann fahre ihn doch weiter, es ist ja nicht direkt der ganze Lagersitz im Popo.

Geschrieben

....ned bös sein aber da ist es schade um die Arbeit und ums Bier . Ab in den Müll Ist und bleibt Pfusch auch wenns bis zuletzt gelaufen ist .

gruß G.

Geschrieben

kann man noch gut fahren bin meinen letzten Block auch mit solch einem Schaden gefahren ohne Probleme!

solange es nicht der LAgersitz isch macht das ja null aus!!!

@Sliders: wo soll denn das Problem liegen?Sieht doch niemand, was sich unter der Zündung verbirgt!

für zwei Kisle Bier kann man das schon durchgehen lassen, wenn der LAgersitz nicht vermurxt isch, weiterfahren!

Der Besserwisser

Geschrieben

naja obs jemand sieht oder nicht ist ja wurscht.

aber mit so nem gehäuse rumfahren.... naja ich würde das nicht.

hat man immer im hinterkopf das da was nicht stimmt und die angst fährt immer mit...

und mit dem kaltmetallscheiss.... wenns wenigstens ordentlich geschweißt wär dann wüste man wenigstens das es hält.......

Geschrieben

@MCB ....... na sicher ! auf Deinen Kaffe hab ich noch gewartet . Schau mal lieber das Du mit Deinem 32 klar kommst ( Eventuell zieht der auch bei irgend so einem Pfusch Falschluft :-D )

mit dem SIRISitz würd ich keinen Block neu aufbaun ! meine Meinung !

Geschrieben

ach Sliders, ich werde den 32er schon hin bekommen warum auch nicht!

Hier im Forum kamen ja keine vernünftigen Vorschläge, also werde ich das selbst irgendwie ausmerzen müssen, übrigens zieht das gute Stück keine Faschluft, das steht fest, sonst würde er hochdrehen oder siffen was er aber nicht tut!

Der Besserwisser

Geschrieben

und das ist genau das Problem - man steckt einiges an Arbeit und Geld in den Block und dann zieht das Sch... ding Falschluft oder so....

Vorher ist er sauber gelaufen... war aber komplett orginal ... nachher mit Tuninig ...??

Wenn ich dieses Scheiss Kunststoffklumpat irgendwie sauber rauskriegen würde könnte ich das ganze ordentlich schweissen - aber das Zeug ist hart wie Stahl... und hält bombenfest...

:-D

Geschrieben
das habe ich jetzt auch nicht gesagt oder steht das irgendwo im Texst plattmachen will ich euch sicher ned, nur vernünftig zum laufen bekommen!das isch alles was ich möchte!

der besserwisser

<{POST_SNAPBACK}>

mensch is doch nur spaß. nimm nicht immer alles so ernst!

Geschrieben

tu ich doch gar nicht :-D du baust doch auch so doppelseitige dinger:-) wie man in der Signatur sieht.

was nimmst du immer als Versager?

das einzigste was ich festgestellt hab 32er dello isch nicht ganz einfach.

der Besserwisser

Geschrieben
Vorher ist er sauber gelaufen... war aber komplett orginal ... nachher mit Tuninig ...??

Wenn ich dieses Scheiss Kunststoffklumpat irgendwie sauber rauskriegen würde könnte ich das ganze ordentlich schweissen - aber das Zeug ist hart wie Stahl... und hält bombenfest...

An Leistungssteigerung würde ich bei dem, was hier nach Kaltmetall+?? aussieht, auch eher nicht (weiter-)denken. Lass' das Teil doch original, und nutze den als Ersatzmotor oder für die Alltagsrübe. Oder Du brichst alles raus uns lässt Dir das schweissen/machen, wobei ich den Kosten/Nutzen-Koeffizient ohne Vitamin B als eher schlecht einschätze und ein anderes 200-er Gehäuse wohl die einfachere Wahl ist.

Wer weiss das schon :-D !

Geschrieben
An Leistungssteigerung würde ich bei dem, was hier nach Kaltmetall+?? aussieht, auch eher nicht (weiter-)denken. Lass' das Teil doch original, und nutze den als Ersatzmotor oder für die Alltagsrübe. Oder Du brichst alles raus uns lässt Dir das schweissen/machen, wobei ich den Kosten/Nutzen-Koeffizient ohne Vitamin B als eher schlecht einschätze und ein anderes 200-er Gehäuse wohl die einfachere Wahl ist.

Wer weiss das schon :-D !

<{POST_SNAPBACK}>

Orginal geht nicht da ich Auspuff und Zylinder nicht habe... und Orginal kaufe ich sicher nicht nach... ;-)

Den Schweisser hätte ich schon zur Hand - der braucht nicht Vitamin B(ier) sondern Vitamin P (roseco) .... :-D

Ich glaube ich werde den SIRI-Sitz wirklich rausdremmeln und ordentlich schweissen... schlechter wird es kaum werden und eilig habe ich es auch nicht...!

Werde nachfolgend mal Fotos reinstellen wie das geworden ist... evtl. als Nachschlagewerk für die mal ein ähnliches Problem haben...

Danke für die zahlreichen Antworten :grins:

Geschrieben

NEIN.

Auf keinen Fall an der Stelle schweissen. Ausdrehen (Wohlhaupter etc) und ein Drehteil verpressen oder einsetzen auf Passung und / oder Verschrauben. An der Stelle geschweisst führt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zum Verzug des Lagersitz.

Greetz,

Armin

Geschrieben
NEIN. 

Auf keinen Fall an der Stelle schweissen. Ausdrehen (Wohlhaupter etc) und ein Drehteil verpressen oder einsetzen auf Passung und / oder Verschrauben. An der Stelle geschweisst führt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zum Verzug des Lagersitz.

Greetz,

Armin

<{POST_SNAPBACK}>

:uargh: daß immer alles so kompliziert sein muß ...

Dann lasse ich´s lieber so... vielleicht such ich mir ein 2. Leergehäuse das Innenleben ist ja Top ... mal schauen ...

Ich denke der SIRI-Sitz ist OK und ob hier wirklich massive axiale Kräfte auftreten? Es muß einem ja nicht gleich der ganze Block um die Ohren fliegen... :-D

Geschrieben
wenns wenigstens ordentlich geschweißt wär

<{POST_SNAPBACK}>

An der Stelle rächt sich auch der mindeste Verzug - Lagersitze sind empfindlich.

Geschrieben
An der Stelle rächt sich auch der mindeste Verzug - Lagersitze sind empfindlich.

<{POST_SNAPBACK}>

is klar, lagersitz muss hinterher neu gemacht werden. da stellt sich dann halt die frage ob sich das noch lohnt... eher weniger...

Geschrieben

Hat halt nicht jeder die Möglichkeit dazu bzw. man muss es auch noch weggeben... Is halt lustig, wenn man nach dem Schweißen auf einmal nen selbstabziehenden Lagerring hat :-D

Wenn's aber gut geschweißt wird und hinterher der Lagersitz wieder sauber gerichtet wird, sehe ich absolut kein Problem :-D

Ich würd's mit "Heimmitteln" aber vielleicht erst mal mit zwei kleinen Löt- oder vielleicht auch Schweißpunkten probieren und den Rest mit Kaltmetall dichten. Auf dem Sirisitz ist ja keine wesentliche Belastung drauf. Lötpunkte, weil weniger Temperaturbelastung...

Geschrieben

Habe mir den Simmerringsitz nochmals genau angeschaut - es macht den Eindruck das der SIRI-Sitz unter der Epoxydichtmasse (ich glaube das es irgendsowas ist) an einigen Stellen angepunktet worden ist... - im Lagersitz innen sieht man aber davon nichts...

Möchte jetzt aber auch nicht zuviel daran rummachen da es wirklich gut hält...

Wenn ich bedenke was wir in jungen Jahren alles aufgeführt haben und mit welchen "Fetzen" wir da rumgefahren sind... man neigt manchmal auch dazu zu übertreiben...

Ich werde es einfach mal ausprobieren und falls es nicht funktioniert kriege ich wieder mehr Übung im Zusammenbau / Zerlegen von Motoren :-D Mehr als das Gehäuse "über die Häuser zu hauen" wird schon nicht passieren!

Geschrieben
Ich werde es einfach mal ausprobieren und falls es nicht funktioniert kriege ich wieder mehr Übung im Zusammenbau / Zerlegen von Motoren  :-D   Mehr als das Gehäuse "über die Häuser zu hauen" wird schon nicht passieren!

<{POST_SNAPBACK}>

Also wenn es so gut hält wie Du vorhin beschrieben hast, würd ich das auch

einfach mal ausprobieren. Und wenn es dann auch noch angepunktet wurde...

warum nicht.

Aber Langstrecken würde ich auch nicht mit fahren wollen :-D so mancher

Weg wird zu Fuß (rollerschiebenderweise) sehr sehr lang. Ich sprech da aus

Erfahrung :wasntme:

Geschrieben (bearbeitet)

ich hätte noch eine re. einzelne Hälfe einer 200er Rally. Passt aber wohl nicht zu Deiner anderen Hälfte. Für 20 Tacken kannste se haben.

Gruß Sprint V

Mehr per PM

Bearbeitet von SprintV
Geschrieben
ich hätte noch eine re. einzelne Hälfe einer 200er Rally. Passt aber wohl nicht zu Deiner anderen Hälfte. Für 20 Tacken kannste se haben.

Gruß Sprint V

Mehr per PM

<{POST_SNAPBACK}>

irgendwo habe ich mal gelesen das man die Blockhälften nicht einfach tauschen kann da das nicht zusammenpasst... und man immer 2 zusammengehörige Hälften braucht ??

Ansonnst hätte ich schon Interesse...

Geschrieben

Stimmt, sollte man nicht machen, kann man aber.

Ich hab ne Karre mit nem Motor mit 2 verschiedenen Hälften gekauft.

Da is nen Absatz in der Zylinderfussdichtfläche und die Lagersitze fluchten anscheinend auch nicht so gut :-D

Kann aber durchaus gutgehn.

Aber ich würd das Risiko nicht eingehn.

Geschrieben
Zusammenbauen und für 4 Kisten Bier weitergeben. Da haste 2 im Sack und garantiert keinen Ärger.

<{POST_SNAPBACK}>

gut zu wissen...

von dir kauf ich nix! :-D

Geschrieben
Zusammenbauen und für 4 Kisten Bier weitergeben. Da haste 2 im Sack und garantiert keinen Ärger.

<{POST_SNAPBACK}>

;-):-D;-)

alter Sack - nur saufen im Kopf !

:-D:-D;-)

Ich glaube da behalte ich den Block lieber als Ersatzteillager :grins: und mache mir keine (zusätzlichen) Feinde!

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