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Wer kennt diesen 75er?


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dieser Zylinder war in meiner 50er 1.Serie eingebaut. es ist nirgendswo eine bezeichnung zu finden. weder am zylinder, noch am kopf oder kolben. dafür hat der kopf eine interessante brennraumform. wer kann das teil identifizieren?

75erzylinder0hc.jpg

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abgedreht ist klar. ist mir auch lieber als wenn der block ausgespindelt wäre.

sollte bei einem dr nicht irgendwo auch dr draufstehen? hab den mal mit der abbildung im sck katalog verglichen. dort haben alle einen offenen dritten üs.

vielleicht findet sich ja noch jemand wissender?

werd das teil auf alle fälle wieder einbauen und dann mal im fahrbetrieb ausprobieren.

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Schon sehr eigenartiges Teil!

Daß es ein 75er (mit Bohrung 47 mm) ist, steht doch außer Frage, ja?

Neben dem höchst merkwürdigen Brennraum mit den zwei großen Quetschflächenbereichen fällt mir noch auf, daß sowohl Kopf als auch Zyli nach rechts rüber breiter als üblich sind. (Üblicher "Durchmesser" eines Fuffi-Kopfes wären ca. 105 mm.)

Auf dem Zyli-Foto rechts raus ist zwar viel Schatten, trotzdem scheinen die Kühlrippen wie bei einem 125er bis zum Anschraubpunkt der Lüfterradverkleidung zu reichen. Mit anderen Worten: Unter die Kühllufthaube eines normalen 50 bis 110 ccm-Kurzhubzylinders wird dieses Teil nicht passen!

btw.: Scheint auch nur 2 Überströmer ohne Stützkanal zu besitzen....

:-D( bobcat

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der kopf taucht nicht ein, schaut leider nur so aus.

47mm bohrung stimmen. die kühlrippen gehen aber nicht ganz runter. ist optisch ein ganz normaler kurzhuber. paßt auch unter die normale plastikabdeckung. war ja so montiert. hat leider echt nur 2 üs. da wo der dritte sein sollte ist gar nix. leider.

keine ahnung wie ein 80er ausschaut? ich kenn nur die 85er und die haben ja 50mm bohrung.

im kolben steht leider auch gar nix.

kann der zylinder eventuell etwas mit den spanischen 75er primaveras zu tun haben, von denen ich 1992 rund um barcelona so viele gesehen habe? die originalen 50er von n,s und l haben ja auch nur 2 üs. erst bei der pk gabs den dritten stützstrom.

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    • Ich muss an dieser Stelle mal sagen dass Velix ein geiler Typ ist. Dafür, dass von allen Seiten zwar zielführende, aber unterschiedliche (auf den Paradigmen der Verfasser besierende) Tipps auf ihn einprasseln behält er einen bemerkenswert klaren Kopf. Ehre. Weitermachen.
    • Das ist richtig, das muss geprüft werden. Is aber mittlerweile vermutlich bei Polini angekommen. Der hat ab Werk in dem Bereich noch 0,25 freigestellt.  Denke man kann es erkennen. Deswegen passt das bei meinem eigentlich echt gut.   
    • moin   Schöne Kurven!   Frage am Rande: woher kommen die Felgen und die Speichen? Deutlich breiter?!   Und haltbare Speichen gefunden?   Danke
    • Klingt ja erstmal nicht so schlecht.   Ich würde an Deiner Stelle jetzt noch den Zündzeitpunkt (ZZP) kontrollieren und mir dann mal das Zündkerzenbild ansehen. Anleitungen dazu findest du über die Suche, bei YT bzw. steht das auch in dem Buch von Schneider.    Der Link zum Thema: Abdrücken von Motoren wurde ja schon gepostet, lies dich da auch ruhig mal ein, damit könntest du evtl. doch noch vorhandene Lecks finden/ausschließen.
    • 1. Ist der Vorbesitzer vor 9 Jahren mit dem Roller denn weiter gekommen als du jetzt?   2. Ganz oben schreibst du, du hättest einen defekten Filzring ausgebaut und später, du hättest einen Gummiring eingebaut. Das nennen wir hier nicht tauschen, sondern ändern.    3. du schreibst weiter oben, du hättest alle Dichtungen + alle Düsen getauscht?   4. Wenn eine komplett originale 50er PK in der Ebene 55 läuft, würde ich auch nichts daran ändern.    Ich kann übrigens allgemein eine Mitgliedschaft in einem Automobilclub empfehlen; falls man mal liegen bleibt. 
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