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Geschrieben

dieser Zylinder war in meiner 50er 1.Serie eingebaut. es ist nirgendswo eine bezeichnung zu finden. weder am zylinder, noch am kopf oder kolben. dafür hat der kopf eine interessante brennraumform. wer kann das teil identifizieren?

75erzylinder0hc.jpg

Geschrieben

keine ahnung, was das genau ist... den kopf würd' ich auf jeden fall wegschmeissen :-D dem zylinder ist anzusehen, daß er unten abgedreht wurde, damit er in den kleinen kylinderfuß paßt. eventuell ein 75er dr.

r

Geschrieben

abgedreht ist klar. ist mir auch lieber als wenn der block ausgespindelt wäre.

sollte bei einem dr nicht irgendwo auch dr draufstehen? hab den mal mit der abbildung im sck katalog verglichen. dort haben alle einen offenen dritten üs.

vielleicht findet sich ja noch jemand wissender?

werd das teil auf alle fälle wieder einbauen und dann mal im fahrbetrieb ausprobieren.

Geschrieben

Schon sehr eigenartiges Teil!

Daß es ein 75er (mit Bohrung 47 mm) ist, steht doch außer Frage, ja?

Neben dem höchst merkwürdigen Brennraum mit den zwei großen Quetschflächenbereichen fällt mir noch auf, daß sowohl Kopf als auch Zyli nach rechts rüber breiter als üblich sind. (Üblicher "Durchmesser" eines Fuffi-Kopfes wären ca. 105 mm.)

Auf dem Zyli-Foto rechts raus ist zwar viel Schatten, trotzdem scheinen die Kühlrippen wie bei einem 125er bis zum Anschraubpunkt der Lüfterradverkleidung zu reichen. Mit anderen Worten: Unter die Kühllufthaube eines normalen 50 bis 110 ccm-Kurzhubzylinders wird dieses Teil nicht passen!

btw.: Scheint auch nur 2 Überströmer ohne Stützkanal zu besitzen....

:-D( bobcat

Geschrieben

Also auf dem Bild das ich sehe, sieht man ganz klar, das die Kühlrippen wie bei einem Kurzhubzylinder nicht bis zum Anschraubpunkt der Lüferradabdeckung und der Lufthutze reichen.

Geschrieben

der kopf taucht nicht ein, schaut leider nur so aus.

47mm bohrung stimmen. die kühlrippen gehen aber nicht ganz runter. ist optisch ein ganz normaler kurzhuber. paßt auch unter die normale plastikabdeckung. war ja so montiert. hat leider echt nur 2 üs. da wo der dritte sein sollte ist gar nix. leider.

keine ahnung wie ein 80er ausschaut? ich kenn nur die 85er und die haben ja 50mm bohrung.

im kolben steht leider auch gar nix.

kann der zylinder eventuell etwas mit den spanischen 75er primaveras zu tun haben, von denen ich 1992 rund um barcelona so viele gesehen habe? die originalen 50er von n,s und l haben ja auch nur 2 üs. erst bei der pk gabs den dritten stützstrom.

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