Zum Inhalt springen

was haltet ihr davon ?


Empfohlene Beiträge

lest mal was ich mir überlegt hab :

meine p80x ( bj. 82 )  + malossi 139ccm  + 24er gaser  + leo vinci

was haltet ihr von der kombi ist doch in ordnung oder?

was geht meine vespa dann ca?

die beschleunigung wird dadurch gut verbesser oder denn dass ist das einzige was mich an meiner vespa stört !

please answere

DAN :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem erleichterten Lüfterrad würd ich mir überlegen....VespaDriver hatte mir berichtet, dass die Kombo so schon echt geil ann Draht geht!!

Der 139er Malle geht überigens -wenn´s um die Drehzahlwilligkeit geht- um längen besser als der 135er DR :love:

Weniger Schwungmasse hat ja auch Nachteile: wenn weniger davon da ist, geht der Mühle am Berg auch schneller die "Puste" aus...  ???

Lange Rede, schwacher Sinn: vielleicht lässt sich mein Brüderchen bezüglich der Kombo nochmal aus. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... vielleicht noch das Kulu-Primärzahnrad (20er) gegen ein 21er tauschen, damit sie sich nicht ganz so totdreht (und der erste Gang noch *etwas* Sinn macht?

BG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man das zahnrädchen zur hand hat vielleicht... aber sonst würde ich es weglassen - der 139er geht so ganz gut und die drehzahl braucht er ja auch... extra ne längere übersetzung kaufen würde ich da net - das dingen macht mit der standard übersetzung der 80iger nen höllenspaß (fand ich zumindest als ich den noch gefahren bin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sedor: ... weiss net; hatte mal 'nen 80er mit 'nem relativ popligen DR (und nix weiter), ging so ungefähr 92 nach Tacho, aber da hat's Dir die Füsse vom Trittbrett vibriert - war nicht schön ... (aber vielleicht dreht der Malo über diese "Kitzelphase" hinweg; weiss ich aber nicht).

@ lucki: Gibt's das? Dachte immer, es gäb's Probleme, weil das Spiel zwischen dem 22er und dem 67er nicht passt (hab ich aber selbst noch nicht probiert). :haeh:  ???   :-(

Aber wenn's funzt, dann o.k.   :-D

Original 20er sollte bei 6.500 rpm so knapp 80 bringen

21er bei 6.500 83 und 22er 87 km/h. Oder andersrum: pro Zahn mehr ca. 'ne Drehzahlsenkung von 250 rpm. Wie hoch dreht den die von daniel vorgeschlagene Kombi?

BG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des kann nci hsein dass se mit ner 20er und getunt 80geht denn das geht se schon original !

ich jhät gedacht dass se so 100 geht !

dürfte realistisch sein oder ?

beschleunigung ist mir auch wicht ig wie gesagt

DAN :-D

Bitte erst lesen, dann meckern. Ich schrieb: 80 km/h mit 'nem 20er bei 6.500 rpm (das ist Original-Achtziger Leistungsangabe soweit ich weiss). Wenn Du getze 'nen grösseren Zylinder mit massig mehr Leistung draufsteckst, wird sie bei der gleichen Drehzahl (mit derselben Übersetzung) immer noch 80 laufen ... Du wirst die 80 km/h wahrscheinlich schneller erreichen, der Motor dürfte auch höher drehen, so dass Du über diese höhere Drehzahl auch 'ne höhere Endgeschwindigkeit erreichen solltest.

Um mit der Originalübersetzung 100 km/h zu erreichen muss der Motor bei 'nem 20er Kulu-Ritzel ca. 8.200 rpm machen. Bei 'nem 22er (wenn's passt) sind's denn nur noch etwa 7.500 rpm.

BG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sedor: ... weiss net; hatte mal 'nen 80er mit 'nem relativ popligen DR (und nix weiter), ging so ungefähr 92 nach Tacho, aber da hat's Dir die Füsse vom Trittbrett vibriert - war nicht schön ... (aber vielleicht dreht der Malo über diese "Kitzelphase" hinweg; weiss ich aber nicht).

ich bin damals mit diesem malle und leovinci, aber mit 28er-gaser (viel zu groß, i know, aber war ne "jugendsünde") im dritten immer bis 90km/h hochgezogen... dann mit dem 4. den rest... waren laut tacho irgendwas um die 105km/h... wenn ich mich noch richtig erinnere... das ist nu auch schon wieder best. 8 jahre her und in der zwischenzeit waren so viele andere motoren  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dreht das Ding doch so hoch ... Junge Junge! Müssten dann über 8.500 im 4. gewesen sein. Und das war wirklich vibrationstechnisch auszuhalten?  :grins:  

Was hat Deine weibliche Begleitung dazu gesagt?  :D

Getze aber mal ehrlich: so'n bisschen Drehzahlsenkung ist doch bestimmt nicht verkehrt und der Zyli kann's ja von der Kraft her anscheinend vertragen, oder?

BG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr alle.

Also mein Motor dreht mit 22Z-Kupplung im zweiten

(wenn man gnadenlos genug ist  ;) ) bis auf ca 58kmh rauf.

(Wer rechnet mir mal eben die Drezahl aus?)

Die Bestückung ist 139Malle mit Leo, 24er SI und

modifizierter(siehe SIP-Katalog) 80er Welle.

Top Speed weiß ich nicht, da immer noch Nebenluftproblem.

Vergaser und Vergaserwanne wurden leicht an den

Gehäuseeinlaß angepasst, so dass keine Kanten mehr da sind.

Überströmer im Gehäuse sind auch gemacht. Da ich aber

darauf geachtet habe immer min. 5mm Wandstärke zu haben,

ist auf einer Seite der Überströmer nicht ganz (ohne

aufzuschweißen) geöffnet. Scheiß 80er Gehäuse halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr alle.

Also mein Motor dreht mit 22Z-Kupplung im zweiten

(wenn man gnadenlos genug ist  ;) ) bis auf ca 58kmh rauf.

(Wer rechnet mir mal eben die Drezahl aus?)

Die Bestückung ist ...

quote]

... müssten so um die 8.200 rpm sein ...  :0

Das würde heissen, Sedor's "8-Jahre-her-Version" hat sogar im 4. ausgedreht - Reschpekt!

BG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... müssten so um die 8.200 rpm sein ...  :0

Das würde heissen, Sedor's "8-Jahre-her-Version" hat sogar im 4. ausgedreht - Reschpekt!

*g* ja der hat schon gut gedreht... ;)

noch lustiger wird das mit dem zirri-auspuff... da drehte er noch nen stück weiter aus... aber das geht getz vom thema weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... müssten so um die 8.200 rpm sein ...  :0

Das würde heissen, Sedor's "8-Jahre-her-Version" hat sogar im 4. ausgedreht - Reschpekt!

*g* ja der hat schon gut gedreht... ;)

noch lustiger wird das mit dem zirri-auspuff... da drehte er noch nen stück weiter aus... aber das geht getz vom thema weg...

Ja, der Zirri dreht böse (knapp 75 km/h im 2. Gang mit 'nem originalen 200er), aber mir war er zu laut und meine Nachbarn haben kleine Kinder, die mochten den auch nicht ... nu' isser wech ... getze isses aber wirklich langsam off-topic. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin vor etwa 8 Jahren genau den gleichen Kram auch gefahren, allerding mit Primär! Ich war von der Kombi ganz gut beeindruckt. Würde mir halt schon überlegen die Übersetzung zu verlängern, so ein originales Getriebe ist da 'n bissel kurz! Sonst solte das Ding gut laufen!

:-D  :-(  :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information