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Geschrieben

Hallo,

habe die hinteren bremsbeläge meiner super gestern getauscht. Die alten waren total verölt ( allerdings sind die noch neu ), die ganze bremstrommel war quasi mit öl geflutet. :heul:

Wo kommt das her ? eigentlich sind alle dichtungen und lager letzten sommer neu gemacht worden. Kann es daran liegen, das zuviel getriebeöl drin war ? Falls ja ist das normal, dass es dann hinten an der achse rausläuft ?

Die suche brachte leider keine ergebnisse.

Danke.

Wünsch euch allen ne schön roller-saison. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Klassischer Fall des undichten Hinterachs-Simmerings. Tatsächlich wird bisweilen - insbesondere bei verstopfter Kupplungsentlüftungsschraube - auch zuviel eingefülltes Öl dann in die Trommel gedrückt.

Edith meint: letzteres auch unabhängig vom Zustand des Simmerings.

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben (bearbeitet)

Wäre zuviel Getriebeöl drin, so würde dieses aus der Entlüftung oben an der Kupplung hinausbeförderd und versaut Dir den ganzen Motorblock, aber nicht die Trommel innenseitig.

Das klingt eher nach undichtem Siri. Leider. Falls Du diese (wie beschrieben) schon getauscht hast, liegt die Ursache ev. auch an der leicht verzogenen Antriebsachse, die dann den Siri zerstört.

Edith meint, dass Lacknase schneller war :-D

Bearbeitet von elbanani
Geschrieben

Die verölten Bremsbeläge aber nicht wegwerfen. Ich hatte das selbe Problem (wie sicher die meisten hier) auch schon öfter mal. Ich hab die Bremsbeläge dann in einen alten Topf getant, Wasser und ein bischen Spüli drauf und dann ca 10 min ausgekocht.

Viele werden jetzt sicher sagen "würde ich nie machen; kauf Dir lieber Neue", aber ich fahre die Dinger jetzt auch schon wieder eine ganze Weile und sie bremsen super...

Gruß

barton-fink

Geschrieben

hatte dieses problem auch schon bei meiner super,

must einfach nur den simmerring wechseln,

nimm aber gleich einen mit zwei dichtungslippen,

die halten besser dicht als die mit einer.

anbei foto mit neuen simmerring

PJ74smzm.jpg

Geschrieben

die sache mit den verölten bremsbelägen war bei mir eine kombination aus

>>> SEHR VIEL <<< öl und einem zwar neuen simmerring der allerdings aufgrund der "doppelbelastung" den geist aufgegeben hat.

>>> einfach neu und alles läuft wie "geölt".

Geschrieben

Also vielen Dank für die Hilfe schon mal.

Werd auf jeden Fall mal den Siri überprüfen. Der ist allerdings noch so neu, dass ich mir fast nich vorstellen kann, dass der schon kaputt sein soll. ;-) Hab erst letzten Herbst die Kleine fertig gehabt und bin vielleicht 5 Km seit dem gefahren.

Ne mal sehn.

@ Trenck1, wo gibbet den siri mit doppelter dichtung ? Art. Nr. ?

Thanx, chris :-D

hier is übrigens das ergebniss all eurer hilfe. DANKE ( hoffe nur das mit dem Bild klappt jetzt auch :-D )

Geschrieben

ich kaufe sie einfach bei einen industrie technik geschäft,

die fertigen sogar simmerringe an nach deinen maßen,

fast er nicht standart ist,

einfach mal mit den alten hingehen,

und schau das die zahlen was drauf sind noch leserlich sind.

und klopfe den simmerring nicht gleich weit rein wie den alten,

vieleicht ist an dieser stelle die bremstrommel ein wenig eingelaufen,

dann dichtet es auch nicht mehr so gut.

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