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Geschrieben

Hallo zusammen,

vielleicht stelle ich mich ja auch zu blöd an oder geb die falschen Wörter ein, aber ich komme nie zum gewünschten Ergebnis.

Wie dichtet ihr denn eure Motoren ab, so daß da nix raussifft? Hab das jetzt schon zweimal gemacht und jedesmal sifft's irgendwo raus. Hatte bisher immer die ganz normalen Dichtungen genommen, die man bei SIP oder so bekommt, hab die zwei Motorhälften bzw. die Dichtung eingefettet und dann zusammengemacht. Hab allerdings keinen Drehmomentenschlüssel (weil nicht zur Hand) benutzt um die zwei Gehäusehälften zusammenzuziehen. Spielt das 'ne Rolle bzw. kann es sein, daß sich das ganze dadurch so stark verzieht, daß es sifft?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, der's geschafft hat, daß es bei ihm nicht sifft. Gibt's nachträglich eine Möglichkeit einen siffenden Motor zu dichten, ohne daß er gespaltet werden muß?

Danke für eure Hilfe.

Grüße, Heppi.

Geschrieben

dichtmasse papierdichtung dichtmasse so mach ich das...

zuerst die dichtmasse auf die kante des motor schmieren dann die papierdichtung drauf...

die andere seite auch mit dichtmasse einschmieren.. dann zusammen bauen..

die hälften müssen aber ohne zusammenziehn aufeinander liegen...

das du nur noch die mutter anziehn musst....

Geschrieben

Dirko/Papier/Dirko - genau so gehts. Aber nicht zu viel Dichtmasse, sondern dünn auftragen und schön verteilen. Und mit der Dichtmasse (Dirko) am Kuludeckel aufpassen - da schmiert man sich gerne mal das wichtige Loch zu...

Geschrieben
Dirko/Papier/Dirko - genau so gehts. Aber nicht zu viel Dichtmasse, sondern dünn auftragen und schön verteilen. Und mit der Dichtmasse (Dirko) am Kuludeckel aufpassen - da schmiert man sich gerne mal das wichtige Loch zu...

<{POST_SNAPBACK}>

Ich nehm an, daß Dirko die Dichtmasse ist, oder!? Wo bekomm ich die denn, ganz normal im Baumarkt, oder kann ich da jede beliebige nehmen?

Geschrieben

Könnte man auch nur Dichtmasse alleine verwenden?

Ist diese Santwichdichtung nicht zue dick bzw der abstadn zwischne beiden Motorhälften zu groß?

Geschrieben

Ach so, daß die Gehäusehälften vorher schon aufeinanderliegen ist klar. Nur, kann durch zu festes anziehen eines Bolzen an einer anderen Stelle ein 'Loch' entstehen?

Geschrieben

Du brauchst auch überhaupt keine Dichtung zu verwenden. Wunder dich aber nicht, wenn deine NAchbarn plötzlich nicht mehr grüßen...

Sandwich ist gut, da is nix zu dick. Deshalb trägst du die Dichtmasse (aus dem Baumarkt) ja auch nur dünn auf. Und beim Zusammenziehen quillt der Rest raus/rein.

Geschrieben
Ach so, daß die Gehäusehälften vorher schon aufeinanderliegen ist klar. Nur, kann durch zu festes anziehen eines Bolzen an einer anderen Stelle ein 'Loch' entstehen?

<{POST_SNAPBACK}>

Nein.

Geschrieben (bearbeitet)
Ach so, daß die Gehäusehälften vorher schon aufeinanderliegen ist klar. Nur, kann durch zu festes anziehen eines Bolzen an einer anderen Stelle ein 'Loch' entstehen?

<{POST_SNAPBACK}>

zuerst mal leicht anziehn das jede schrauben fest sitzt...

danach nochmal mit etwas mehr kraft (aber gefühl) nachziehen...

dichtmasse kannst du in jedem baumarkt kaufen.. sie sollte halt für motoren sein..(öl/benzin beständig)

edith meint.. rinnt es schon aus den hälften oder rinnt es mehr vom kicker heraus.. (hast du die O-ringe auch gewechselt...)

Bearbeitet von Pumpkin
Geschrieben
wenn da überflüssiges reinquillt isses egal?

<{POST_SNAPBACK}>

nein nicht egal.. die musst du dann rauskratzen.. brauchst halt kleine dünne hände bzw finger :-D

ist egal

Geschrieben
wenn da überflüssiges reinquillt isses egal?

<{POST_SNAPBACK}>

DÜNN auftragen, dann quillt da nix! Und wenn - das Zeug ist keine Gefahr für den Motor. Aber DÜNN - eben DÜNN!

Geschrieben
zuerst mal leicht anziehn das jede schrauben fest sitzt...

danach nochmal mit etwas mehr kraft (aber gefühl) nachziehen...

dichtmasse kannst du in jedem baumarkt kaufen.. sie sollte halt für motoren sein..(öl/benzin beständig)

edith meint.. rinnt es schon aus den hälften oder rinnt es mehr vom kicker heraus.. (hast du die O-ringe auch gewechselt...)

<{POST_SNAPBACK}>

Hatte eigentlich alle O-Ringe gewechselt, kann aber nicht so genau sagen wo es eigentlich herkommt, weil da unten dann einfach alles versifft und voller Dreck war. O-Ringe vorher mit Fett einschmieren, oder!?

Geschrieben
nein nicht egal.. die musst du dann rauskratzen.. brauchst halt kleine dünne hände bzw finger  :-D

ist egal

<{POST_SNAPBACK}>

aha...muss ich dann durchs zündkerzenloch runter bis zur ölablassschraube?

:-D

Geschrieben

Wenn's sifft:

1.) O-Ring im Schaltarm gewechselt? Oder vergessen, den wieder einzubaien?

2.) Krümel zwischen den Motorhälften, die selbst beim Zusammenziehen bleiben und Spalt machen?

3.) Gehören die Hälften überhaupt zusammen?

4.) Aufgeschweisst - dadurch Verzug?

5.) Kurbelwelle richtig (!) drin - oder nicht und daher Spalt?

Geschrieben
aha...muss ich dann durchs zündkerzenloch runter bis zur ölablassschraube?

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

wenn du das schaffst sind deine simmerringe eh hin! :-D;-);-)

Geschrieben

versuchs mal mit zylinder (kopf) ordenlich anziehen! kann ja irgendwie nicht wirklich angehen, dass man noch nicht einmal zumindest in etwa einkreisen kann, WO es am meisten sifft, oder?

1. kopf anziehen

2. o-ringe im dichtsatz noch über? wenn ja, welche...

3. siffts oben am zylinder oder eher unter bei der schaltung?

4. schaltarmloch nicht mehr rund sondern mittlerweile oval? - dann ausbuchsen...

5. läuft der motor schon, oder siffts sogar im ausgebauten zustand?

6. siris vergessen?

7. entlüftungsschraube vergessen?

suchen,suchen, suchen...

grüße...

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    • Schau nach diesen Präfix(en) für 50ccm, 40km/h Versionen, die selteneren Motoren hab ich mal weggelassen. Die kosten einzeln auch gerne mehr, wie Dein ganzer Roller  : V5A1M - 3.Gang V5SA1M - 4.Gang mit langem Getriebe, 50ccm, aber 60 bzw 64km/h Version V5A2M - 3.Gang V5A4M - 4.Gang   Auch passend, aber mehr Hubraum/ccm:   V9A1M - 90ccm (gabs nicht in BRD) V9B1M - 100ccm (gabs nicht in BRD) VMA1M - 125ccm Nuova, sehr selten VMA2M - 125ccm Primavera VMB1M - ET3 (gabs nicht in BRD)   Auch passend, aber erfordert anderen Ansaugstutzen und Umbaumassnahmen bei Schaltung und Auspuff, alle PK Motoren, ausser XL2, da die nur einen Schaltdraht haben und der Umbau nicht trivial ist:   V5X1M - 50ccm (gibt es als 2- und 3-Loch Variante. Da aufpassen und mit der Nummer auch leider als 1-Zug. Also sehr aufpassen.) V8X5M - 80ccm Motor aus der PK80S (Auch 3-Loch von der PK80 S Lusso selten mal verfügbar) VMX5M - Motor aus der PK125S, immer 2-Loch Ansauger und 2-Zug.   Motoren mit 3-Loch Ansauger, also brauch man einen modifizierten, 3-Loch auf v50/PV Ansauger. Der ist speziell und gab es so nicht von Vespa/Piaggio: VMX6M - PK125XL Motor (gabs auch bei der XL2 mit 1-Zug, also vorsichtig sein) VMS1M - ETS 125ccm Motor, immer 2-Zug, 3-Loch   PL170 Motor und andere Exoten lass ich mal aussen vor.   Noch was vergessen: Ist das die 50s, die hier mal verbrannt vorgestellt wurde? Wenn der Rahmen auch verbrannt ist, würde ich den nicht mehr fahren. Da ist das ganze Blech weich...also lass die Finger davon. Du hattest Motor verbrannt geschrieben, deswegen bin ich stutzig geworden.  
    • Suche einen SX Lenker für Chromring, also kurzer Kragen. Nehme kompletten Lenker, oder nur Unterteil. Gerne auch Serveta Lenker, hauptsache kurzer Kragen Hätte eventuell einen neuen SX Lenker (Nachbau) ohne Chromring (langer Kragen) zum abgeben, da dieser bei der Serveta nicht paßt und somit leider ein Fehlkauf war.. Vielen Dank Karl      
    • Ich finde Neuentwicklungen ja auch fast immer gut, aber will man wirklich einen auch nur halbwegs potenten Zylinder mit dieser Fitzelmembran betreiben? Die auch noch beschissen im Gasstrom steht? Die dadurch vermutlich auch von 12 bis Mittag hält?  Anderseits kann es mir auch komplett egal sein, ich bleibe mit Sicherheit bei einer guten Membran in einem halbwegs strömungsgünstigen Gehäuse mit einem fein eiinstellbarem Vergaser.    In meinem Gespann hab ich ja auch nen SI drauf, aber natürlich auf DS. Hat sicher auch Vorteile, hätte dafür aber niemals ein VRone genutzt... 
    • Beschreibung: super zustand, neuwertig, original, wahlweise mit 30mm bgm-krümmer   Preis: 100€ (120€ mit 30mm krümmer) Standort: 45711 PN    (bilder folgen)     ps: wer eine kupplung dazu bestellt, bekommt noch rabatt. ☀️
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