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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

vielleicht stelle ich mich ja auch zu blöd an oder geb die falschen Wörter ein, aber ich komme nie zum gewünschten Ergebnis.

Wie dichtet ihr denn eure Motoren ab, so daß da nix raussifft? Hab das jetzt schon zweimal gemacht und jedesmal sifft's irgendwo raus. Hatte bisher immer die ganz normalen Dichtungen genommen, die man bei SIP oder so bekommt, hab die zwei Motorhälften bzw. die Dichtung eingefettet und dann zusammengemacht. Hab allerdings keinen Drehmomentenschlüssel (weil nicht zur Hand) benutzt um die zwei Gehäusehälften zusammenzuziehen. Spielt das 'ne Rolle bzw. kann es sein, daß sich das ganze dadurch so stark verzieht, daß es sifft?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, der's geschafft hat, daß es bei ihm nicht sifft. Gibt's nachträglich eine Möglichkeit einen siffenden Motor zu dichten, ohne daß er gespaltet werden muß?

Danke für eure Hilfe.

Grüße, Heppi.

Geschrieben

dichtmasse papierdichtung dichtmasse so mach ich das...

zuerst die dichtmasse auf die kante des motor schmieren dann die papierdichtung drauf...

die andere seite auch mit dichtmasse einschmieren.. dann zusammen bauen..

die hälften müssen aber ohne zusammenziehn aufeinander liegen...

das du nur noch die mutter anziehn musst....

Geschrieben

Dirko/Papier/Dirko - genau so gehts. Aber nicht zu viel Dichtmasse, sondern dünn auftragen und schön verteilen. Und mit der Dichtmasse (Dirko) am Kuludeckel aufpassen - da schmiert man sich gerne mal das wichtige Loch zu...

Geschrieben
Dirko/Papier/Dirko - genau so gehts. Aber nicht zu viel Dichtmasse, sondern dünn auftragen und schön verteilen. Und mit der Dichtmasse (Dirko) am Kuludeckel aufpassen - da schmiert man sich gerne mal das wichtige Loch zu...

<{POST_SNAPBACK}>

Ich nehm an, daß Dirko die Dichtmasse ist, oder!? Wo bekomm ich die denn, ganz normal im Baumarkt, oder kann ich da jede beliebige nehmen?

Geschrieben

Könnte man auch nur Dichtmasse alleine verwenden?

Ist diese Santwichdichtung nicht zue dick bzw der abstadn zwischne beiden Motorhälften zu groß?

Geschrieben

Ach so, daß die Gehäusehälften vorher schon aufeinanderliegen ist klar. Nur, kann durch zu festes anziehen eines Bolzen an einer anderen Stelle ein 'Loch' entstehen?

Geschrieben

Du brauchst auch überhaupt keine Dichtung zu verwenden. Wunder dich aber nicht, wenn deine NAchbarn plötzlich nicht mehr grüßen...

Sandwich ist gut, da is nix zu dick. Deshalb trägst du die Dichtmasse (aus dem Baumarkt) ja auch nur dünn auf. Und beim Zusammenziehen quillt der Rest raus/rein.

Geschrieben
Ach so, daß die Gehäusehälften vorher schon aufeinanderliegen ist klar. Nur, kann durch zu festes anziehen eines Bolzen an einer anderen Stelle ein 'Loch' entstehen?

<{POST_SNAPBACK}>

Nein.

Geschrieben (bearbeitet)
Ach so, daß die Gehäusehälften vorher schon aufeinanderliegen ist klar. Nur, kann durch zu festes anziehen eines Bolzen an einer anderen Stelle ein 'Loch' entstehen?

<{POST_SNAPBACK}>

zuerst mal leicht anziehn das jede schrauben fest sitzt...

danach nochmal mit etwas mehr kraft (aber gefühl) nachziehen...

dichtmasse kannst du in jedem baumarkt kaufen.. sie sollte halt für motoren sein..(öl/benzin beständig)

edith meint.. rinnt es schon aus den hälften oder rinnt es mehr vom kicker heraus.. (hast du die O-ringe auch gewechselt...)

Bearbeitet von Pumpkin
Geschrieben
wenn da überflüssiges reinquillt isses egal?

<{POST_SNAPBACK}>

nein nicht egal.. die musst du dann rauskratzen.. brauchst halt kleine dünne hände bzw finger :-D

ist egal

Geschrieben
wenn da überflüssiges reinquillt isses egal?

<{POST_SNAPBACK}>

DÜNN auftragen, dann quillt da nix! Und wenn - das Zeug ist keine Gefahr für den Motor. Aber DÜNN - eben DÜNN!

Geschrieben
zuerst mal leicht anziehn das jede schrauben fest sitzt...

danach nochmal mit etwas mehr kraft (aber gefühl) nachziehen...

dichtmasse kannst du in jedem baumarkt kaufen.. sie sollte halt für motoren sein..(öl/benzin beständig)

edith meint.. rinnt es schon aus den hälften oder rinnt es mehr vom kicker heraus.. (hast du die O-ringe auch gewechselt...)

<{POST_SNAPBACK}>

Hatte eigentlich alle O-Ringe gewechselt, kann aber nicht so genau sagen wo es eigentlich herkommt, weil da unten dann einfach alles versifft und voller Dreck war. O-Ringe vorher mit Fett einschmieren, oder!?

Geschrieben
nein nicht egal.. die musst du dann rauskratzen.. brauchst halt kleine dünne hände bzw finger  :-D

ist egal

<{POST_SNAPBACK}>

aha...muss ich dann durchs zündkerzenloch runter bis zur ölablassschraube?

:-D

Geschrieben

Wenn's sifft:

1.) O-Ring im Schaltarm gewechselt? Oder vergessen, den wieder einzubaien?

2.) Krümel zwischen den Motorhälften, die selbst beim Zusammenziehen bleiben und Spalt machen?

3.) Gehören die Hälften überhaupt zusammen?

4.) Aufgeschweisst - dadurch Verzug?

5.) Kurbelwelle richtig (!) drin - oder nicht und daher Spalt?

Geschrieben
aha...muss ich dann durchs zündkerzenloch runter bis zur ölablassschraube?

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

wenn du das schaffst sind deine simmerringe eh hin! :-D;-);-)

Geschrieben

versuchs mal mit zylinder (kopf) ordenlich anziehen! kann ja irgendwie nicht wirklich angehen, dass man noch nicht einmal zumindest in etwa einkreisen kann, WO es am meisten sifft, oder?

1. kopf anziehen

2. o-ringe im dichtsatz noch über? wenn ja, welche...

3. siffts oben am zylinder oder eher unter bei der schaltung?

4. schaltarmloch nicht mehr rund sondern mittlerweile oval? - dann ausbuchsen...

5. läuft der motor schon, oder siffts sogar im ausgebauten zustand?

6. siris vergessen?

7. entlüftungsschraube vergessen?

suchen,suchen, suchen...

grüße...

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