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Sprint V. - Stottern u. Fehlzündungen


Empfohlene Beiträge

Liebe Experten,

erbitte Euren Rat. Fahre eine Sprint Veloce mit 177 DR mit 24 Gaser und Sito+. Sonst alles Standard. Vor ca. 1000 km wurde alles neu gemacht: alle Lager, neuer Zyli (s.o.), Gaser ist auch rel. neu und sauber, alle Kabel u. Kondensator, Unterbrecher, etc.

Nach der Anfangsabstimmung lief alles super, guter Durchzug, Fahrspass pur. Jetzt das: Springt easy an, nimmt in Stand Gas ok an, aber während der Fahrt tritt des öftern ein mehrmaliges 'Verschlucken' auf, dann geht's wieder etwas, dann wieder von vorne... Nimmt schlecht Gas an, hin und wieder auch schonmal eine Fehlzündung. So will man/frau echt nicht fahren, armer Roller. ;-)(

Habe eine B9HS Kerze drin. Ist das so richtig? :-D

Nach erster Diagnose sitzt der Kondensator rel. locker - ist das es? Oder kann da noch 'was anderes sein, was zu prüfen wäre? :-D

Im voraus vielen Dank für Eure Einblicke!

Lg, bee

Bearbeitet von bee
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Ich würde auch auf den Unterbrecher tippen. Tausche den einmal incl. Kondensator aus. Bei der Gelegenheit würde ich auch den Zustand des Steuerkonus vom Polrad einmal kontrolieren. Die vom Schmierfilz gefettete Lauffläche des Konus, auf der das Unterbrecherarm-"Polster" gleitet, darf keine Kratzer oder Riefen aufweisen.

Unterbrecherabstand bei ALLEN Vespen immer 0,4mm.

Vorzündung beim DR je nach Zylinderkopf zwischen 17 und 19 °vOT. Bei einem Polinikopf eher mit 17° anfangen.

Bearbeitet von Lacknase
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hallo,

danke für eure tips! habe schon eine neue zündkerze drin, unterbrecher ist auf 0,4 eingestellt, ein verstellen hat da auch nix gebracht. werde also wie empfohlen unterbrecher und kondensator austauschen und den konus checken.

eine frage hätte ich zum ZZP noch: kann man beim abblitzen auf die geschichte mit der gradscheibe verzichten? so ganz habe ich das nämlich mit dem strobo-dingens nicht gepeilt... :-D

danke nochmals, bee

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  • 4 Wochen später...
Und schon einen neuen Unterbrecher/Kondensator eingebaut!

<{POST_SNAPBACK}>

also, kondensator erstmal einfach nur festgeschraubt - und: alles bingo! :-D ... für drei tage ungefähr :-D(

dann fing der kram von vorne an, mal ganz übel, mal alles ok. habe jetzt testweise das killschalter-kabel in der "black box" abgeschraubt - nun scheint alles ok, wohl kabel irgendwo durch u. massekontakt. hätte doch mal gleich einen neuen kabelbaum einziehen sollen beim wiederaufbau...

apropos: eigentlich müsste ich doch nur so ein rotes kabel einfriemeln von killschalter zu box, oder? ob man das so durch die karosse geführt kriegen würde, irgendwie? :-D

edit: herr job hat auf alteroller.de (danke!) auch schon angeregt, dass der killschalter selbst der verursacher sein könnte, von wg. oxidiert oder so. muss ich am we checken, bevor ich mir da irgendeinen kabelsalat antue...

Bearbeitet von bee
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  • 3 Monate später...
Würde mich auch interessieren, was aus dem Stottern des Motors im April geworden ist. :-D

<{POST_SNAPBACK}>

na ja, so spannend ist das ja jetzt auch nicht, oder?

es war irgendein dummer wackelkontakt. alle kabelverbindungen in der "black box" überprüft, teilweise verlötet und das war's. simpel, was? :-D

danke nochmal für eure hilfe und das langanhaltende interesse :-D

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