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gehäuseschraube


flux

Empfohlene Beiträge

schönen guten abend-kann mir bitte ein profi nen tip geben bezüglich der langen gehäuseschraube rechts neben dem kickstarter-die die mit bestimmtheit immer so einrostet dass sie nicht rauswill?

hab alle tips die im forum vergangenes frühjahr ´04 hier besprochen wurden schon ausprobiert schwinge innen sauber machen, rostlöser rein, mehrere tage warten (und beten), vorsichtig erwärmen und mit dem hammer klopfen etc

nur rührt sisch nix bisher-daher meine frage: die hier im forum besprochene variante mit schraube etwas anbohren, durchschlag rein und "ordentlich" mit dem hammer drauf bis sie rauswill...wie stark darf man da mit dem hammer wirklich draufhauen ohne gefahr zu laufen dass der block zerreisst?? oder ist das aufbohren der weisheit einziger schluss (und das bei meinen unruhigen händen na dann gute nacht :plemplem: ) falls wer erfahrung mit rausklopfen hat und mir sagen kann wie stark man draufhauen kann würd ich mich sehr freuen danke greets

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Beim Draufhämmern solltest Du drauf achten daß der Durchschlag gerade bleibt, außerdem sollte der Durchschlag nicht größer als die Bohrung in der Schraube sein.

Ansonsten brauchst Du viel Geduld, ich hab das Problem letztes Jahr auch gehabt, aber irgendwann hat es genau mit dieser Methode geklappt.

Vom Rausbohren der Schraube würde ich Dir abraten, da das Gehäuse sehr weich ist und schneller nachgibt als Dir lieb ist.

Viel Erfolg

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rechts neben dem kickstarter sind bei mir keine schrauben. die sind bei mir alle links davon. da ist auch der ganze motor.

spaß beiseite, welche genau meinst du denn? die lange schraube die die schwinge mit dem rahmen verbindet und ganz durch geht?

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@Hackl: er meint den längsten Motorbolzen in der Nähe des Krümmers. Dieser neigt leider dazu im Gehäuse festzugammeln. Ich setze diese Schraube immer mit viel Fett ein. Die dicke Auspuffschraube in der Traverse gammelt auch gerne fest.

Gruß SprintV

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Ich hatte das Problem auch im letzten Jahr. Bei mir war nix mit Klopfen und Bohren. Ich habe letztlich die Flex geschwungen und das Teil so rausbekommen. Vorteil war bei mir, dass ich wegen Breitreifen den Motor versetzen musste und somit etwas"grober" vorgehen konnte!

btw: Nach der Operation war auch nicht viel mit Motorbolzen herausbekommen. Der war mit der Silentgummiführung total verwachsen!

Viel Glück und eine Portion Geduld!

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Die Methode mit Durchschlag sollte normalerweise funktionieren. Wenns aber so fest ist, dass gar nix mehr geht, hilft oft nur aufbohren. Dazu braucht man vor allem extrem viel Zeit und geduld, ein gesundes Augenmaß und nen Kumpel der einem hilft! Ich hab den Bolzen plan am Gehäus abgeschlagen, angekörnt, und angefangen zu bohren, nach 10 sek gestoppt, kontrolliert, neu ausgerichtet, mit WD40 geschmiert und wieder kurz gebohrt.... Diesen Akt solange wiederholen, bis es zum Erfolg führt. wennst Glück hast scho nach der kleinen Motorhälfte! Viel Glück. Ach ja, ganz ohne "anbohren" des Ghäuses gings nicht, aber mit der Unterlegscheibe iss es immer noch gut abgedeckt!

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Habe auch so ein Ding stecken, da rührt sich nix. :uargh: :-D(

Ich versuche jetzt, mit einer Fräsmaschine die kleine Hälfte von der Schraube zu befreien, dann die große, einmal von links, einmal von rechts.

Geht wahrscheinlich etwas "gehäuseschonender" als ausbohren.

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Ich habe bei meinem Motor damals ca. 3 Stunden gebraucht bis diese Scheisse sich "nur" um 1mm bewegt hatte. Durchschlagmethode!!!! Dauerhämmern!!

Ich habe auch zusätzl. den Schraubenkopf abgedremelt und immer abwechselnd von beiden Seiten draufgehauen (mit Schmackes, aber trotzdem piano :plemplem: ).

Siehe da irgendwann ging es dann. Näturlich sämtliche Tipps von oben mit einbezogen (Rostlöser in Schwinge,.....)

Man braucht wirklich sehr viel Geduld und einen Haufen Nerven :uargh: :plemplem: ;-)

Nicht aufgeben :-D:-D

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danke leute für die vielen erfahrungsberichte-werd mich für die geduld-durchschlag methode entscheiden und wenn die gar nicht hilft mir jemanden mit einer fräsmaschine suchen (wegen unruhiger hand und so) danke nochmal!!

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    • https://www.instagram.com/reel/DBS1G28uoVm/?igsh=cjd6OGhrcXlmcmd4
    • Leute, wenn der Helmut zu dem Zyli noch den kplt. Kit, samt passenden Kopf zwei Tage liegen hat, dann werd ich doch drauf achten, das bei weggelassener Kupferkodi der Kopf auch am Kragen trägt und nicht aussen auf Block geht,   in diesem Sinne
    • Das ist die falsche Seite die man da sieht. Die Spur ist von der Lagerringkante.   Musst mal anschauen, wie abgenutzt die Scheibe an der Stelle ist wo das Zahnrad anläuft. Die Abnutzung dort bestimmt mit das Spiel, um das das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern kann, wenn man die Kupplung gezogen hat. Wenn das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandert (tut es gerne im Stand mit eingelegtem ersten Gang), dann verringert sich das Trennspiel und es rupft. Wieviel Spiel hat Dein ZR hier? Ich finde 0.2 optimal. Bei Dir sieht das nach deutlich mehr aus, kann aber auch täuschen...   Die Abnutzung an der Scheibe muss man ggflls dazu rechnen!   Kann gut sein, dass bei Christian2010 einfach die neue Scheibe die Lösung war, nicht die Dicke.   Je nach dem kann es schon mit 0.4-0.6mm Querspiel (statt 0.2-0.4) zu Problemen kommen, das sind m.E. nach sehr enge Grenzen in denen sich das abspielt. Wenn dann noch der Ausrückweg zu klein ist, rupft es schnell mal.   Ich verbaue auch öfter die 3.8mm dicke Scheibe von DRT/SIP, wenn der Kupplungshebel wegen dickerer Beläge erst sehr spät greift.   Man sollte auch immer messen, wie viel Trennspiel die Kupplung ausgebaut hat (Kupplungskompressor), denn sind die Beläge zu dick, dann bleibt je nach Korb nur wenig übrig.  
    • Ich muss an dieser Stelle mal sagen dass Velix ein geiler Typ ist. Dafür, dass von allen Seiten zwar zielführende, aber unterschiedliche (auf den Paradigmen der Verfasser besierende) Tipps auf ihn einprasseln behält er einen bemerkenswert klaren Kopf. Ehre. Weitermachen.
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