Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Also ich habe seit langem den SMC als Router im Einsatz, nu wollt meine Holde gern WLan. Also haben wir bei der heutigen Eröffnungsfeierlichkeit eines neuen Multimediaanbieters ein D-Link Set ergattert. Es handelt sich um den D-Link DSL-G664T. Da mir das mit den Sachen die ich nicht sehen kann alles nicht so geheuer ist soll der WLan-Router nur eingeschaltet werden wenn er auch gebraucht wird - trotz WPA-PSK und so nem Kram. Also soll der SMC Router weiterhin die Internetverbindung machen, Der WLan Router soll eigentlich nur WLan machen. Hab die beiden jetzt mal mit nem gekreuzten Kabel verbunden. Nur wie bring ich es dem WLan-Router denn nu bei das er nicht wählen braucht? Hab versucht die IP-Adresse des SMC als Standardgateway einzurichten, das wird aber leider nicht gespeichert. Vorschläge?

Geschrieben

Einfach den D-Link via Switch/Hub/Bridgeports mit dem SMC (ebenfalls an Hub/Switch/Bridgeports) verbinden. Selbes Subnetz einstellen mit jeweils fester IP, beiden DHCPs unterschiedliche ranges und fertig.

Geschrieben
D-Link hat auch einen sehr guten Support und ein gutes Userforum. Da findest du auch Unterstützung.

<{POST_SNAPBACK}>

Das würd ich so jetzt nicht unterschreiben. Ich versuche jetzt seit einem halben Jahr ein Netzteil für einen Router zu bekommen aber ohne Erfolg. Ich bekomme von denen noch nicht mal ne Antwort. Das Forum ist ok aber der Support unter aller Kanone.

Geschrieben
Einfach den D-Link via Switch/Hub/Bridgeports mit dem SMC (ebenfalls an Hub/Switch/Bridgeports) verbinden. Selbes Subnetz einstellen mit jeweils fester IP, beiden DHCPs unterschiedliche ranges und fertig.

<{POST_SNAPBACK}>

So hab ichs: Die beiden sind mit nem Crosskabel verbunden. Subnetz ist 255.255.255.0 SMC ist 192.168.2.1 D-Link ist 192.168.1.1 DHCP ist entsprechend je von 10 - 20. Oder müssen dann beide auf 192.168.2. 1 und 2?

Geschrieben
So hab ichs: Die beiden sind mit nem Crosskabel verbunden. Subnetz ist 255.255.255.0 SMC ist 192.168.2.1 D-Link ist 192.168.1.1 DHCP ist entsprechend je von 10 - 20. Oder müssen dann beide auf 192.168.2. 1 und 2?

<{POST_SNAPBACK}>

Ich würde letzteres vorschlagen. Beide DHCPs getrennte IP-Pools und nur an registrierte NICs - insbesondere bei dem WLAN-Teil.

\klugscheiß{on}

Und noch zum gegenwärtigen Stand: Denk mal über die von Dir gewählte Netzmaske nach und frage Dich, ob die beiden Netze sich SO via Hub verbunden überhaupt "sehen" können ... Am Uplink mit Routing kann es funktionieren. :-D \klugscheiß{off}

Geschrieben

So, läuft - und ist auch stabil. hab grade den letzten kleinen Fehler gefunden. Im WLan Router hatte ich die Voreinstellung für die IP-Lease vom DHCP auf 3600 stehen lassen, das wurde dann aber leider auch auf die an den SMC angeschlossenen Rechner angewendet. Hab jetzt den DHCP vom WLan Router ganz deaktiviert und siehe da, die IP-Adressen kommen autmatisch vom SMC Router