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Bremsen


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hallo, kann mir jemand sagen, wie dick die Bremsbeläge einer v50 Vorderradbremse sein sollten? Irgendwie bremst die meine v50 kaum ab! Ist das normal? Wenn ich 30km/h fahre und nur vorne bremse, brauche ich mindestens genauso viele Meter um stehen zu bleiben. V+H zusammen sind aber auch noch mind. 10m! Ich find´das ziemlich mies. Wie ist´s bei euch, denn (ACHTUNG): "wer schnell unterwegs ist, sollte auch gute Bremsen haben" (YEAH).  :-D

Gruss Sebi

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Trommel runter, saubermachen, dafür sorgen dass die Beläge mit ihrer ganzen Fläche an der Trommel anliegen beim Bremsen, gute Stoßdämpfer verbessern auch das Bremsverhalten nochmals, für noch viel mehr Infos bei den Largeframes das entspr. Thema suchen

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ca. 5mm

Vespabremsen haben von Haus aus keine überweltigende Bremsleistung!

Probier mal, die Bremsen mir einem feinen Schleifpapier etwas aufzurauen und dann mit Nitro abwischen. Die Trommel auch noch mit Nitro reinigen.

Mehr kann man glaub ich nicht machen, wenn die Trommel nicht unrund ist.

Außerdem: "Wer bremst verliert!"

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Sauber machen der Trommel heißt keine Flüssigkeit auf den Belägen? Meine Beläge haben eine Dicke von ca.2-3mm.Kann das Ursache für die miese Bremswirkung sein? Wie kann ich denn sehen, ob Beläge voll aneinander drücken? Meine Trommel oder was auch immer scheint unrund zu sein, muss ich nun die Felge, die Beläge oder was anderes zur Optimierung der Bremsleistung auswechseln?

Schreibt´doch mal eure Bremsleistungen, würd´michj interessieren.

Gruss Sebi

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saubermachen heißt: Öl entfernen, Backenstaubentfernen und das ganze am Besten mit Nitro(Lackverdünnung)

Du siehst ob die Backen richtig an der Bremstrommel anliegen, indem du schaust, ob die Beläge an allen Stellen gleich viel abgenützt sind. Oder du stellst die Bremsen solange nach, bis die Backen an der Trommel streifen, wenn es dann beim drehen ein gleichmäßiges "zischen" gibt, ist alles ok. Wenn nichjt, ist die Trommel unwucht. Auch zu merken, wenn sie beim Bremsen "rubbelt".

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alles klar! Meine juckelt beim Bremsen und schleift ungleichmäßig bei dem von dir genannten Test (=unwucht). Was heißt das? Muss ich die Trommel erneuern? Bringt das sonderlich viel? Was kostet sowas? Ist eher ratsam nur die Beläge (ca. 3mm) zu wechseln? Guck Dir (@black-hawk-down) mal mein anderes Posting an, vielleicht kannste mir nochmal helfen! Ich danke Dir schonmal vielmals, die meisten anderen Freaks reagieren zumeist nur, wenn´s um speed-tuning geht! Aber das ist auch o.k. so. Bremsen sind eben eher nebensache!

Gruss Sebi.

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Moin Moin!

Die Bremswirkung einer Trommelbremse ist abhängig von:

- Reibungszahl (Reibungskoeffizent),

- Anordnung der Bremsbacken (Simplex),

- der Anpresskraft (--> Hebel/Handkraft),

- Temperatur die beim Bremsen entsteht (--> Fading).

Die Reibwerte sollten so bei 0,35- 0,4 einzustufen sein.

Äußerlich gleich aussehende Bremsbeläge können ohne weiteres unterschiedliche Bremswirkungen hervorrufen (Reibwerte/ Wärmebelastung).

Der Ansatz von DieHappy ist völlig richtig, wenn auch nicht vollständig.

Es ist nur eine vereinfachte Betrachtung. Hinzukommt noch die Wirkung des Hebelarms (Simplexbremse, Primär/Sekundärbacke).

D.h. eine riefige, unrunde und ev. mit "ungünstigen" Bremsbelägen versehene Bremstrommel kann nicht die gleiche Bremswirkung wie eine Intakte haben.

Hoffe ich konnte Euch hiermit etwas helfen,

 ;)

Gruß,

Olli

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    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
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    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
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