Zum Inhalt springen

Klingelingeling


Thomy

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe ein Problem an meiner 200er Bei wenig Gas geben (bis 1/4 geöffnet) klingelt die ziemlich stark. Könnte glaub ich nicht auf Dauer auf der Autobahn mit 80 herumtuckern. Bei Halb- und Vollgas ist alles optimal.

Habe mal an der Gemischschraube gespielt (bis zu 2,5 Umdrehungen rausgedreht) - keine Besserung, nur Leerlauf viel zu fett. Vielleicht mal die Nebendüse ändern? Dachte eigentlich, bei einer standard 200er bräuchte man sich mit sowas nicht rumplagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube dass ich das Werkzeug im Handschuhfach davon unterscheiden kann. Die Frage war durchaus ernst gemeint und ist meiner Erfahrung nach alles andere als ein Einzelfall. Habe mal gehört, man könnte das durch einen anderen Schieber beheben, vom T5 Vergaser glaube ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Antwort war auch ernst gemeint...

Ich wollte das nicht lächerlich machen,nur kann ich es mir nicht vrstellen...

Du fährst original 200'er mit originalem Gaser!??

Warum soll da dann pötzlich der Vergaser nicht stimmen?

Ich habe noch nie gehört das eine Vespa im unteren Drehzahlbereich klingelt!

Deshalb denke ich,das vielleicht etwas anderes,vielleicht vibriert,

soll ja alles schon mal vorgekommen sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem nennst du am besten mal deine Düsen , Mischrohre etc. Luftfilter mit oder ohne Löcher usw. dann kann irgend jemand u.U. was dazu sagen. So sind die Angaben doch etwas mager.

Spaß Anfang :

Vor allem mit 1/4 Gas bei 80 auf der Autobahn, WOW was für´n Orginal-Motor. Was passiert denn wenn du die restlichen 3/4 Gas gibst ? 80+80+80+80 km/h ?

Spaß Ende:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Thomy

Erläuter doch mal , wie sich bei dir das Klingeln anhört. Daß man mit einer viel zu mageren Nebendüse eine Klemmneigung hervorrufen kann, denke ich schon. Aber gibt mal ein paar nähere Abgaben zum Motor, so kann man nicht viel sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Klingeln im Teilastbereich: Ich hab's mal geschafft im Frühjahr meinen 177er Polini mit einem BE4 Mischrohr und einer 160er HLKD mit den Löchern im Filterboden zum Klingeln zu bringen. Und das schon bei relativ geruinger Last des Motors!

Geht also auch absolut im Teillastbereich, nicht nur im Vollgasbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilft zwar nicht zur Fehlerbehebung, aber:

1.

Vor einigen Jahren fuhren wir mal Autobahn. Wg. 'ner originalen 80er konnten alle halt nur so um die 80 fahren. Vor mir für einer mit 'ner originalen 200er Lusso; das Teil war am Knistern und Klingeln - ich hab's oral (also: im Ohr) nicht lange ausgehalten und bin dann vor ihm gefahren.

2.

Vor 2 Jahren hatte ich kurzzeitig mal 'ne 200-Marks-Cosa. Die Teile sind dermassen mager abgestimmt (HD 92 oder 96), dass sie im Teillastbereich bzw. beim Beschleunigen von Teillast auf Vollast ebenfalls fürchterlich Klingeln.

Meine mal gehört zu haben, dass die Lussos generell magerer abgestimmt sind (z. B. HD von 118 auf 116 runter), weil die Abgaswerte runter sollten.

Was Thomys Prob angeht: Poste mal Deine Vergaserbestückung (mit Mischrohr und allem); denke mal, da wird Dir hier jemand helfen können (ich leider nicht ...)

BTW: Gibt's hier im Forum eigentlich schon irgendwo 'ne Übersicht mit den kompletten originalen Vergaserbstückungen der SI's?

BG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe das gleiche Problem wie der Poster. Vor allen Dingen so mit 60-70 und Geschwindigkeit halten klingelt das Ding und stuckert manchmal so ein bisschen. Werde mal nachschauen, was ich so für Düsen drin habe, müsste aber alles Original sein. Kann man die Düsen eigentlich bedenkenlos ein und ausbauen ohne irgendetwas zu verstellen??

Grüße

El Guapo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Herausbeschleunigen ist der Zylinder sehr stark kingel- und eventuell klemmgefährdet, da hier das größte Drehmoment anliegt. Am schlimmsten ist es bei Motoren mit recht weit abgestufeten Gängen (Vespa), die man Bergauf und aus einer Kurve heraus beschleunigt. Der Zylinder ist in dieser Situation , obwohl er nicht die maximale Drehzahl hat, im wahrsten Sinne der Wortes unter "Volllast", und äußert dieses auch gerne mal.

@ ElQuapo

Düsen Ein- und Ausbauen ohne etwas zu verstellen ? Widerspruch in sich, oder verstehe ich die Frage nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomy! Nebenluft zieht es keine rein??

Versuchs mal mit Superplus; wenns dann weg ist , ist des wirklich der Gaser. Meine Kiste hat das gleiche Problem, bes. an warmen Tagen wird bei schwacher Teillast der Zylinderkopf 20 Grad heißer als normal (Jaaa, ich habe eine Temp.anzeige), wenn es wirklich heiß wird, so ab 125 grad Kopftemp. gehen wir auch gerne mal aus und springen gar nicht mehr an. Leider tanke ich schon Superplus, um beim normalen Beschleunigen nicht immer die Glöckchen zu hören.

BE 160 HD 116 Normaler Schieber (mit Ausfräsung)und normale LLdüse; einstellung LLschraube so auf 1,0 Umdrehung.

Ich werde den Gaser neu grundabstimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Thomy: Nicht den T5-Vergaser nehmen! Der hat aufgrund teilw. anderer Düsen sehr beschränkte Einstellmöglichkeiten (ausser man bastelt sich z.B. Nebendüsen selbst). Ich glaube kaum, das dieses Ding Plug&Play mäßig auf ner originalen 200er funktioniert.

@ Jayar: Temperaturanzeige bei Wasserkühlung oder normal???

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee! Müsste man dann noch in die FAQ's übernehmen.

gehört nicht direkt zu diesem thema hier, aber die idee wurde ja schonmal angefangen: Sage mir Deine Bedüsung, in Verbindung mit Deinem Motor

wäre nat. prima wenn das fortgeführt werden würde - da können mer ja auch die serienbedüsung reinpacken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puuuh,

also der Vergaser ist original. Hab allerdings Loch im Luftfilter (ca. 3mm), dafür aber 160er HLD, BE3, HD 120 (wegen Sito plus). ND ist 50/120. Das Problem hatte ichauch schon vor dem Loch im Filter und Sito.

Es ist aber immer in dem Drehzahlbereich, in dem der Zyl. das meiste Drehmoment hat. Wenn ich z.B. zehn Minuten hinter nem Auto mit 75km/h herfahre wird das Klingeln tierisch laut und man hörts richtig schön kratzen. Nebenluft ist denke ich auszuschliessen. Die Siris werden die 6000km wohl gut überstanden haben, Motor war noch nie auf. Dann würd er vor allem insgesamt viel schlechter laufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn! Kratzen im Zylinder? Dann reibt doch eh scvhon der Kolben an der Wand. Und das bei der Bedüsung?

Ich kann das fast nicht glauben, denn die Bedüsung scheint in Ordnung zu sein. Außerdem ist die ND ziemlich fett. (2,4 normal sind 2,9)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündung könnt gut sein. 23°v.O.T. sollen es sein. Da ist eine Markierung auf der Platte (oder 2 je nach Baujahr, dann A für 23° und IT für 18°), die mit der einen MArkierung am Gehäuse fluckten muss. Zur Sicherheit noch abblitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information