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V 50 Special - schon bearbeitet


Empfohlene Beiträge

Hallo zesamme!

Fahre eine 1980'er Special, habe bereits nen Polini 50 und ne ET3- Banane drangebastelt, was meinem Liebling auch zu einer spürbaren Leistungsverbesserung verholfen hat. Würd aber gerne mal wissen, ob, und vor allem wie, ich da noch ein bißchen mehr Leistung rauskitzeln kann.

Die Suche bei setup-smallframe.de hat mir da leider nit viel weitergeholfen, die Grundvoraussetzungen sind leider immer anders.

Also, würd mich über Tips freuen, damit ich beim nächsten Vespa- Treffen in Kölle nicht wieder immer am Ende der Kolonne fahren muß! :-D

Es grüßt,

der Lui! :-D

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Hallo zesamme!

Fahre eine 1980'er Special, habe bereits nen Polini 50 und ne ET3- Banane drangebastelt, was meinem Liebling auch zu einer spürbaren Leistungsverbesserung verholfen hat. Würd aber gerne mal wissen, ob, und vor allem wie, ich da noch ein bißchen mehr Leistung rauskitzeln kann.

Die Suche bei setup-smallframe.de hat mir da leider nit viel weitergeholfen, die Grundvoraussetzungen sind leider immer anders.

Also, würd mich über Tips freuen, damit ich beim nächsten Vespa- Treffen in Kölle nicht wieder immer am Ende der Kolonne fahren muß! :-D

Es grüßt,

der Lui! :-D

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Hallo,

du könntest noch einen 16.16er Vergaser einbauen, wobei das auch nicht DIE Leistung bringen wird auf dem sehr kleinen 50er Zyli.

Ich hätte an deiner Steller schon min. einen 75er (eher aufwärts, wobei ich den auch fahre) Zylinder genommen da, du da mehr machen kannst!

greetz

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Hallo

eins meiner Lieblingstehmen.

Du hast durch den Polini Zylinder jetzt ja schon schärfere Steuerzeiten. Da brauchst du also nichts mehr ändern. Ich würde mir jetzt einen anderen Auspuff besorgen, der höher dreht als die original Banane. Entweder du besorgst dir den Polini oder den Leovinci. Von dem Leovinci wird gesagt (steht im Sck-Katalog), dass der höher als der Polini dreht.

Dann würde ich noch die Übersetzung verlängern. Geht am einfachsten mit einem 3,50 Reifen.

Du kannst natürlich auch noch eine Rennkurbelwelle einbauen, oder deine normale Welle zur Rennwelle umbauen. Achja vielleicht Verdichtung erhöhen.

Hier noch ein paar Links:

Link1

Link2

Und was ich schon komisch finde, das sobald wieder mal ein Topic aufgemacht wird mit: Polini 50...... , dann ist der 2. oder 3. Beitrag kauf dir einen Dr 75. :-D

Mfg mathias

Bearbeitet von matzewutzi
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Als allerletzte Maßnahme, um die maximale Power aus deiner Spezial mit 50er-Polini rauszukitzeln, solltest du neben all den anderen Vorschlägen auch

1.) das Windschild abbauen

und

2.) aus 4 abstehenden Blinkern zwei Lenkerendenblinker machen...

:sabber:

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beim 50er polini kannst du wunderbar die verdichtung erhöhen. der zylinderkopf ist der gleiche wie beim 60er satz, hat deshalb einen durchmesser von 40,0mm. mit einem auf 'ner glasplatte aufgezogenem schmirgelpapier kannst du den kopf so weit runterschleifen (den kopf immer schön kreisförmig über's schmirgelpapier bewegen), bis der brennraum einen durchmesser von 38,4mm hat. abschließend noch den kopf direkt auf der glasplatte mithilfe von schleifpaste läppen... fertig. dauert etwa eine halbe stunde und gibt gute armmuskeln... :-D durch die höhere verdichtung hast du etwas mehr power übers ganze drehzahlband, der motor bleibt trotzdem vollgas- und tourenfest.

r

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Super!

Ich glaube, ich muß mich mal näher mit Rasputin und Timas unterhalten!

Ihr beiden scheint ja doch ne Menge Erfahrungen mit dem Überarbeiten von 50er- Zylis zu haben..... :-D

Werd mir jetzt mal einen Plan aufstellen, mit welcher Bearbeitung ich als erstes beginne. Darf ich mich bei weiteren Fragen dazu, direkt an euch Experten richten? :sabber:

Viele Grüße!

Lui :-D

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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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