Zum Inhalt springen

Schaltrollerzubehörhandel


Likedeeler

Empfohlene Beiträge

Aus gegebenem Anlass:

wie sind Eure Erfahrungen mit den einschlägig bekannten Zubehörhändlern?

Dieses Topic soll die betroffenen Firmen mal ein wenig anregen. Ich würde es begrüßen wenn keine Firmierungen fallen würden und die Firmen sich ggf. selbst Gedanken machen würden/ könnten.

Vielleicht sind meine Kunden ein wenig verwöhnt, diese erwarten jedoch ihre Ersatzteile größtenteils am nächsten Tag bei sich eintreffend. Sollten Teillieferungen erfolgen, werden Nachlieferungen nicht berechnet, der Kunde kann ja nichts für unsere Lagerhaltung bzw. die unserer Lieferanten.

Meine Erfahrungen im Rollersektor sehen aber anders aus: da werden Teillieferungen berechnet, es dauert teilweise ne Woche bevor der Lagervorrat versandt wird. Dieses finde ich vor allen Dingen bei Ersatzteilen besonders ärgerlich.

Klar, es gibt die Möglichkeit zu beschleunigen, allerdings werden dann auch gleich teilweise utopische Expresskosten verlangt.

Dann gibt es aber auch Firmen, die eigentlich unaufgefordert die Nachlieferung auf den Weg bringen wollen, dieses aber meistens nicht tun. ("Sorry, wir dachten, dass hat sich erledigt.")

Also, wie sieht´s aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst das auch mal aus der sicht der händler sehen... die warten ja nicht den ganzen tag darauf, daß genau du grad anrufst und was bestellst... wir sprechen hier von einer größenordnung von ca. 500 kunden am tag, die nicht nur schriftlich oder telefonisch bestellen sondern auch noch technische fragen zu den teilen haben... oder reklamieren, oder sonstige anliegen haben UND im laden auch noch vorbeikommen und vor ort kaufen und fragen und beanstanden usw und alle wollen, daß man sich zeit für sie nimmt.

bei einem personalstamm von sagen wir mal 20 personen, wo liegt da das gesunde verhältnis zu günstigen (VON ALLEN IMMER GEFORDERT!!) preisen UND hervorragender qualität und schnellem, effiezienten, "huschhusch-mach-schnell-der-kunde-wartet" arbeiten? und vorallem überleg mal: lagergröße... so 2000qm und größer, regale in einer höhe von 2,50 mit 4-8 böden, 1m tief... rechne mal das lagervolumen aus. die teile müssen zusammengesucht, ordentlich verpackt und dann auch noch am besten gestern losgeschickt werden... WIE soll das funktionieren...?

das soll nicht heissen, dass die großen ersatzteileverkäufer/händler nicht offen für konstruktive kritik sind!?! um himmelswillen NEIN! im gegenteil!

nur, wenn man bedenkt, dass es gaaanz viele leute gibt, die bestellen, obwohl sie wissen, dass teile nicht lagernd sind, eine teillieferung WÜNSCHEn und über die zusatzkosten aufgeklärt werden und sich dann beschweren... das kann ich nicht verstehen. aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass wenn man die händler mal nett und höflich (damit meine ich nicht dummdreist!!) fragt, gehen auch schon mal nachlieferungen und nachbestellungen portofrei raus... weil man kann sehr oft nicht nachvollziehen, wessen schuld das nun ist, ob eine kostenpflichtige nachlieferung erfolgen muss oder nicht.

aber meist lässt sich immer eine gute lösung finden. man muss nur mal nett fragen! :-D ausserdem will sich der betrieb ja auch vor ausnutzung schützen! deswegen heisst es von vornherein: nachlieferungen kostenpflichtig!

und dass man bei einem händler NICHT per vorabüberweisung/vorauskasse bezahlen kann, kann ich auch zum teil verstehen: wenn man sich vorstellt, was das wieder für ein arbeitsaufwand ist!! jemand muss 2-3 mal täglich die konten durchschauen, wer was wieder mit welchen nicht zuordnenbaren verwendungszweck überwiesen hat... das zuordnen, heisst: kunde im datensatz suchen, rechnung abgleichen, rechnung ausdrucken... ist nen mordaufwand!!(gehen wir mal von 3 minuten im schnitt aus!) und bedeutet 1 arbeitskraft woanders weniger oder gar 1 arbeistkraft neu! und das sind kosten... die müssen erst mal reinkommen!

so. ich habe nun genug zu diesem thema geschrieben, ich hoffe, ich bin niemandem zu nahe getreten oder gar auf den fuß... aber das musste ich auch mal loswerden! :-D

danke.

Bearbeitet von Stef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und während sie das niederschreib hatte sie diese süsse rötung an den wangen die wir alle so lieben :love: und weswegen wir oft auch teile kaufen, die wir garnicht brauchen ("was variomatikrollen ... pack sie mit ein" *schmacht*)

b :-D

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D:-D woher weisst du das von den rötungen??? :-D *lach* was für eine idee überhaupt! ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

schau mal auf der arbeit über deinen bildschirm an der wand is die kleine spycam ...

ne ich hab mir etwas phantasie aus der kindheit behalten und mit männer-/rollerfahrerträumen gepaart ... ;-)

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst das auch mal aus der sicht der händler sehen... die warten ja nicht den ganzen tag darauf, daß genau du grad anrufst und was bestellst... wir sprechen hier von einer größenordnung von ca. 500 kunden am tag, die nicht nur schriftlich oder telefonisch bestellen sondern auch noch technische fragen zu den teilen haben... oder reklamieren, oder sonstige anliegen haben UND im laden auch noch vorbeikommen und vor ort kaufen und fragen und beanstanden usw und alle wollen, daß man sich zeit für sie nimmt.

bei einem personalstamm von sagen wir mal 20 personen, wo liegt da das gesunde verhältnis zu günstigen (VON ALLEN IMMER GEFORDERT!!) preisen UND hervorragender qualität und schnellem, effiezienten, "huschhusch-mach-schnell-der-kunde-wartet" arbeiten? und vorallem überleg mal: lagergröße... so 2000qm und größer, regale in einer höhe von 2,50 mit 4-8 böden, 1m tief... rechne mal das lagervolumen aus. die teile müssen zusammengesucht, ordentlich verpackt und dann auch noch am besten gestern losgeschickt werden... WIE soll das funktionieren...?

das soll nicht heissen, dass die großen ersatzteileverkäufer/händler nicht offen für konstruktive kritik sind!?! um himmelswillen NEIN! im gegenteil!

nur, wenn man bedenkt, dass es gaaanz viele leute gibt, die bestellen, obwohl sie wissen, dass teile nicht lagernd sind, eine teillieferung WÜNSCHEn und über die zusatzkosten aufgeklärt werden und sich dann beschweren... das kann ich nicht verstehen. aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass wenn man die händler mal nett und höflich (damit meine ich nicht dummdreist!!) fragt, gehen auch schon mal nachlieferungen und nachbestellungen portofrei raus... weil man kann sehr oft nicht nachvollziehen, wessen schuld das nun ist, ob eine kostenpflichtige nachlieferung erfolgen muss oder nicht.

aber meist lässt sich immer eine gute lösung finden. man muss nur mal nett fragen! :-D ausserdem will sich der betrieb ja auch vor ausnutzung schützen! deswegen heisst es von vornherein: nachlieferungen kostenpflichtig!

und dass man bei einem händler NICHT per vorabüberweisung/vorauskasse bezahlen kann, kann ich auch zum teil verstehen: wenn  man sich vorstellt, was das wieder für ein arbeitsaufwand ist!! jemand muss 2-3 mal täglich die konten durchschauen, wer was wieder mit welchen nicht zuordnenbaren verwendungszweck überwiesen hat... das zuordnen, heisst: kunde im datensatz suchen, rechnung abgleichen, rechnung ausdrucken... ist nen mordaufwand!!(gehen wir mal von 3 minuten im schnitt aus!) und bedeutet 1 arbeitskraft woanders weniger oder gar 1 arbeistkraft neu! und das sind kosten... die müssen erst mal reinkommen!

so. ich habe nun genug zu diesem thema geschrieben, ich hoffe, ich bin niemandem zu nahe getreten oder gar auf den fuß... aber das musste ich auch mal loswerden! :-D

danke.

<{POST_SNAPBACK}>

Das sehe ich doch deutlich anders.

Andere Unternehmen mit WEIT mehr als 500 Kunden am Tag und die über 2000qm Lagerfläche nur gähnen, schaffen das auch. Mit Professionalität und einer Dienstleistungseinstellung, leider fehlt es oft an beidem.

Für eine gute Lösung im Problemfall muß ich nett fragen? Wie bitte?? Das erwarte ich aber von einem Dienstleister von alleine, vor allem dann, wenn er das Problem, z.B. nicht vorrätige Teile (kotz) durch schlampige Materialwirtschaft verursacht.

Vorkasse etc. ist Mehraufwand, klar. der Händler sitzt am längeren Hebel und wählt den für ihn mit dem geringsten Aufwand verbundenen Weg. Super, dass viele, wenn nicht die meisten Kunden sehr jung sind und keine Kreditkarte haben und somit NN mit verbundenen Mehrkosten zahlen müssen. Dem Händler ist´s egal, Hauptsache schön einfach für ihn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mozzer : Hast Du jemals in dem Bereich gearbeitet? Mit Rollerteilen handeln ist was besonderes- ich hab das jahrelang gemacht und es ist und bleibt schwierig.

Als Händler kannst Du noch so gute Lagerhaltung haben, es ist schwierig, weil Du eben alle Teile auch nicht auf Lager haben kannst und nicht immer problemlos herbekommst. Gerade bei den Schaltrollern...

Der Kunde ist klar König, aber wenn Du als "Dienstleister" versuchst jedem nach der Pfeife zu tanzen, dann machste bald wieder zu. Man gibt sein Bestes für den Kunden und versucht dabei auch Geld zu verdienen und da muß, wie Stef wunderbar ausgeführt hat, eben Zeiten und Kosten kalkuliert werden, damit man als Unternehmen in der heutigen Zeit überleben kann...

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:uargh: Fehler passieren nun manchmal... Und die Firmen sind darauf bedacht einen Kompromiss der für beide Seiten verträglich ist zu finden! Mach dich mal selbstständig und dann siehst du was für ne scheiss Arbeit es sein kann! Und wenn die jungen Kunden keine Kreditkarte haben müssen sie Mami und Papi fragen! Wobei du als Händler auch ganz schnell ein Problem bekommen kannst wenn klein Bubi sich tuningteile käuft aber Papi dagegen ist! Dann kann der kleine den Zylinder zB verheizen, er schickt ihn zurück und die Betroffene Firma kann kaum etwas dagegen machen da kein Einverständniss von den erziehungsberechtigten vorlag, und der kleine nur Eingeschränkt geschäftstüchtig ist. Daher finde ich die Kreditkarten Zahlung praktisch und Sinnvoll!

Und wenn du dir mal die Größe und die Bilanzen anschaust, sieht man allein daran schon das es gut organisiert ist und die Kunden zufrieden sind!

Und nochmal ein großes Lob an SCK und Sip... :-D

Und einen besonders freundliches DANKE an die Firma Rollershop Express :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kon, sprichst du mit mir? Ich verstehe deine Aussage nicht so ganz. Ich habe nichts gegen Kreditkartenzahlungen, sondern etwas gegen das Nichtanbieten von Alternativen in Form von Vorauszahlungen oder Abbuchungen.

Habe ich geschrieben, das Fehler NIE passieren dürfen?

Ich wüßte nicht, dass die großen Händer Bilanzen etc. freiwillig herausrücken. Würde mich interessieren, auch, bzw. besonders, wo man da die Kundenzufriedenheit ablesen kann. :plemplem:

CheGhor,

unter Dienstleistung verstehe ich nicht, jedem nach seiner Pfeife zu tanzen. Ich habe als Kunde seit 18 Jahren Erfahrungen mit Shops und Händlern. Da fallen einem irgendwann ganz automatisch Unterschiede auf. Bei dem einen kommt/kam mal (!) vor, dass Teile nicht da sind, was ja durchaus vorkommen kann, bei dem anderen freut man sich, wenn man mal die Hälfte geliefert bekommt, was man bestellt hat. Genauso die Abwicklung bei Problemen, sei es die schon angesprochenen Fehlteile, Reklamationen, Falschlieferungen, Falschbestellungen etc. - als Kunde kann ich erwarten dass nach einer für den Kunden guten Lösung gesucht wird und nicht nach der für den Händler besten - wenn dem so ist, ist ja alles in Ordnung.

edith fügt noch einen gruss zurück an

Bearbeitet von Mozzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit?

Und wenn die jungen Kunden keine Kreditkarte haben müssen sie Mami und Papi fragen! Wobei du als Händler auch ganz schnell ein Problem bekommen kannst wenn klein Bubi sich tuningteile käuft aber Papi dagegen ist! Dann kann der kleine den Zylinder zB verheizen, er schickt ihn zurück und die Betroffene Firma kann kaum etwas dagegen machen da kein Einverständniss von den erziehungsberechtigten vorlag, und der kleine nur Eingeschränkt geschäftstüchtig ist. Daher finde ich die Kreditkarten Zahlung praktisch und Sinnvoll!

<{POST_SNAPBACK}>

Ich lese da keine mögliche Begründung für das Nichtanbieten von Vorkasse. Zahlung per Kreditkarte ist priaktisch, keine Frage.

In welchen Zeitungen veröffentlichen Privatunternehmungen ihre Bilanzen!?! :grins: Den Mitbewerber würde es sicherlich freuen.

Bearbeitet von Mozzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit?

Ich lese da keine mögliche Begründung für das Nichtanbieten von Vorkasse.

In welchen Zeitungen veröffentlichen Privatunternehmungen ihre Bilanzen!?!  :grins:   Den Mitbewerber würde es sicherlich freuen.

<{POST_SNAPBACK}>

Dann lese nochmal richtig,

zu zwei ups, joa hab da was verwechselt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn er das Problem, z.B. nicht vorrätige Teile (kotz) durch schlampige Materialwirtschaft verursacht

<{POST_SNAPBACK}>

Vergesst bitte nicht, das die meisten Teile aus Italien kommen (oder anderes Ausland) :wasntme:

Dann nützt es nichts, wenn du dich als Händler auf eine Wiederbeschaffungszeit von ca. 2 Wochen einstellst und der Lieferant mal 2, mal 3, oder auch mal 6 Wochen benötigt.

Ich für meinen Teil bin recht zufrieden mit dem Lieferverhalten der meissten Shops. Und wenn etwas nicht lieferbar ist, sehe ich das bei der Bestellung und kann mir überlegen, ob ich warten will, oder mir die fehlenden Teile wo anders bestelle/kaufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie auch schon aufgeführt wurde, kann man es lange nicht allen und jedem recht machen...

man tut, was man kann und wenn man darauf hingewiesen wird, daß eine teillieferung mit mehrkosten verbunden ist und dann nett fragt, bekommt man auch mal eben diese günstig zugesand. aber das sollte auch nicht heißen, dass händler sich bitten lassen wollen...!!!! da hab ich mich dann falsch ausgedrückt. und warum man kostenpflichtige nachlieferungen macht habe ich auch angeführt... um sich vor ausnutzung durch kunden zu schützen. oder warum meinst du verschickt keine r was per rechnung?

und in den RIESEN dimensionen eines Quelle oder OTTO versandhauses zu kalkulieren und zu rechnen... sorry, das ist für die deutschen rollerzubehörteilehändler nicht möglich. da sind sie alle noch gaaaaanz weit von entfernt. der vergleich zieht in meinen augen nicht.

und wie der nette fleetie das auch schon so nett gesagt hat: das beste lager nützt einem nichts, wenn die hersteller nicht liefern, oder dann, wenn sie bock haben! :-D

verbesserungswürdig sind alle shops! das wissen die aber auch und versuchen nach und nach, stück für stück sich der ideallinie zu nähern... seid doch einfach behilflich dabei und schreibt eure kritik an die entsprechenden händler zB per eMail... einmal ein vorschlag. denn wenn niemand mal was sagt, weiss auch niemand, dass er was ändern sollte...

simon says: und ausserdem sind es meist nur die schaltrollerfahrer, die was zu beanstanden haben oder kritik üben... :-D

Bearbeitet von Stef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information