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silence(?) blöcke


mixa

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:( Hallo ich habe meinen Motor um einen breitreifen aufbauen zu können nach rechts versetzt und dabei neue Gummis eingebaut.

Nach einigen km der Probe habe ich gemerkt das mein motor zu viel wackelt und schiebe das Prob. jetzt auf eben diese gummis.

Hat schon einmal jemand versucht etwas anderes einzubauen??

Ich denke da an Lager oder Kunststoffhülsen??

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hallo mixa,

kann dir im moment net so ganz folgen. habe auch einen breitreifenumbau und deshlab interessiert mich das jetzt nochmal.

wo hast du neue gummis eingebaut? in der schwinge? du meinst das die schwinge wackelt weil sie auf dem innenrohr sich bewegt? habe bei mir auch so das gefühl. wenn ich den roller beim fahren auf eine seite neige macht se mehr lärm als bei geraderausfahrt.

vielleicht könnte da ne große buchse helfen die außen um die schwinge fasst und ein loch in der mitte hat wo die große achsenschraube durchgeht. aber dann währe das ganze ziemlich fest.  hmmm interessiert mich jetzt aber auch.

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JA ich meine die in der Schwinge..

Da auch bei alten Autos die Motor silence Blocke alt und brüchig werden dachte ich das ich das es doch besser wäre bei der Breitreifenaktion eben diese zu tauschen.

(Der Motor ist aus einer Sprint von 72..)

Nur dürften die neuen nicht sie hart sein wie die alten( was eigentlich eh logisch ist) und dadurch der Motor nicht so fest sitzt wie bei den alten.

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Die Idee mit den Lagern anstatt der Silentgummis würde dazu führen das Deine Karre extrem vibriert und wahrscheinlich früher oder später der Rahmen reißt, falls Du nicht vorher heruntervibriert wirst. :)

Das dein Motor aber hin und her wabert ist nicht original. Hast Du die richtigen Silentgummis drinn?

Die richtigen erkennt man daran, das der Einbau ohne Presse oder Gewindestange ungefähr zwei Stunden Kampf bedeutet und eine ziemliche Hassaktion sein kann. :grins:

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das mit der langwierigen arbeit kann ich bestetigen habe es bei einem freund schonmal gemacht (der hat keine probleme) diesmal hatte ich eine gewindestange und das ganze vorher schön eingeölt. Flutschte ganz leicht hinein sag ich mal.

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
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