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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

:-D:-D ...bin schon seit stunden dran zu probieren den scheiss zylinder vom kolben zu trennen.

Wurd mit Sicherheit hier schon mal durchgekaut, hab aber grad auf Anhieb nichts passendes gefunden.

Dacht ansich der Kolben würd wegen der 40 Jahre nur ein bissl festsitzen.

Durch den Auslass sieht man, dass der früher mal geklemmt hatte.

Caramba, Hitze etc bringt nix.....ich krieg die Krise.....kein mm bewegt sich das Teil.

Kann den Motor dementsprechend nicht trennen.

Gib´s sonst noch möglichkeiten....., bin gleich soweit die Flex anzuschmeissen und ne neue Kurbelwelle in Kauf zu nehmen.

Sonst noch gute tips bevor ich mich vergesse?

Geschrieben (bearbeitet)

Noch mehr Hitze direkt von oben auf den Kolben.

Damit der Zylinder nicht auskühlt, noch ordentlich mit Lappen von außen isolieren.

Dann noch ein Stück Holz im Durchmesser vom Kolben von oben ansetzen, und ein paar heftige Schläge mit dem Feustl verpassen.

Kurz bevor Du den Kolben austreibst, kannst Du diesen noch mit kaltem Wasser abschrecken, damit er wieder kleiner wird...

Bearbeitet von Polinizei
Geschrieben
  Noch mehr Hitze direkt von oben auf den Kolben.

Damit der Zylinder nicht auskühlt, noch ordentlich mit Lappen von außen isolieren.

Dann noch ein Stück Holz im Durchmesser vom Kolben von oben ansetzen, und ein paar heftige Schläge mit dem Feustl verpassen.

Nicht zimperlich sein- den Kolben kannste sowieso vergessen und den Aluabrieb kriegste nachher mit Natron ausm Grauguß raus.

Gewalt ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Gewalt :-D

Geschrieben

Hammer und Holzpflock zum Austreiben des Zylindervampirs waren schon im Einsatz und hatten selbst bei brutalster Methode keine Wirkung :-D . Habe dann den Kolben von oben nach unten stückchenweise mit Hammer und Stechmeissel abgetragen und gespalten :-D;-);-) .

Hat knapp 2 Std gedauert das Miststück. :grr:

Trotzdem danke für die Tipps.

Hier die kleine Fotodoku.

Saustück vorher

Währenddessen

Nach 2 Stunden Feinschnitzen von Alu

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    • Gibt es eigentlich irgendwo ein Topic oder eine Homepage, wo sämtliche alte Preislisten und Prospekte gesammelt werden? Das wäre spitze.   Ich versuche gerade die Lacknummern meiner Kisten rauszubekommen, ABEs sowie Handschuhfächer gecheckt, da steht nichts. Bei Wiki geht's farbtechnisch meist nur um die älteren SF.   In meinem konkreten Fall suche ich für meine zwei PK XL 1 (Bj. 1987 und 1989) die Farbnummern. Die 1987er könnte den hier Gezeigten ähneln. Die 1989er ist "blau-lila metallic", also deutlich mehr lila, als oben in den Bildern zu sehen. Irgendjemand vermutete Viola MC oder PMC 7/6. Hab auch was von einer Sonderedition hier im Forum gelesen (glaube @bobcat) war es, finde da aber ansonsten nichts mehr zu. Vielleicht hat ja jemand Infos, Preislisten, Prospekte für mich 
    • Der MMW Kopf ist aktuell bei SIP noch vorhanden! 
    • MMW, LTH, TSR traurige Entwicklung 
    • Ich würde gerne meine Olack ACMA V56 Baujahr 1957 gegen eine VNA oder VNB tauschen ggfs. mit Wertausgleich. Die ACMA ist zugelassen, läuft, muss aber noch einmal richtig eingestellt werden. Momentan ist ein Abarth Auspuff montiert, der Originale ist vorhanden. Standort ist Koblenz, sie gehört mir und ist nirgendwo sonst angeboten.    
    • Bin auch gerade beim Aufbau eines 60x56 Zweiteiler jedoch mit  SZ 196/126 und 55er, komme jedoch erst im Sommer auf einen Prüfstand.
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