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Probleme mit PX80Lusso


daphil

Empfohlene Beiträge

Hab ein Problemchen mit meiner kleine PX80Lusso.

Der Vorbesitzer hat bei ihr nen anderen Zylinder raufgepackt und er ist als 125ccm zugelassen. Ich hab aber keine Ahnung was er da nun raufgepackt hat.

Keine Ahnung ob der nur einen Dr oder so raufgesteckt hat oder das Gehäuse aufgespindelt hat.

Wie kann ich das jetzt festellen. Hab schon am Zyli bißchen rumgeschaut ob da was draufsteht, aber Fehlanzeige.

Und gleich noch was.

Wenn ich zB.: an der Ampel stehe und ganz normal wegfahren will, kommt auf einmal gar nichts. Kann das Gas voll aufdrehen aber er zieht nicht hoch sonder stottert so vor sich hin. Wenn ich dann vom Gas weggehe und ein bißchen warte geht's wieder.

Ist nur ab und zu.

Und wenn er warm ist und ich will ihn wieder anmachen muss ich 100mal kicken damit er überhaupt mal wieder angeht.(meistens springt er gar nicht mehr an :-D( )

Wenn er kalt ist geht's ohne Probs.

Hab mir auch mal meine Zündkerze angeschaut, die ist immer total verölt.

Bedüsung hab ich mal nachgeschaut.

96

52/140

BE 3

160

Original, glaub ich?!?

So viele Fragen, viele Probleme...

Ich hoffe ihr könnt mir ein bißchen behilflich sein. :-D

Danke schon mal im voraus,

mfg Phil

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Für nen Original 125 Zylinder hört sich die genannte Bedüsung nicht so optimal an! Man müsste schon wissen, was drauf steckt! Hast Du mal die Zylinderhaube runtergenommen und am Fuss des Zylinders geschaut, was dort steht! Sollte sich ein Piaggio Zeichen oder das Kürzel D.R. oder so ähnlich finden lassen? Vorbesitzer angerufen?

Deine anderen Probs kommen mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Vergaser und dessen Abstimmung!

Greetz!

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So nun hab ich mal nachgeschaut. Auf dem Zylinder steht Piaggio und auf dem Zylikopf ebenfalls und 125.

Also ohne Zweifel ein 125ccm Zyli.

Sozu sagen hat er das Gehäuse aufgespindelt und ne 125Kurbelwelle verwendet, oder hat es da noch ne andere Möglichkeit gegeben?

Soll ich jetzt dann mal versuchen mit der Bedüsung von ner 125 zu fahren?

Oder komplett neu Abdüsen?

Hier mal ein Bild vom Zylikopf. Schaut nicht gerade gesund aus. Da ist wohl etwas nicht ganz dicht.

zylikopf4jv.th.jpg

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Jetzt stellt sich eben nur die Frage, ob da nicht sogar eine 125er Rennwelle

verbaut ist.

Ich rate Dir mal mit der O-125er Bedüsung anzufangen und schaun, wie es sich

damit verhält.

---> falls nicht ok. neu abdüsen

Bei dem Zylinderkopf sieht es aus, dass er nicht ganz abgedichtet hat. Schau mal

ob der Zylinderkopf und der Zylinder plan sind, evtl. ne Kopfdichtung verbauen

oder mit hitzefester Dichtpaste abdichten.

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Als erstes mal schauen den Kopf dicht zu bekommen!

Ceranfeld, Spiegel oder Glasplatte hernehmen, feines KFZ-Schleifpapier stramm aufziehen. Kopf gescheit sauber machen mit Bremsenreiniger. Dichtfläche mit Edding schwärzen und dann lustig mit etwas Druck auf der Glasplatte abplanen. Das ganze so lange, bis sich der Edding immer gleichmäßig abreibt!

Danach haust erst mal die Nebendüse aus dem Vergaser, die dürfte viel zu fett sein und auch dein stottern beim Gasgeben erklären, versuch es mit ner 55/160 oder 50/160 - weiß grade nicht was bei 125er original ist. Ansonsten hört sich das ganze nach ner stinknormalen 80er Bedüsung an mit der 96er HD - die dürfte damit wiederum auf dem 125er zu mager sein.

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Ich hab jetzt zwar grad keine 125er aber im Vespahandbuch stehen jetzt folgende

Werte:

Vergaser 20/20D

HD 98 bei Getrenntschmierung: HD 100

BE 3 Mischrohr

HLKD 160

LLD: 48/100

Also wie gesagt, ich habe keine 125er, das sind jetzt nur die Werte aus dem

Reparaturhandbuch.

Als Anhaltswerte sollten diese jedoch dienen. :-D

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moin

wegen der wellenfrage :

mess doch einfach mal den hub

dafür reichts ja wenn du nen zollstock in den zylinder hällst und schaust wie weit der koben nach unten geht

57mm = 125er welle

48mm = 80er welle

welche bohrung hat der zylinder ?

bis denne

michael

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    • Spritversorgung passt, da wurde schon penibel nach geschaut, da uns die Tankentlüftung zu Beginn einen Streich gespielt hat. Bedüsung klingt plausibel, nachdem was hier so geschrieben wird/wurde. Bezüglich Einlasszeiten, spielt hier keine Rolle, ist ein LML Membran Motor.   Da werden wir mal per Ferndiagnose die Düsen (vom Laien) ausbauen lassen und uns die Werte durchgeben lassen und hier Preis geben.    Großes Danke an Alle für den Input!    Gruß Markus 
    • Servus,  Habe einen SS 50 Motor zum verkaufen, falls jemand einen brauch.   
    • Ich würde auch einen Satz nehmen.  Grüsse Alex
    • Servus,  Verkaufe diesen kompletten SS Motor da ich keinen passenden Rahmen dafür habe und so ein seltenes Stück wider in einen SS Rahmen gehört.  Motor war bei einer Vespa dabei habe diesen nur ausgebaut und gereinigt dann Zylinder demontiert. Motor ist Nummergleich und Drehschieber sieht unbeschädigt aus. Motor dreht leicht durch.  Kurbelwelle ist noch orginal Piaggo. Der Motor sieht aus wie wenn er noch nie geöffnet war Reifen von 91 und orginale Bremsbeläge noch drauf. Zylinder und Kopf sind nicht orginal habe aber noch eine Kiste mit Zylinder dazu bekommen werde die Tage schauen ob ich den orgnialen finde.  Soweit ich gesehen habe gibt es nur 2 Mängel  1. Am Lüfterkanal ist ein Stück abgebrochen dieses ist aber vorhanden und kann bei Revision wider angeschweist werden.  2. 1 Loch von der Lüfterradabdeckung ist ausgebrochen kann auch repariert werden.    Meins Liegt in: 89584 Ehingen  Preis 2000€          
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