Zum Inhalt springen

Fernlicht + Hupe


Empfohlene Beiträge

Moin, heut´abend lass ich aber auch krachen im Forum!!! Was is´los mit euch?

Ich hab´noma zwei Fragen:

1. gibts ne Möglichkeit ein Fernlicht an meine v50 anzubringen?

2. wieso habe ich keine Hube? Jaaa, ich hab´ne Hupe, aber an meinem Schalter is nur Blinker (unten), Kippschalter (nach oben, mittel und unten) und der "Ausmacher". Die Hupe sitzt unter der Kaskade, allerdings habe ich keinen Knopf um selbige zu bedienen? So, für was ist der Kippschalter und womit hupe ich?

Gruss Sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens nach gibt's für V50 Scheinwerfereinsätze für die Aufnahme von Biluxbirnen (Rundlenker definitiv, Trapezscheinwerfer meine ich auch ...) . Allerdings haben die kleinsten mir bekannten 6-Volt-Biluxe 25/25 W und Dein Originalscheinwerfer nur 15 W. Befürchte mal, dass die Original-LiMa etwas überfordert sein könnte (hab's aber noch nicht probiert) .

Und ich befürchte, dass Du keine Hupe hast (wenn Deine 50er ein deutsches Modell ist), sondern nur so'n Blechdeckel unter der Plastikkaskade. Die 50er mussten bis Mitte der siebziger Jahre noch 'ne Fahrradklingel als "Schallzeichenanlage" dranhaben (kein Scherz, wirklich nicht!).

BG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vespamichl: welcher Händler ist das denn? Bastelt der dir das zusammen?

Du hast doch auch das Pinascio Ritzel, 5km/h und mehr Durchzug, ja? Scheint so, als würde sich´s lohnen. Fährst du das Ritzel auf ner 50er? Bericht bitte mal.

Gruss Sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is ein normaler vespahändler er weiß welches es passen könnte wäre in chrom aber zur zeit leider nicht lieferbar

is wohl von ner 150er vespa aber frag mich nicht von welcher warte noch ne woche oder so dann ists vieleicht da und ich kann dir dann genau sagen obs auch wirklich passt und das pinasco fahre ich auf ner V50 mit 75er DR satz und originalauspuff läuft jetzt immer 65 manchmal auch drüber is zu empfehlen auch wenns geräusche macht als hätte man nen lagerschaden die gehen aber weg nach einer gewissen einfahrzeit hab ich mir sagenlassen liegt wohl daran das das ritzel neu ist und das ritzel der kupplung schon 12000 runter hat muß sich erst mal einfahren die kombination aber sonst voll zufrieden damit ach ja das heulen des ritzels is nur beim anfahren  gasgeben oder gaswegnehmen zu hören bei normaler fahrt is stille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast die gleiche V50 wie ich. Hab nämlich noch die originale Vespaklingel dran, ohne scheiß und die is geil!!! :-D

Die Klingel wo du siehst is Atrappe, hab selber nachgeschaut.

LG Lenki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch 6V 20/20 Watt Birnen, hatte ich drin. Und es gibt Umrüstscheinwerfer auf Bilux beim Rollerladen, war aber bei mir nicht lieferbar, hab mir dann eine Biluxfassung ringeklebt, jetzt ist das Glas halt abnehmbar dass ich Birnen wechseln kann.

Gruß Lucki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lenki: Bjh. 76?

@lucki: und so ne 6v 20/20 Watt Birne hält und hält und hält? Haste keine Probleme damit?

Wie siehts mit einem Schalter für Fernlicht aus? Hat sowas jemand?

Und ne Hupe läßt sich "nachinstallieren"?

Gruss und gute Nacht

Sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine is Bj. 73!

Meint ihr mit der 6V 20/20W die Birne fürs Licht? Ich hab da nämlich 6V 25W/25W drin und die is mir letzten Freitag verreckt und drecks SIP hat die zur Zeit nich da und SCK will mir kein Katalog schicken. Werd da ma anrufen müssen.

Hupe müsst sich problemlos nachrüsten lassen, müsstes dann halt nen anderen Schalter kaufen. Musst ma SIP nachschauen, da gibts den gleichen wo wir haben nur noch mit Hupknopf.

Fürs Fernlicht hast ja eigentlich nen Schalter, der mit den 3 Stellungen.

LG Lenki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mich nicht alles täuscht braucht man den Schalter von der V90, die hat Hupe und Fernlicht, kann aber nicht erkennen ob das mit Blinkerschalter ist. Ansonsten wird halt was gebastelt. Es gibt nen einzelnen Blinkerschalter, der an das Schaltrohr kommt (von der Rally/Sprint/PV). Da müßtest du dann allerdings ein Loch reinmachen (ins Schaltrohr, nicht in den Schalter). Fernlicht Scheinwerfer gibt's Rund und Trapez, zumindest im SCK. Funktioniert natürlich besser mit 12V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat heute der Vespa-Fritze inner Stadt folgendes gesagt: V50 Lichtmaschine produziert nur 20Watt, also 15 vorne, 5 hinten, basta! Stimmt das? Dann dürfte doch der Lucki ohne Rücklicht fahren! Und der Lenki hätte somit mit 25er Birnen gar kein Licht! Is´aber nicht so...Also macht LiMa doch mehr als 20W? Ich blick´nemmer durch! Wenn ich 20er rein mache, oder gar 25er haut´s mir doch die LiMa kaputt!

Und noch was: die 3er Schalter hat bei meiner null Funktion. Ist der echt für Fernlicht/normal und aus? Mein licht geht nie aus (ja, es sei denn der Motor is´aus, log.)! Was hat das für ne Ursache?

Fragen über Fragen...

Gruss Sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, deine LiMa geht nich kaputt. Kann halt nur sein, wenn du dann z.B. an der Ampel stehst, Licht an, Rücklicht , Bremslicht und noch den Blinker, das dir die Karre ausgeht. Oder das dein Fernlicht dunkel wird wenn du bremst. Ist bei meinem Kollegen so, der hat 2x 21W als Bremslicht, da wird's vorne echt dunkel.

Und das auch nur irgendein in Italien produziertes Teil ganz genau so und soviel Watt macht und nicht mehr, halte ich für ein Gerücht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wg. Kippschalter, der is dann wohl nicht angeschlossen. Bremslicht hab ich gar keins! Brauch ich auch net! Umso mehr kann ich doch dann aufs Vorderlicht geben! Ich werde mir mal 25er Birne für vorne bestellen und mir dann diesen mysteriösen 3-fach Kippschalter  vornehmen,

Schönen Gruss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Licht is nur an wenn ich mein Schalter auf ganz unten hab. Die 25W/25W Birne war halt bisher drin. In meiner Anleitung die ich mitbekommen hab steht auch drin 6V 25W/25W.

Und ich hab auch noch ein Bremslicht.

LG Lenki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für 'ne irne kann ich eigendlich in 'ne V50 "Vierblinker" reinsetzen? (eigendlich blöd zu fragen könnte icj auch nachmessen) im moment ist original 12 15W oder18w?) dri, Blinker (jetzt am Lenkerende) haben sogar 21W (orignal) und damit kann man in der Kurve schön die Staße ausleuchten :D

Aber falls ihr echt eine schöne Lösung für das Fernlichthupenblinkerschalterproblem gefunden habt lasst es micht wissen, mir steht die Umrüsung (auf Kraftroller) auch bald bevor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information